Skoliose besser, trotz schlechtere Werte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Skoliose besser, trotz schlechtere Werte?

Beitrag von JXY »

Hallo,
Meine Tochter hatte 32° hochth., 34° thorakal, 22° lumbal, als die Skoliose im Februar 22 festgestellt wurde. Daraufhin folgte eine Korsettversorgung. Meine Tochter trägt das Korsett während Schultagen 15-16 Stunden und an Wochenenden und Ferien fast 24 Stunden.
Wir hatten nun letzte Woche Röntgen ohne Korsett. Hier hatten wir dann folgende Werte:
36°L hochthorakal; 40°R thorakal; 17°L lumbal.
Wir mussten dann zur Anpassung des Korsetts zu Sanomed. Hier sagte uns der Korsettbauer, dass die Werte zwar auf den ersten Blick schlechter wirken, allerdings verglichen mit den R-Bildern von vorher eine Verbesserung zu sehen wäre, da die Wirbelsäule im Lot wäre. Es muss nun hauptsächlich der mittlere, Thorakale Bogen korrigiert werden.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Unser Arzt hat uns nichts weiter dazu erklärt, er schien nur etwas verwundert über die Grad Zahlen. Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Jane
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose besser, trotz schlechtere Werte?

Beitrag von Klaus »

Hallo Jane,
Unser Arzt hat uns nichts weiter dazu erklärt, er schien nur etwas verwundert über die Grad Zahlen.
Welchen Arzt meinst damit? Du hattest ja Anfang Januar in einem anderen Thread geschrieben;
Wir sind extra wegen Doktor Steffan ans MVZ in Bad Sobernheim gekommen. Heute habe ich eine E-Mail erhalten, dass er dort nicht mehr tätig ist, und dass unser Termin im April noch einmal umdisponiert werden
Seit April gibt es ja dort den Dr. Verres, früher Spezialist in Bingen. Wann war denn die Korsettanpassung?

Gruß
Klaus
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Skoliose besser, trotz schlechtere Werte?

Beitrag von JXY »

Hallo,
Wir waren bei Doktor Lewalter. Die Korsettanpassung war im April diesen Jahres.
Ich möchte jetzt auch gar nicht negativ darüber berichten. Mich würde einfach nur interessieren, ob es bei anderen Skoliose Patienten schon einmal ähnlich gelagert war und wie es sich weiter entwickelt hat.
Gruß,
Jane
Antworten