Halbwirbel bei 8jährigem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jojo13
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.10.2022 - 11:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter mit Halbwirbel an BWK 4 rechts
Therapie: Voijta, Bobat

Halbwirbel bei 8jährigem

Beitrag von jojo13 »

Ermutigt von vielen Antworten auf LiniUndCara's Geschichte versuche ich es auch nochmal:
Unsere Tochter ist 8 Jahre, mit 4 Jahren wurde ihr ein Halbwirbel BWK4 diagnostiziert. Credo des Kinderorthopäden war bisher abwarten, bis/ob er übermäßig wächst und Krankengymnastik.
Nun wurden wir doch zu Prof. Stücker in Hamburg und/oder Prof Hell in Göttingen überwiesen. In Hamburg wurrde eine baldige operative Halbwirbelresektion als alleinig sinnvolle Therapie dargestellt :eek: . Nun haben wir noch einen Termin in Göttingen um eine weitere Meinung zu bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da etwas anderes zu hören bekomme, da es ja wieder eine Klinik mit chirurgischem Schwerpunkt ist
Nachdem unsere Tochter topfit ist, keine augenfälligen motorischen Einschränkungen hat, gern Sport macht würde ich ihr natürlich eine OP gern ersparen. Gibt es denn für Halbwirbel auch konservative Therapiemöglichkeiten? Ist eine Korsettbehandlung hier möglich/hilfreich? Oder muss der Halbwirbel zwingend raus? :?: :?:
Grüße aus dem Süden
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Halbwirbel bei 8jährigem

Beitrag von Lady S »

jojo13 hat geschrieben: Mi, 10.05.2023 - 22:45Gibt es denn für Halbwirbel auch konservative Therapiemöglichkeiten? Ist eine Korsettbehandlung hier möglich/hilfreich? Oder muss der Halbwirbel zwingend raus?
Wahrscheinlich gibt es keine (aktiven) Forumsbenutzer, die dazu etwas sagen könnten.
Wenn Du oben im Suchfeld "Halbwirbel" eingibst und die Ergebnisse durchblätterst, findest Du immerhin ein paar ältere Beiträge zum Thema.
jojo13 hat geschrieben: Mi, 10.05.2023 - 22:45 ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da etwas anderes zu hören bekomme, da es ja wieder eine Klinik mit chirurgischem Schwerpunkt ist
Das ist der Punkt. Ich würde auf jeden Fall auch noch die Meinung eines konservativ orientierten Skoliosespezialisten einholen. Leider gibt es da nicht allzu viele; hier die Liste, die im Forum über die Jahre entstanden ist:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Primel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.09.2022 - 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Halbwirbel bei 8jährigem

Beitrag von Primel »

Hallo :)
Wie viel Grad Skoliose hat deine Tochter?

Unser Sohn hat mehrere Halbwirbel, und fast alle Operateure würden ihn schnellstmöglich operieren. Haben uns einige Meinungen eingeholt.
Nur Prof Niemeyer in Wiesbaden meinte, erstmal abwarten, engmaschig kontrollieren, Korsett und Physio.
Es kann auch sein dass nie eine OP notwendig sein wird. Dazu müssen die Halbwirbel sich allerdings gut ausgleichen.

Konservative Methode von Halbwirbeln ist das Korsett. Hierzu kannst du dir auf der Homepage von rahmouni in Stuttgart mal die Röntgenbilder unter Skoliose/ Fehlbildungen anschauen. Da sieht man den Erfolg den ein Korsett haben kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Halbwirbel bei 8jährigem

Beitrag von Thomas »

Hallo jojo,

wenn Ihr in Bayern wohnt würde ich auf jeden Fall mal einen Termin bei Frau Dr. von Richthofen in Leonberg bei Stuttgart ausmachen! Die arbeitet im Wesentlichen konservativ, kennt sich aber auch bei OPs aus und arbeitet da mit der Klinik in Neustadt in Holstein zusammen.

Sie arbeitet aber auch eng mit dem Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart zusammen, und die können bestimmt sagen, ob eine Korsetttherapie noch erfolgversprechende wäre.

Am besten rufst Du mal bei der Fa. Rahmouni an, schilderst Deinen Fall und machst einen Termin in der Kombi-Sprechstunde mit Fr. Dr. von Richthofen und einem Mitarbeiter der Fa. Rahmouni aus.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten