Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
shortsighted
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.01.2022 - 20:36
Geschlecht: weiblich

Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Beitrag von shortsighted »

Hallo!
Bei meiner fast sechsjährigen Tochter wurde vor 6 Monaten eine Skoliose von 19 Grad und 11 Grad festgestellt. Da ich selber Skoliose habe, hatte ich schon seit 1,5 Jahren Anzeichen gesehen, die der Kinderarzt aber klein geredet hatte.
Sie erhält Krankengymnastik mit Schroth Anteilen (für „richtige“ Schroth Übungen ist sie noch zu jung). Ein Korsett ist kurz vor knapp aber wurde wegen weiterer medizinischer Probleme und des Alters noch nicht empfohlen. Es sollte erst ein paar Monate beobachtet werden. Nun stand letzte Woche die zweite Röntgenaufnahme an der Uniklinik Essen an und die Ärztin dort hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass die regelmäßige Strahlenbelastung in dem jungen Alter ein Grund zur Sorge ist. Aus den USA weiß ich, dass man Kinder mit Skoliose dort meistens mit dem EOS Röntgengerät untersucht, was die Strahlung erheblich reduziert. Die funktionieren wie der Scanner am Flughafen. Wir sind dann unverrichteter Dinge in Essen wieder gegangen mit einem Arztschreiben, das dieses Gerät empfiehlt und sollen eine entsprechende Klinik oder radiologische Praxis suchen.
Dr. Google hat bisher Frankfurt am Main, Bad Sobernheim und eine Klinik in Dortmund gefunden, die so ein Gerät haben. Wir leben in NRW, am Rande des Ruhrgebiets. Wüsste jemand hier noch mehr Anlaufstellen, die ein EOS Röntgengerät haben?
Danke!

https://www.eos-imaging.com/de/unsere-p ... eos-system
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Beitrag von Klaus »

Hallo shortsighted,
Dr. Google hat bisher Frankfurt am Main, Bad Sobernheim und eine Klinik in Dortmund gefunden, die so ein Gerät haben.
Und warum nutzt Du dazu nicht das MVZ Bad Sobernheim, um auch eine 2, Meinung von einem Spezialisten zu bekommen?
Im anderen Thread von Dir hast Du bereits im Januar entsprechende Tipps erhalten und ich hatte u.a. auch gesagt:
Klaus hat geschrieben:Das sollte aber ein konservativ arbeitender Spezialist beurteilen, der langjährige praktische Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Situationen hat und auch einfühlsam vorgehen kann.
Guck Dir bitte das noch einmal an:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
shortsighted
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.01.2022 - 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Beitrag von shortsighted »

:top:
Zuletzt geändert von shortsighted am So, 14.08.2022 - 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Beitrag von Lady S »

shortsighted hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass ich Bericht erstatten muss, wie ich die Tipps umgesetzt habe!
:D :D Gegenseitiger Austausch ist eigentlich der Sinn eines solchen Forums.
Wenn nur Fragen gestellt und beantwortet bzw. Tipps gegeben würden, ohne dass eine Resonanz kommt, wüsste man ja gar nicht, ob das hilfreich gewesen ist.
Gerade die Eltern kleiner und sehr kleiner Kinder suchen oft händeringend nach Informationen.
Übrigens kam auch die Liste der empfehlenswerten Spezialisten und Korsettbauer nur durch die Erfahrungsberichte der Forumsmitglieder zustande.

Und Achtung! In Sobernheim gibt es zwei Anlaufstellen - einmal die Rehaklinik und einmal das MVZ mit Dr. Steffan und dem EOS-Gerät.
shortsighted
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.01.2022 - 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wo gibt es EOS Röntgengeräte?

Beitrag von shortsighted »

:top:
Antworten