Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Beitrag von Flötchen »

Hallo zusammen,

unsere Tochter wurde zuletzt Anfang Januar im Korsett geröngt, hat aber Anfang Februar ein neues Korsett bekommen. Das alte Korsett hat leider nicht korrigiert.
Sollten wir nun wieder ein Röntgenbild im Korsett machen lassen? Oder wegen der Strahlenbelastung eher nicht? Da sie erst drei Jahre alt ist, kommt EOS noch nicht in Frage.
Wir waren diese Woche bei einem neuen Orthopäden , da Dr. Steffan ja leider nicht mehr praktiziert - bei ihm waren wir vorher in Behandlung. Der neue Orthopäde meinte, dass wir röntgen lassen sollen.

Wie ist denn so die Meinung von euch?
Maik25
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 14.11.2022 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Beitrag von Maik25 »

Hallo Flötchen,
ich habe Mal gelesen, dass die Strahlenbelastung bei einer Aufnahme der Wirbelsäule gering ist im Vergleich zu anderen Organen.
Natürlich sollte man nicht zu häufig röntgen, aber ich würde auf den behandelnden Arzt hören und es machen lassen. Ein bis zweimal pro Jahr werden wohl weniger schädlich sein, als ein schlecht sitzendes Korsett.
Viele Grüße
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Beitrag von Karina M. »

Ich würde besser röntgen, als ein unbrauchbares Korsett anziehen lassen.

Wo seid ihr jetzt?
Woher hattet ihr euer erstes Korsett?
Ist euer Kind zu unruhig für Eos?
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Beitrag von Flötchen »

Danke!

Wir waren froh, dass wir im Januar ein normales Röntgenbild bekommen haben, selbst da hat sie gewackelt, aber es war trotzdem auswertbar. Meines Wissens nach muss man für EOS mind. 10 Sek ruhig stehen bleiben. Das kann sie nicht bzw. das kann man ihr noch nicht erklären.

Das Korsett in welchem sie im Januar geröngt wurde war wie das jetzige von Sanomed.
Antworten