Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Hallo zusammen,

Bei meinem Sohn (18 Monate) besteht die Verdachtsdiagnose einer infantilen Skoliose.

Er hat ein Schulterungleichgewicht, einen Rippenbuckel, ungleichmäßiger Brustkorb usw.
Der Kinderarzt hat uns jetzt in eine Klinik verwiesen.

Wir sind noch ganz am Anfang der Reise und würden uns einerseits über Erfahrungsberichte zum Thema infantile Skoliose, also bei Kleinkindern freuen.
Andererseits suchen wir auch Hinweise, wer in NRW und darüber hinaus infantile Skoliose, also Kleinkinder behandelt.
Das scheint ja eher selten zu sein - soviel haben wir schon mitbekommen...

Ganz lieben Dank für jede Antwort.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliosekleinkind,

willkommen im Forum.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Du mit der Suchfunktion des Forums (Stichwort Kleinkind) schon mal bisherige Posts zu diesem Thema lesen kannst.
z.Bsp. den Thread von Flötchen, den Du hier findest
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=33076
wo ich auch die Empfehlung für Dr. von Richthofen (auch Kinderorthopäde) in Leonberg bei Stuttgart oder das MVZ in Bad Sobernheim gegeben habe. Dort ist der von Flötchen erwähnte Dr. Lewalter (nicht Dr. Lewacker) wohl zuständig, weil der, wie ich gerade recherchiert habe, zertifizierter Kinderorthopäde ist.
Bei Flötchen ging es allerdings um konkret 40 ° Skoliose, was im Alter von 22 Monaten schon eine besondere Situation ist .

Grundsätzlich würde ich immer einen bekannten Spezialisten aufsuchen, auch wenn das von NRW aus weite Wege bedeutet.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Bei meinem Sohn wurde nun zur ersten Diagnostik ein Röntgenbild angefertigt mit dem wir - sofern sich die Verdachtsdiagnose auch dort bestätigt - für die weitere Behandlung dann weiter entfernte Spezialisten aufsuchen könnten.

Ehrlich gesagt bin ich mir aber gerade unsicher,ob das so gut gelaufen ist.
Herausgekommen ist eine Skoliose im Bereich der Brustwirbelsäule von 31 Grad.

Nur für das Röntgenbild wurde mein Sohn mit stehen festhalten links und rechts, da er sich gewehrt hat. Ich hatte vorher gefragt,ob das festhalten wohl Auswirkungen auf das Ergebnis haben kann. es hieß "nein", aber ob das wohl so stimmt?

Was meinen hier die Experten?

Weiterhin wurde meinen Sohn eine Beckenbleischürze angelegt. Auch hier habe ich gefragt, ob das denn richtig sei, weil man doch das Becken sehen sollte. "Nein. Sei nicht nötig". Ist das so???


Ach Mensch. Jetzt weiß ich gar nicht,ob die Spezialisten für die weitere Diagnostik und Behandlung überhaupt was mit dem Röntgenbild anfangen können...

Ursache für die skoliose soll eine Fehlhaltung in der Schwangerschaft sein, die sich von Geburt bis jetzt durchzieht.

Als Behandlungsstrategie wurde uns in Aussicht gestellt :
a) weitere Physiotherapie zur Auflösung der Fehlhaltung
Oder
B) ein Korsett für tags und / oder nachts plus Physiotherapie
Oder
C) eine OP, bei dem der Muskel an der Schulter, der für Fehlhaltung verursacht angeritzt wird plus Korsett und Physiotherapie

Wir Eltern sollen das jetzt entscheiden.

Naja gut, das kann ich ja gar nicht entscheiden. Meine Idee wäre jetzt gewesen Fr Dr von Richthofen um eine Einschätzung zu bitten.
Bloß weiß ich jetzt nicht, ob das vorhandene Röntgenbild dazu überhaupt brauchbar ist.
Wenn es ein neues Bild braucht, wo könnte ich denn ein vernünftiges Röntgenbild mit geringer Strahlenbelastung machen?

Wie schätzt ihr den ersten Befund ein?

Und @ Moderator : ich würde gerne für den Elternbereich freigeschaltet werden, wenn das möglich ist.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Thomas »

Ich habe Dich für die Elterngruppe freigeschaltet.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Hallo
Bei meinem Sohn wurde nun zur ersten Diagnostik ein Röntgenbild angefertigt mit dem wir - sofern sich die Verdachtsdiagnose auch dort bestätigt - für die weitere Behandlung dann weiter entfernte Spezialisten aufsuchen könnten.
Eigentlich schade, weil der Spezialist natürlich auch entsprechende Röntgenaufnahmen in seiner Praxis anfertigen kann. Insofern musst Du keine Angst haben, dass der mit Deinen Aufnahmen nichts anfangen könnte.
Nur für das Röntgenbild wurde mein Sohn mit stehen festhalten links und rechts, da er sich gewehrt hat. Ich hatte vorher gefragt,ob das festhalten wohl Auswirkungen auf das Ergebnis haben kann. es hieß "nein", aber ob das wohl so stimmt?
Es geht um das absolute Stillstehen, ich stelle mir vor, dass das bei einem Kleinkind schwierig sein kann.
Weiterhin wurde meinen Sohn eine Beckenbleischürze angelegt. Auch hier habe ich gefragt, ob das denn richtig sei, weil man doch das Becken sehen sollte.
Da würde ich dann den Spezialisten fragen. Ich kenne das nur als Erwachsener mit Gonadenschutz.
Meine Idee wäre jetzt gewesen Fr Dr von Richthofen um eine Einschätzung zu bitten.
Eine gute Idee! Mache so schnell wie möglich einen Termin.
Als Behandlungsstrategie wurde uns in Aussicht gestellt :..........Wir Eltern sollen das jetzt entscheiden.
Lege das bitte erst einmal beiseite. Bei Dr. von Richthofen gibt es eine vollständige Diagnose mit entsprechenden Behandlungsoptionen, die die Entscheidung sehr erleichert.
Wenn es ein neues Bild braucht, wo könnte ich denn ein vernünftiges Röntgenbild mit geringer Strahlenbelastung machen?
Das wird Dr. von Richthofen entscheiden. Zur Not gibt es das EOS Röntgen, was eine Privatleistung ist und eine sehr detaillierte 3D Darstellung (auch des gesamten Körpers) bei geringer Strahlenbelastung garantiert.
Und @ Moderator : ich würde gerne für den Elternbereich freigeschaltet werden, wenn das möglich ist.
Ich heiße übrigens Klaus ;) und nur Thomas als Admin kann das und hat das jetzt gemacht. Im Elternforum ist leider nicht viel los, daher auch nochmal meine Erinnerung an die Suchfunktion des Forums.

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Saphira »

Hallo Skoliosekleinkind,

das glaube ich euch, dass die ganze Situation für euch erstmal sehr viel und fordernd ist und man dann doch erstmal ein wenig hilflos dasteht.

Ich denke, ein Termin bei Frau Dr. von Richthofen kann euch sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Sollte sie mit den bisherigen Aufnahmen nichts anfangen können, können dort in der Praxis auch neue angefertigt werden (ich meine, es gibt bei den meisten modernen Röntgengeräten spezielle Kinderfilter, damit die Strahlenbelastung nicht so hoch ist). Und was die Beckenbleischürze betrifft, das wird bei mir als Frau bei Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule auch immer verwendet um die sensiblen Beckenorgane zu schützen. Ich denke, dein Sohn ist noch zu jung, als dass er den Gonadenschutz für Männer tolerieren würde und ich glaube, den gibt's auch noch gar nicht in den kleinen Größen für kleine Kinder. Da würde ich mir also keinen Kopf drum machen, das wichtigste erkennt man darauf trotzdem. Und falls das Becken mit untersucht werden sollte, muss dafür meist eh eine zusätzliche spezielle Aufnahme angefertigt werden. Da gibt's dann so spezielle Schutzfilter, die entweder in die Blende des Röntgengerätes eingeschoben werden oder so kleine Bleikissen, die auf den Unterbauch aufgeklebt werden, um den sensiblen Bereich sozusagen von der Röntgenstrahlung auszublenden (hab ich aufgrund einer angeborenen Hüftfehlstellung schon zigmal durch).

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute, auch im Hinblick auf die für euch passende Therapie.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Ich habe gerade schon den Rückruf von Fr Dr von Richthofen bekommen, weil schwerer Fall und die Gradzahl eher noch höher.

Wir brauchen jetzt ein MRT in Narkose und dann wird entschieden, ob Korsett, gips oder OP

Vojta ab sofort.

Puuhhh. Das muss ich erstmal verarbeiten, obwohl ich fast mit gerechnet habe irgendwie, dass es nicht normal ist wie schief er ist
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Skoliosekleinkind hat geschrieben:Ich habe gerade schon den Rückruf von Fr Dr von Richthofen bekommen, weil schwerer Fall und die Gradzahl eher noch höher.
Eine Diagnose, ohne dort gewesen zu sein?

Gruß
Klaus
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Klaus hat geschrieben: Mi, 24.08.2022 - 18:20
Skoliosekleinkind hat geschrieben:Ich habe gerade schon den Rückruf von Fr Dr von Richthofen bekommen, weil schwerer Fall und die Gradzahl eher noch höher.
Eine Diagnose, ohne dort gewesen zu sein?

Gruß
Klaus
Ja, sie sagte das Röntgenbild wäre eindeutig, dass es auf jeden Fall mindestens eine Korsettpflichtige skoliose sei.

Wir müssen dann mit den Ergebnissen vom mrt nochmal zu ihr und dann besprechen wir den weiteren Behandlungsplan und für -Therapie.


Aber weil sie meinte, dass es so eindeutig sei, dass sie schon von diesem Röntgenbild weiß, dass es ein MRT braucht und wir direkt mit votja einsteigen sollen.

Wenn wir nicht innerhalb von einem Monat ein MRT bekommen in unserer Umgebung müssen wir fürs MRT runter fahren, dann vermittelt sie uns einen Termin.
Aber da die Anreise recht weit ist, sollen wir erstmal versuchen hier in der Umgebung ein MRT zu bekommen.

Die genaue Gradzahl hat sie nicht gesagt, weil sie meinte, dass würde sie dann später vor Ort besprechen (genaue Diagnose also dann erst nachdem wir dort waren), aber wir sollten mal damit rechnen, dass die Gradzahl doch höher sei, weil sie in dem Bild zu optimisch eingezeichnet sei. Und es sei eine doppelbögige Skoliose und nicht nur in der Brustwirbelsäule.
Aber mehr dann wie gesagt vor Ort...
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Blocks »

Hallo,

das ist ja eher eine sinnvolle Entscheidung von Fr Dr v Richthofen da so ne Anreise einfach nicht zu fordern, weil eh klar ist, dass eine MRT benötigt wird. Bei mir war das vor 8 Wochen ähnlich, ich hatte irrsinns Probleme nach weniger Korsett tragen im Urlaub plus einer zu heftigen Korrektur meiner Physio beim Schroth ( total hypermobil) und es war klar, ich brauche eine MRT von der kompletten WS. Ich hatte bei jeder Bewegung elektrisches Summen in den Po/Beine. Kopf strecken, Mund öffnen etc… Dafür nach Leonberg zu reisen wäre für alle völlig unsinnig gewesen, und so versteh ich hier, dass nach einer ersten Sicht von Bildern einfach klar ist, dass die MRT definitiv benötigt wird.
Panik ist nicht angebracht, obwohl es erstmal viel und völlig überfordernd ist… wartet die MRT ab ( mir wurde das auch zügig vermittelt) und dann kann man überhaupt erstmal absehen, was genau los ist udn wohin die Reise geht. Ich weiß als Mama von zwei Jungs, das ist schwer… ich drück euch die Daumen. Liebe Grüße Niko
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Blocks hat geschrieben: Mi, 24.08.2022 - 22:43 Hallo,

das ist ja eher eine sinnvolle Entscheidung von Fr Dr v Richthofen da so ne Anreise einfach nicht zu fordern, weil eh klar ist, dass eine MRT benötigt wird. Bei mir war das vor 8 Wochen ähnlich, ich hatte irrsinns Probleme nach weniger Korsett tragen im Urlaub plus einer zu heftigen Korrektur meiner Physio beim Schroth ( total hypermobil) und es war klar, ich brauche eine MRT von der kompletten WS. Ich hatte bei jeder Bewegung elektrisches Summen in den Po/Beine. Kopf strecken, Mund öffnen etc… Dafür nach Leonberg zu reisen wäre für alle völlig unsinnig gewesen, und so versteh ich hier, dass nach einer ersten Sicht von Bildern einfach klar ist, dass die MRT definitiv benötigt wird.
Panik ist nicht angebracht, obwohl es erstmal viel und völlig überfordernd ist… wartet die MRT ab ( mir wurde das auch zügig vermittelt) und dann kann man überhaupt erstmal absehen, was genau los ist udn wohin die Reise geht. Ich weiß als Mama von zwei Jungs, das ist schwer… ich drück euch die Daumen. Liebe Grüße Niko
Ja, ich finde es auch total sinnvoll von der Vorgehensweise.

