Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Also ich habe die Meinung, dass man alle beantragen sollte was einem zusteht. Dafür sind Gesetze gemacht. Es dankt dir keiner, wenn du aus moralischen Gedanken es nicht tust.

Das eine sind Sachen bei Behörden zu beantragen, dass andere die Kommunikation mit dem Kind. Daher finde ich es nicht schlimm alles mögliche zu beantragen.

Die Intergrationskraft in der Kita soll die Erzieher dabei unterstützen, damit mein Kind alles weiterhin so tun kann wie bisher. Dass es nicht bei Ausflügen usw. ausgeschlossen wird. Zudem ist die Zeit von Erziehern so knapp bemessen, wenn dann jeder mit seiner Besonderheit kommen würde, dann würden sie zu nichts mehr kommen. Ich finde es eher egoistisch hier keinen Antrag zu stellen. Die Zeit die die Erzieher mit dem Korsett aufbringen, wird einem anderen Kind abgezogen .

Das Label hat das Kind aufgrund der Erkrankung, die ja nicht mehr geheilt wird. Man muss es überall angeben. Versicherung etc.. Daher hat das nichts damit zu tun.

Es hat sogar eher Vorteile, wenn alles beantragt ist. Dann bekommt das Kind wenigstens die Unterstützung die es benötigt. Zum Beispiel eine Intergrationskraft in der Schule für Ausflüge, Klassenfahrt etc.

Daher hat das weder mit der Moral noch Egoismus zu tun....

Das alles berührt unser fröhliches Familienleben nicht. Nur das am Rande.
Bisher habe ich mit meinen Kindern nicht den Schriftverkehr mit den Behörden besprochen 😅
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Raven »

Karina M. hat geschrieben: Sa, 08.04.2023 - 12:02 Es hat sogar eher Vorteile, wenn alles beantragt ist. Dann bekommt das Kind wenigstens die Unterstützung die es benötigt. Zum Beispiel eine Intergrationskraft in der Schule für Ausflüge, Klassenfahrt etc.
Diese hatte ich z.B. nicht (und hätte ich auch gar nicht gewollt):

Kleinere Hilfen (z.B. etwas aufheben, oder Schuhe binden wenn es keinen Stuhl zum Hinsetzen gab) hat eine Schulfreundin erledigt. Im Grundschulalter kann man das schon.
Schulausflüge gingen meist (z.B. wandern) oder es kam eine weitere Lehrkraft mit (z.B. wenn die Klasse eigentlich etwas zu Sportliches gemacht hat ging die andere Lehrkraft mit mir spazieren oder in ein Museum). Von manchen Schulausflügen/Klassenfahrten war ich befreit, was ich übrigens auch in Ordnung fand: Warum soll z.B. eine Klasse nicht ins Skilager, nur weil ein Schüler nicht skifahren kann?
Bei üblichen Klassenfahrten lief das ganz einfach so: konnte vieles selbst, Rest mit Hilfe untereinander (Schulfreundin). Wie bei familiären Ausflügen das Korsett entweder getragen oder auch stundenweise nicht, aber immer mindestens von der Rückkehr vom Ausflug bis zum Aufbruch morgens über Nacht getragen.
Durchaus kann das im Kindergartenalter noch anders aussehen: schonmal können Gleichaltrige nicht helfen. man ist selbst sowieso noch körperlich ungeschickter.
Dass ein Kind mit Korsett, das keine weiteren Beeinträchtigungen hat, in der Schule eine Integrationskraft hat ist mir auch noch nie untergekommen weil es üblicherweise auch nicht nötig ist. Am wichtigsten ist dass Lehrer in Sachen Korsett informiert werden: wozu dient es (es hat nichts mit Querschnittslähmung oder anderen schwersten Wirbelsäulenschäden zu tun), was geht damit nicht (es handelt sich um keine Ausreden). Die meisten Leute wissen wie man mit üblicheren Dingen wie Gipsarm oder -bein, Brille... umgeht (jeder weiß dass man den gegipsten Arm nicht bewegen kann, oder eine Brille beschlagen kann), aber kennen keine Korsetts und schätzen sie oft völlig falsch ein.

Selbst finde ich: Beantragen nach Bedarf. Ich habe irgendwann im jungen Erwachsenenalter probeweise einen Schwerbehindertenausweis beantragt, einen GdB von 40 erhalten, und so ist der Schrieb nun im Ordner eingeheftet ohne dass ich ihn nutze. Ist vorhanden falls ich ihn mal brauche. Ich könnte damit ggf. einiges erreichen, mache das aber nicht weil ich es akuell nicht brauche: z.B. einen GdB von mindestens 50 einklagen, eine Gleichstellung, und ich glaube ich könnte auch von Überstunden befreit werden. Brauche ich jetzt nicht, mache ich daher nicht.
Mir hat man eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk empfohlen, berechtigt wäre ich - wollte ich nicht und es war eine gute Entscheidung.
Meine persönliche Meinung: Wenn ich Hilfe brauche, hole ich sie mir, aber ich möchte nicht weggeschützt werden, und nutze und beantrage daher was ich brauche, nicht was mir pauschal zusteht.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Skoliosekleinkind »

@ Karina: grundsätzlich finde ich ja auch, dass man Dinge, die notwendig und sinnvoll sind, beantragen sollte.

Deshalb befinden wir uns gerade noch in der Testphase, was denn nach der Vollständigen Eingewöhnung ins Korsett an Beeinträchtigungen überbleibt. Und das hat sich in den letzten sechs Monaten sehr verändert.

… was ich mich ein bisschen wundere: du hast doch geschrieben, dass es das Korsett erst im April gibt?
Dafür hast du aber eine sehr genaue Vorstellung davon, wo die Beeinträchtigungen liegen werden, welcher Aufwand in der Kita oder gar später in der Schule besteht.

Gleichzeitig sprichst du aber den anderen , die keine Kinder im Korsett haben die Erfahrung ab hier mitzusprechen… letztlich hast du aber doch auch noch keine Erfahrung mit Kind mit eingewöhntem Korsett, oder?

Das jetzt nicht böse gemeint- ich meine nur, dass es vielleicht nicht schadet, erstmal etwas Zeit mit Korsett ins Land gehen zu lassen und dann zu sehen, was wo wie benötigt wird.

Eine I-Kraft ist schon mehr als nur eine schriftliche Kommunikation… daher wollen wir uns das bspw gut überlegen bzw nur beantragen, wenn sich wirklich der Bedarf herausstellt, denn damit hat man schon noch mehr eine sonderrolle.

Meine Erfahrungen der letzten 6 Monate haben auf jeden Fall gezeigt, dass es am Anfang so erscheint als könnte das Kind kaum mehr was alleine ohne Korsett. Das bessert sich zum Glück dann mit der Zeit bzw auch mit Unterstützung guter Physiotherapie
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Hallo erstmal,
Ich spreche allen die sich zu Wort bisher gemeldet haben die Erfahrungen ab zu den von mir gestellten Fragen.
Die waren, ob jemand Erfahrungen hat mit der Eingliederungshilfe, der Pflegekasse und der Antragstellung Behindertenausweis. Dazu hat sich bisher kaum einer geäußert. Ich habe nicht gefragt, ob ich diese Anträge stellen soll und wie es ist mit einem Korsett zu leben. Das werden wir ja sehen bei unserem Kind. Auch hier denke ich, dass jeder individuell damit umgeht.
Ja ich habe schon Erfahrungen mit der Eingliederungshilfe, aber nicht wegen Skoliose, daher auch meine Frage.
Und leider ist es nicht so, dass man etwas beantragt und dann umgehend Unterstützung erhält. Bei der Eingliederungshilfe kann es Monate /Jahre dauern.

Es wäre schön, wenn sich Eltern mit Erfahrungen bei den Behörden melden würden.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Lady S »

Karina M. hat geschrieben: So, 09.04.2023 - 08:09 ob jemand Erfahrungen hat mit der Eingliederungshilfe, der Pflegekasse und der Antragstellung Behindertenausweis. Dazu hat sich bisher kaum einer geäußert.
Möglicherweise hat sich dazu keiner geäussert, weil niemand hier damit Erfahrung hat.
Ich bin schon sehr lange in diesem Forum und kann mich nicht erinnern, mal von Pflegegeld oder Eingliederungshilfe wegen Skoliose oder Korsett gelesen zu haben - was nicht heisst, dass das nicht geht.
Weiter oben hat ja immerhin jemand geschrieben:
Maik25 hat geschrieben: Do, 16.03.2023 - 08:10 mein Sohn ist auch 4 und hat ein Korsett. Mit dem Pflegegeldantrag hatten wir Probleme, da es nach zusätzlichem Zeitaufwand geht, den man als Eltern leisten muss, und der reichte bei uns nicht aus.
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Hallo,
ein Update

Wir haben von der Eingliederungshilfe 15 Stunden erhalten, damit eine Intergrationskraft im Kindergarten beschäftigt wird.
Von der Krankenkasse Pflege Stufe 2.

Behindertenausweis läuft noch.

Viele Grüße
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Lady S »

Das ist ja prima! Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von uhu »

Danke für das Update.
Das ist toll.
Berichte gerne, wie der Alltag so klappt.
Antworten