wirbelgleiten nach der versteifung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
schmidin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.09.2022 - 23:49
Geschlecht: weiblich

wirbelgleiten nach der versteifung?

Beitrag von schmidin »

hallo,
ich konnte zu meinem problem garnichts finden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. ich bin seit zwanzig jahren versteift.ich habe 12 versteifte wirbel (TH5-L3) und war jetzt seit ca. 15 jahren das erste mal röntgen, eigentlich nur weil ich ein attest brauchte. mein rücken ist den umständen entsprechend immer ganz gut in form. aber dort habe ich jetzt den befund bekommen, dass ich bei l4/l5 wirbelgleiten habe (grad 1), obwohl ich immer versuche meinen rücken so gut wie möglich zu kräftigen. (im befund steht:
Geringgradige Retrolisthese L4/L5 und 3 mm Grad I.
Multisegmental gering höhengeminderte Bandscheibenfächer)
ich bin jetzt beunruhigt weil mir keiner gesagt hat, ob das ernst oder noch normal ist. zudem wurde eine leichte abflachung der bandscheiben festgestellt. ich habe eigentlich sehr selten schmerzen und wenn dann ist es immer schon das gleiche. taubheit und nervenschmerzen im rechten bein. hat hier jemand ähnliche beschwerden? kann man das mit physiotherapie in schach halten oder ist das ein unaufhaltbares drama? ich bin irgendwie echt deprimiert jetzt und traue mich nicht mehr, mich zu bewegen..
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: wirbelgleiten nach der versteifung?

Beitrag von killer »

Hallo,
mein Gleitwirbel L5 - S1 wurde 2013 das erste mal Diagnostiziert, Probleme habe ich nur wenn ich mich zu wenig oder total falsch bewege. In der Reha darf ich mich nicht Angurten, das ist bei mir alles. Wenn ich von mir ausgehe, kann ich sagen, nix wildes. Beweg dich ruhig weiter, wer Rastet der Rostet.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
schmidin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.09.2022 - 23:49
Geschlecht: weiblich

Re: wirbelgleiten nach der versteifung?

Beitrag von schmidin »

danke für deine antwort! ich war jetzt beim mrt und wenn ich den befund richtig lese, habe ich kein wirbelgleiten? oder verstehe ich da was falsch? hier ist der text:
. Soweit beurteilbar keine signifi-kante Diskusprotrusion. Der knöcherne Spinalkanalund die Neuroforamina sind geräumig. Soweit beurteilbar Zustand nach Hemilaminektomie. Die Bandscheiben L3-S1sind normal hoch und regel-recht hydriert, hier keine signifikante Diskusprotrusion. Der knöcherne Spinalkanal und die Neurofo-ramina sind geräumig. Die Wirbelkörper zeigen im Übrigen normale Form, normale Höhe und ein re-gelrechtes Signalverhalten. Durchwegs kein Hinweis auf eine Vertebrostenose
beim röntgen hatte ich die ganze zeit das gefühl, dass es nur nach listhese aussieht weil meine wirbelsäule ja sowohl vertikal als auch horizontal verdreht ist und es dann durch die perspektive von der seite so aussieht? sonst müsste es ja im mrt erwähnt werden wenn es einen gleitwirbel gibt, oder nicht?
mir gehts wie gesagt eigentlich sehr gut mit meinem rücken, ich hab nur alle paar monate mal ein ziepen, da sind manche 20 jährige ohne versteifung sogar schlimmer dran.
Antworten