Auch, dass sie sagte, dass wir vermutlich mit einem höheren Winkel rechnen können, damit wir dann nicht aus allen Wolken fallen, aber genaueres halt erst vor Ort.

Hatte es nur nochmal erläutert, weil Klaus ja nachgefragt hatte sie es zu der Aussage ohne persönliches Ansehen des Patienten kommen konnte
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Skoliosekleinkind hat geschrieben:weil Klaus ja nachgefragt hatte sie es zu der Aussage ohne persönliches Ansehen des Patienten kommen konnte
Ich wäre nicht so erstaunt gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass Du das Röntgenbild an die Praxis geschickt hast. Wurde Dir das beim Anruf wegen eines Termins angeboten oder hattest Du eine entsprechende E-Mail geschrieben?
Also ich finde das ist eine gute Vorgehensweise bei einem Neu-Patienten, auch ohne Chipkarte der Krankenkasse. Oder bist Du privat versichert?

Gruß
Klaus
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Klaus hat geschrieben: Do, 25.08.2022 - 17:11
Skoliosekleinkind hat geschrieben:weil Klaus ja nachgefragt hatte sie es zu der Aussage ohne persönliches Ansehen des Patienten kommen konnte
Ich wäre nicht so erstaunt gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass Du das Röntgenbild an die Praxis geschickt hast. Wurde Dir das beim Anruf wegen eines Termins angeboten oder hattest Du eine entsprechende E-Mail geschrieben?
Also ich finde das ist eine gute Vorgehensweise bei einem Neu-Patienten, auch ohne Chipkarte der Krankenkasse. Oder bist Du privat versichert?

Gruß
Klaus
Ja, das Röntgenbild habe ich mitgeschickt mit der Bitte um einen kurzfristigen Termin. Einfach damit sich die Praxis ein Bild machen kann, wie zügig sie die Terminvergabe für sinnvoll halten.
Daraufhin hat sie mich am nächsten Tag halt sofort angerufen. Ich bin nicht privat versichert, aber mein Sohn schon.
Sein Versicherungsstatus hat aber für diese Vorgehensweise keine Rolle gespielt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Alles klar.

Gruß
Klaus
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Ich wollte mal ein Update geben.


Unser Kleiner hat nun seit Anfang Oktober sein erstes Korsett.

Von Rahmouni.
Rahmouni nutzt für Kleinkinderkorsette ein etwas weicheres Plastik als bei Erwachsenen, so dass es wohl nicht ganz so rigide ist.

Dennoch schränkt es ihn von der Bewegung bisher schon noch ziemlich ein.

Zur Diagnostik wollte ich auch noch etwas schreiben, wir waren ja bei Fr Dr von Richthofen (bin ich übrigens mega begeistert von!!): hier im Forum wird ja häufiger geschrieben, dass zu einer Diagnostik ein Röntgenbild von vorne und von der Seite gehört.
Aber bei uns hat man zum Beispiel auf das Bild von der Seite verzichtet, weil es in dem Alter noch keinen wirklichen Therapieeffekt hätte. Die Wirbelsäule richtet sich ja in dem Alter überhaupt erst zur endgültigen S-Form auf.

Unser Kleiner trägt das Korsett nun mehrere Stunden am Stück,aber wir bekommen langsam Probleme mit der Haut. Es bilden sich so kleine Pickelchen...
Dieses pc30 ist aber wohl für Kleinkinder nicht zugelassen, hat jmd vielleicht einen anderen Tipp?


Der weitere Plan ist so, dass es Anfang Dezember wieder nach Stuttgart gehen und es dann auch ein kontrollröntgen im Korsett gibt.

Ich bin auf die Werte gespannt, das mrt hat im Liegen schon 34 grad ergeben und im Liegen wird die Skoliose ja eher unterschätzt.
Außerdem hat der Zwerg 2 Bögen rechtskonvex mit jeweils einem Ausgleichsbogen. Die Wirbelsäule gleicht also einem slamomparcour
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliosekleinkind,
hier im Forum wird ja häufiger geschrieben, dass zu einer Diagnostik ein Röntgenbild von vorne und von der Seite gehört.
Na ja, es geht hier im Forum in erster Linie um Erwachsene und dann um Kinder/Jugendliche. Das Thema Kleinkinder ist erst aktuell in den Fokus gekommen. Aber danke für diese Information.

Gruß
Klaus
Antworten