Problem mit Schwimmbad

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
egoente
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.10.2022 - 16:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose mit Scheuermann. Versteift TH3 bis L3 und L5 bis S1
Therapie: Osteopahie

Problem mit Schwimmbad

Beitrag von egoente »

Moin,
habe Probleme mit meiner versteiften Wirbelsäule (Th3 bis L3 nud L5 bis S1) in einem Schwimmbad oder ähnliches gehe. Kaum bin ich im Wasser, habe ich das Gefühl, die Wirbel lösen sich aus der Wirbelsäule und das Ganze verursacht heftige Schmerzen. Das erste Mal bin ich auf allen vieren aus dem Wasser gekrochen, teilweise auch unter Wasser.
Kann mir einer eine Erklärung dazu geben? Bis dahin war ich gerne im Schwimmbad.

Ciao
Peter
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Problem mit Schwimmbad

Beitrag von Raven »

Hallo Peter,

ich habe fast die selbe Versteifungsstrecke (allerdings Th3-L5 durchgängig).
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich gar nicht. Im Schwimmbad schwimme ich allerdings nicht, sondern nutze nur die Therme (da geht es mir nicht um die Wassertemperatur, sondern ich mag lieber im Wasser stehen oder sitzen anstatt zu schwimmen).
Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich scheine mich im Wasser schlechter ausbalancieren zu können als andere Menschen (ohne Versteifung), wahrscheinlich weil die Wirbelsäule eben steif ist anstatt wie normalerweise sich in eine den Gegebenheiten angemessene Körperhaltung zu formen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
egoente
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.10.2022 - 16:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose mit Scheuermann. Versteift TH3 bis L3 und L5 bis S1
Therapie: Osteopahie

Re: Problem mit Schwimmbad

Beitrag von egoente »

Hallo Raveb,
im Schwimm stehe ich am der Seite und in dem Bereich ist ungefähr 130cm. Ich stehe still und warte dass die Aktionen los gehen. Ich stehe keine 5 Minuten und dann geht das Theater los. Ic bewge mich nichtund trotzdem hab ich dieses blöde Gefühl.b Das konnte mir keiner erklären. In 14 Tagen hab ich einen Termin bei eine Neuerochirurgen wegen die Nervenentzündung die ich im Rücken hade. Den Doktor werde ich fragen ob er das schonmal gehört hat. Das was mir im Augenblick mehr Sorgen macht, ist das bei meinem letzten freien Wirbel (L4) die Banscheiben nur noch halb so dicke wie dieb sein sollen. Ich kann mich dann, falls ich Probleme mit dem L4 nicht beschweren, die Die Ärztin hat mir vor Sieben Jahren gedasgt, dass mein L4 nur 3 jahre halten wird. wie benen schon geschrieben habe, im 7 jahr. Ob ich die 8 jahre komplett schaffe kann ich nur hffen.
Ciao
Peter
Antworten