Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von skolio_lotte »

Hallo ihr Lieben,

wir sind ja im Januar aus allen Wolken gefallen, als bei meiner Tochter eine Skoliose diagnostiziert wurde, die eine Korsett-Therapie mit sich bringt.

Wie ich schon bei unserer Vorstellung geschrieben habe, nimmt sie ihr "Zebra" total gut an, trägt es auch fleißig (nach 6 Wochen hatte sie die angestrebte Tragezeit erreicht) und hat glücklicherweise eine Belohnung in einer deutlichen Verbesserung ihrer Krümmungsgrade erhalten, wenn ich das so ausdrücken darf :) Sie hat sich mega darüber gefreut. Ob das jetzt wirklich gut ist, was sie in 2 Monaten erreicht hat, kann ich als Neuling überhaupt nicht einschätzen :nein:

Jetzt lese ich ja immer wieder von einer Reha in Bad Sobernheim. Warum genau macht man das, wenn es zu Hause auch gut mit dem Tragen klappt? Unser Orthopäde hat auch in dieser Richtung gar nichts gesagt... Ok, mir leuchtet ja ein, dass es gut ist, sich in einer Reha ganz und gar auf die Skoliose-Therapie nach Schroth zu konzentrieren. Und mir leuchtet auch ein, dass sie in der Reha viele Gleichgesinnte trifft. Aber dem Gegenüber steht ja - leider - auch, dass sie etwas länger aus ihrer gewohnten Umgebung und ihrer Schule raus ist. Und auch, dass sie beispielsweise gar nicht der Typ ist, der weg von zu Hause sein möchte. Dass ich (Mama) mitgehe, ist leider auch nur sehr schwierig bis gar nicht machbar, da ich noch 2 weitere Kinder habe...

Von daher interessiert es mich ehrlich als Neuling, was durch die Reha erreicht werden kann, was nicht auch zu Hause möglich ist? :hallo:

Liebe Grüße und danke schonmal vorab :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von Klaus »

Hallo skolio_lotte,
Warum genau macht man das, wenn es zu Hause auch gut mit dem Tragen klappt? Unser Orthopäde hat auch in dieser Richtung gar nichts gesagt... Ok, mir leuchtet ja ein, dass es gut ist, sich in einer Reha ganz und gar auf die Skoliose-Therapie nach Schroth zu konzentrieren.
Wie Du schon richtig erkannt hast, es geht nicht nur um das Tragen eines Korsetts, sondern auch um die komplexe Schroth Therapie, die sich mit gezielten Muskelaufbau bzw. -umbau beschäftigt. Ein solches Muskelkorsett ist schon notwendig, damit man die Abhängigkeit vom Korsett später reduzieren bzw. das Korsett problemlos ganz ablegen kann, was bei Kindern je nach Situation in der Regel auch gut klappt. Dazu sind schon 3-4 Wochen intensives tägliches Üben mit den Therapeuten erforderlich.
...was durch die Reha erreicht werden kann, was nicht auch zu Hause möglich ist?
Das ist ambulant nicht nachzubilden! Erst nach der REHA hat man das richtige Körpergefühl und kann auch mit Hilfe des dort erstellten Übungsheftes wirklich richtig üben. Ein ambulanter Schroth Therapeut kann dann zur Kontrolle bzw. Unterstützung genutzt werden und sollte sich dann auch ganz nach den erlernten Übungen richten.

Du musst bedenken, dass die Kompetenz eines solchen Therapeuten sehr von der Anzahl von ganz unterschiedlichen Patienten (und auch regelmässiger Nachschulungen) abhängig ist, was in einer Schroth Klinik eher gegeben sein kann, als beim Therapeuten vor Ort.
Und mir leuchtet auch ein, dass sie in der Reha viele Gleichgesinnte trifft.
Du solltest nicht unterschätzen, was das für einen Effekt haben kann. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt der Abschied den Berichten zufolge bei Ende der REHA schon schwer.

Gruß
Klaus
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von skolio_lotte »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antworten. Das hilft mir wirklich weiter :top:

Ich werde unseren Arzt bei der nächsten Kontrolle gezielt ansprechen.

Viele Grüße und frohe Ostern :)
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von janvi »

Soweit ich gehört habe, gibt es in Sobi auch Unterricht in den Hauptfächern Dtsch, Mathe, Englisch und im Schulalter wird auch Rücksicht auf die Ferienzeiten genommen so daß ihr mal die großen Sommerferien anpeilen könnt. Anträge, Genehmigungen und Termine ziehen sich erfahrungsgemäß sowieso
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo skolio_lotte,

Klaus hat das sehr schön beschrieben:
in der stationären Reha lernt deine Tochter sehr intensiv, was alles zur Skoliosetherapie dazugehört.
Dadurch, dass dort praktisch rund um die Uhr an der Körperwahrnehmung und dadurch an der Haltungsschulung etc. gearbeitet wird, dass sehr sehr viele gleichaltrige mit den gleichen Problemen in der Reha sind, dass permanent Therapeutinnen und Therapeuten für Fragen ansprechbar sind, wird ein anderes Gefühl für die Skoliose entwickelt, das sich dann auch leicht(er) in den Alltag einbinden lässt.

In der ambulanten Therapie kann das Ganze nicht so intensiv vermittelt werden. Die Grundlagen auf jeden Fall und eine erfahrene Therapeutin/ein erfahrener Therapeut kann auch die richtigen Übungen für die Skoliosemuster, die die Betroffenen haben, beibringen. Aber eine 4-wöchige Intensivreha setzt hier nochmal eine ganz andere Basis.
Dein Physio kann dir da auch mehr dazu erzählen.

Ich empfehle es "Neulingen" in der ambulanten Therapie eigentlich immer, eine Reha in Bad Sobernheim zu machen, um genau diese Basis zu erlangen, die dann eine ambulante Therapie noch effektiver macht.

Viele Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Beitrag von skolio_lotte »

Hallo Alex,

das überzeugt mich tatsächlich sehr :)

Vielen lieben Dank für eure Ausführungen. Jetzt muss ich nur noch meine Tochter überzeugen... Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" werde ich heute mal beginnen :top:

Liebe Grüße
Felicitas
Antworten