Skoliose 73 Grad bei sechzehnjährigem Sohn

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nic911
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 09:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin Mutter eines betroffene Jugendlichen.

Skoliose 73 Grad bei sechzehnjährigem Sohn

Beitrag von Nic911 »

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde ebenfalls mit 16 Jahren letzte Woche mit gleichem Fall von ca. 73 Grad von Fr. v. Richthofen diagnostiziert. Wir hatten vor den Sommerferien um einen Termin bei ihr bemüht, da wir Auffälligkeit Wirbelsäule und Trichterbrust festgestellt hatten - die Veränderung kam in ganz kurzer Zeit. Die Diagnose mit der hohen Gradzahl war für uns ein Schock, da wir in gleicher Situation waren wie Biene. Ein Teenager zeigt sich eben nicht nackt und hatte seit Mai einen Wachstumsschub.

Er hat angeborene Herzfehler und bei ihm musste zweimal am offenen Herzen operiert werden. Das letze Mal 2018 mit einer drohenden weiteren OP im Raum und waren engmaschig dadurch gefühlt nur beim Kardiologen. Zusätzlich ist er wegen Muskelhypotonie in der Physio.

Sie war sehr unangenehm - hat uns sofort die Privatsprechstunde mit Dr. Halm vorgeschlagen. Am 07.11. findet das MRT der gesamten Wirbelsäule statt. Es stand sofort einzige Lösung OP im Raum - Versteifung. Mühsam hatte ich ein Rezept für Physio bekommen. In unserer Praxis ist eine Therapeutin die unseren Sohn jetzt nach Schroth behandelt. Seine Wirbelsäule ist flexibel mit den Übungen allein haben wir schon große Erfolge erzielt. Wir sind noch in Abklärung mit der Kardiologie, aber auch erst Ende November ob er überhaupt ein Korsett tragen könnte.

Ich würde jetzt gerne noch eine Zweitmeinung einholen (wir wohnen im Großraum Stuttgart)- wir sind völlig verzweifelt - für uns passt Frau v. Richthofen einfach nicht. Wir möchten einfach noch mit einem einfühlsameren Arzt sprechen. Unser Sohn ist schockiert er möchte keine OP und würden gerne noch Alternativen ausprobieren.

Wir sind froh um jede Anregung und Hilfe.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose 70 Grad bei sechzehnjährigem Sohn

Beitrag von Thomas »

Hallo Nicole,

ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt, da er ja einen in sich geschlossenen Fall darstellt.

Hast Du mal die Spezialistenliste von Klaus angeschaut? Aber dann müsstet Ihr natürlich weiter fahren. Dr. Stefan in Bad Sobernheim wäre sicherlich eine gute Adresse.

Wenn Ihr aber vorhabt, es wenn möglich doch mit einer Korsetttherapie zu versuchen, würde ich mal bei Rahmouni in Stuttgart anrufen, denen den Fall schildern und fragen, mit welchen Ärzten im Raum Stuttgart sie sonst noch zusammenarbeiten, außer Frau Dr. von Richthofen.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Nic911
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 09:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin Mutter eines betroffene Jugendlichen.

Re: Skoliose 73 Grad bei sechzehnjährigem Sohn

Beitrag von Nic911 »

Danke Dir Thomas,

ich hatte mir die Liste von Klaus angeschaut. Dr. Stefan schaut auch ob noch eine andere Therapie möglich ist?

Mir ging es darum auch jemanden zu haben, der sagt Korsett versuchen ja nein - Physio etc.

Herzliche Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose 73 Grad bei sechzehnjährigem Sohn

Beitrag von Thomas »

Ja klar, Dr. Stefan schaut sich den Fall auch vollumfänglich an.

Er arbeitet im Wesentlichen mit konservativen Methoden. Aber wenn auch er eine OP für unumgänglich hält, wird er Euch das sagen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten