Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Plata
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.02.2022 - 10:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische Skoliose

Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Plata »

Erstmal ein Hallo in die Runde. Habe seit Geburt eine Skoliose und hatte eigentlich, trotz der relativ starken Krümmung nie wirklich Probleme.
Bin mittlerweile Mitte 30 und seit ca.14 Tagen habe ich Probleme und würde nur gerne wissen, ob das mit der Skoliose zusammenhängen kann.
Klingt jetzt vllt erstmal bescheuert wie es angefangen hat, aber mit einer größeren, gefrorenen Schneeball. Der war wirklich scher und ich habe ihn von der Straße genommen. Habe gleich gemerkt, dass das jetzt nocht so gut war. Hatte aber nur ein kleines Ziehen am Rücken.

Seltsamerweise habe ich nun seit Montag extreme Probleme im Brustbereich auf der rechten Seite. Beim tief einatmen habe ich eine Art stechen rechts. Auch bücken ist nur mit starken Schmerzen möglich. Wenn ich mich richtig dehne ist es noch am angenehmsten.

Kann das mit der Skoliose zusammenhängen auch wenn es den Brustkorb betrifft ?
Was kann ich dagegen tun oder gleich zum Arzt? Nächste Frage ist Wärme oder Kälte besser?

Liebe Grüße
Plata
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Sven23 »

Hallo Plata,
ja es kann mit der Skoliose zusammen hängen, muss aber nicht:) Kann auch nur eine doofe Bewegung gewesen sein und eine kleine Blockade der Zwischenrippen. Dabei wären Atemprobleme typisch. Wir gehen mal nicht von schlimmeren aus, dass wäre hier erstmal unangebracht. Wenn dir dehnen hilft mach das doch vorsichtig und ob dir Wärme oder Kälte gut tut musst du ausprobieren. Ich würde erst mit Wärme arbeiten (Warmflasch, Klebepflaster oder ähnliches) und direkt danach vorsichtig dehnen. Ausprobieren!

Ich wünsche dir alles Gute!
Sven
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Blocks »

Hallo,

da du schon, mit 70 Grad, eine starke Krümmung hast, würde ich dir anraten mal zu einem Arzt zu gehen, der auf Skoliose spezialisiert ist. Auch wenn es sich jetzt nach einem Ausrenken anhört, sind 70 Grad auf Dauer und mit steigendem Alter nicht zu unterschätzen. Wichtig ist für Dich, dass du dringend in den Krümmungen Beweglichkeit bleibst, damit einfach jede Bandscheibe wieder prall gefüllt werden kann, und eben unbedingt an den Scheitelpunkten. Dafür kannst du langsame Roationen auf dem Boden machen zb, du verstehst dich mal nach links und rechts und versuchst damit die Wirbelsäule flexibler zu machen. Oftmals renkt sich da dann einiges von selbst ein, danach wärme drauf ( bei mir klappt’s leider nicht, ich sag’s gleich ;) ) ich kann dir immer stabilitätsübungen empfehlen, die Schlimmen ( du bist 30, da sollte das noch gehen ) leider. Heißt, einfach eine extrem gute Bauchmuskulatur aufbauen, ich mache das aus einem Kombi von Pilates und Ballett, viel Halten und auch in der Korrektur trainieren. Ich mache das seit 6 Jahren jeden Tag und bin fitter denn je mit fast 42… :) auch wenn es mega nervig ist, man muss manchmal über den Punkt gehen um Erfolge zu generieren… bad Sobernheim als Reha kann ich dir ebenfalls empfehlen, mit dem Erlernen von Schroth ( vllt kannst du es auch ) kannst du dir ein großes Repertoire an Übungen zusammenstellen die sich auf dauer dann stabilisieren können, eben mit Korrektur. Ich bin im Mai wieder dort, gehe jedes Jahr. Bin wie du auch in op Indikation udn versuche mich so gut es geht zu stabilisieren. Es klappt bis jetzt, ich wünsche dir alles Gute und Durchhalten :)
Liebe Grüße Niko
Plata
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.02.2022 - 10:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische Skoliose

Re: Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Plata »

Blocks hat geschrieben: Do, 24.02.2022 - 15:42 würde ich dir anraten mal zu einem Arzt zu gehen, der auf Skoliose spezialisiert ist.
Ich bin bei Dr. Meister in der Nähe von Bremen. Fühle mich bei ihm eigentlich ganz gut aufgehoben. Ist halt immer ein wenig Fahrerei bis ich da bin.

Heute Morgen war selbst das Schuhe zu binden wirklich schwierig bzw. nur unter Schmerzen möglich. Hatte das echt noch nie deswegen bin ich so beunruhigt.

Leider muss ich auch gestehen, dass ich die Skoliose etwas vernachlässig habe. Bei meinem Physio nur noch Massagen. Am Montag war ich auch dort, und seit der Massage habe ich noch größere Probleme als vorher. :/

Da ich zum Glück keine Probleme hab wurde alles etwas schleifen gelassen.
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Blocks »

Witzig, ich komme gebürtig auch aus Bremen. Kann dir da aber dort wirklich keinen Orthopäden empfehlen, der sich damit auskennt. Das tut mir leid. Ich kann dir nochmal Sobernheim ans Herz legen, dort gibt es auch das mvz Sobernheim, das sind Ärzte außerhalb der Klinik dort, und richtige Fachleute. Es gibt ja leider nur ne Handvoll in Deutschland. Schön dass es dir sonst damit gut geht, behalte es vllt im Hinterkopf falls sich das ändern sollte. Was wir nciht hoffen.
Alles Gute und Grüße in den Norden, ich bin am Samstag wieder in Bremen :cool:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14990
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose mit ca. 70 Grad Krümmung

Beitrag von Klaus »

Hallo Plata,

guck dir das mal incl. der Vorbemerkungen an:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten