Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Seit Anfang des Jahres habe mich extreme Schmerzen geplagt, sporadisch sind diese schon in den Jahren davor aufgetreten aber die habe ich immer nur kurz wahrgenommen und diese einfach ignoriert. Öfters hatte ich Spannungskopf- sowie Schulterschmerzen. Im Dezember bin ich dann zum KFO gegangen (wollte ich sowieso, weil meine beiden Vorderzähne leicht schief zueinander standen) und dieser sagte mir, dass die Schmerzen u.a durch die Kiefer- und Zahnfehlstellung kommen.
Seit Januar dieses Jahres habe ich eine feste Zahnspange und die Schmerzen sind in diesen Bereichen viel besser geworden und fast nicht mehr vorhanden. Dann bin ich im Februar aufgrund extremer Schmerzen meines Nackens sowie Rückens zu meiner Hausärztin gegangen, diese hat mir eine eine Spritze gegen die Schmerzen verpasst und eine Überweisung zum CT für meine HWS gegeben.
Diagnose Bandscheibenvorfall (C2-C4)...niederschmetternd für eine 23 jährige, mein Beruf als Pflegefachkraft ist wahrscheinlich seeehr kontraproduktiv für diese Diagnose. :juggle:

Die KG verlief gut und die Schmerzen waren im aus haltbaren Bereich. Den Sommer über habe ich kaum was von den Schmerzen wahrgenommen. Nun fängt es wieder an, einen richtigen Facharzt konnte ich noch nicht sprechen und die würden mich wahrscheinlich gleich einer OP unterziehen. Jetzt steh ich im Prinzip wieder am Anfang und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Welchen Arzt sollte ich aussuchen, kommt eine weitere Diagnose dazu etc. ;(
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,

wie schon in der Vorstellungsrubrik gesagt, wenn der Verdacht einer Fehlstellung der Wirbelsäule besteht (Skoliose, Hyperkyphose/Hyperlordose), bist Du hier im Forum richtig.
Dazu reicht aber in der Regel ein CT der HWS nicht, es sollte ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden, um mögliche Veränderungen auch in BWS und LWS zu erfassen. Die Wirbelsäule ist immer in allen Bereichen zu betrachten, wenn es um Beschwerden geht. Diese sind nicht unbedingt nur dem Bereich zuzuordnen, in dem sie auftreten.

Wurden in der Vergangenheit schon mal Röntgenaufnahmen gemacht?
einen richtigen Facharzt konnte ich noch nicht sprechen und die würden mich wahrscheinlich gleich einer OP unterziehen.
"Ein richtiger Facharzt" ist hier im Forum ein konservativ arbeitender Spezialist, von denen es leider nur ganz wenige gibt.
In welcher Region wohnst Du?

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Lady S »

Samy, Deine (komplette) Wirbelsäule sollte sich mal ein Orthopäde anschauen, offenbar warst Du ja noch bei keinem?
Die Vermutung "Skoliose" ist doch im Moment völlig aus der Luft gegriffen oder hast Du irgendwelche Anzeichen dafür?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Wurden in der Vergangenheit schon mal Röntgenaufnahmen gemacht?
Bisher noch nicht, das sollte ich auf jeden Fall tun.

Ich komme aus der Region Hannover und einen richtigen Orthopäden zu finden ist auch schwierig, viele Arbeiten nach einem Muster und nehmen den einzelnen Patienten gar nicht mehr wahr.
hast Du irgendwelche Anzeichen dafür?
Beim häufigen Stehen auf der Arbeit, fängt der Schmerz meistens in der unteren Hälfte an und strahlt seitlich + in den oberen Bereich.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,
Ich komme aus der Region Hannover und einen richtigen Orthopäden zu finden ist auch schwierig, viele Arbeiten nach einem Muster und nehmen den einzelnen Patienten gar nicht mehr wahr.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Einzige Möglichkeit für entsprechende notwendige Röntgen-WS-Ganz-Aufnahmen in Hannover ist wohl das Annastift. Früher gab es eine Wirbelsäulensprechstunde, das ist auf der aktuellen Homepage nicht mehr explizit aufgeführt. In der wurde zumindest das Röntgenbild besprochen und ein entsprechender Bericht an den überweisenden Orthopäden geschickt.
Damit hat man die Gewissheit, ob es Fehlstellungen der Wirbelsäule mit den entsprechenden Gradzahlen gibt oder auch nicht. Mehr aber leider nicht. Es fehlt dort die Kompetenz bei der konservativen Therapie von Erwachsenen, wenn die Beschwerden dann z. Bsp. aufgrund einer Skoliose plausibel sein könnten.
Aber man braucht einen willigen Orthopäden, der die Überweisung ausstellt oder zumindest die gesamte Wirbelsäule in Einzelteilen in seiner Praxis röntgt. Oder Du bittest Deine Hausärztin um eine Überweisung zum entsprechenden Röntgen (z.Bsp. Praxis am Raschplatz in Hannover).
Gibt es dabei keine Anzeichen von Skoliose oder Hyperkyphose/Hyperlordose wäre auch an einen Schmerztherapeuten zu denken.

Für Erwachsene mit Fehlstellungen der Wirbelsäule gibt es in der Region Hannover jedenfalls keine kompetente Möglichkeit, was leider für sehr viele Regionen auch der Fall ist. Deshalb ist dann ein weiter Weg notwendig, wie Du auch hier sehen kannst:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Vielen Dank für die Antwort. :) Ich werde erstmal bei meiner Hausärztin vorstellig und suche einen Orthopäden für eine Röntgenaufnahme meiner WS. Da muss ich mich wohl ein bisschen rein arbeiten.
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

So ein kleines Update: am Donnerstag hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin, diese hat mir eine Überweisung für das Wirbelsäulenzentrum in Braunschweig gegeben, wo ich in ca. 2 Wochen einen Termin habe. Seit Freitag trage ich für mehrere Stunden, wenn der Schmerz im Nacken stärker wird eine Cervicalstütze. Ich berichte wieder, wenn es etwas Neues gibt. :-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,

Wohnst Du in der östlichen Region Hannover? Oder warum Braunschweig?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Hi Klaus,

ja genau wohne im östlichen Raum von Hannover und meine Hausärztin hat gute Erfahrungen mit dem Doc aus dem Wirbelsäulenzentrum. :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,
meine Hausärztin hat gute Erfahrungen mit dem Doc aus dem Wirbelsäulenzentrum.

Wegen einer konkreten Diagnostik der Wirbelsäule anhand von entsprechenden Röntgenaufnahmen? Also nur die Feststellung von evtl. Fehlstellungen mit entsprechenden Winkeln und nichts weiter? Das wäre auf jeden Fall ok.

Oder auch mit gezielter konservativer Therapie bei Erwachsenen, sofern sich eine Fehlstellung der WS herausstellen sollte? Da hätte ich aufgrund der Homepage meine Zweifel.

Gruß
Klaus

Text wurde um 22:38 Uhr ergänzt.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Samy,
ich würde da auch keine Experimente machen, die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Orthopäden da nicht bewandert sind. Vielleicht doch besser einen Spezialisten aufsuchen, mit dem wir gute Erfahrung gemacht haben....Aber auf der anderen Seite finde ich ja gut wenn du einen Arzt mit deinen Beschwerden testest...ich würde mich freuen wenn es.etwas bringt...Solche Ärzte suchen wir hier.Bitte Bitte sag uns Bescheid. Sei nur nicht enttäuscht wenn du keinen Behandlungserfolg hast, aber dann bleibt dir immer.noch ein anderer Weg!

Viel Glück und Grüße
Sven
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Hallo zusammen,

ich werde definitiv einen Spezialisten, welche hier empfohlen werden, dieser Arzt soll mich mal nur genauer anschauen und eine Diagnose abgeben. Die Schmerzen wurden kurzzeitig besser, aber haben in den letzten Tagen wieder zugenommen.

LG Samy :)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Samy,

welcher Befund verleitet dich zu der Annahme, dass evtl. eine Skoliose deine Beschwerden erklären könnte?
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Klaus,

das folgende Zitat deinerseits verstehe ich nicht, kannst du mir dazu mehr erzählen?

"Ein richtiger Facharzt" ist hier im Forum ein konservativ arbeitender Spezialist, von denen es leider nur ganz wenige gibt.
In welcher Region wohnst Du?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Wieder zurück

Beitrag von Samy »

Hallo liebe Community,

nach längerer "Inaktivität" im Forum melde ich mich einmal zurück! :)

Mitte 2022 war ich bei Dr. von Richthofen in Leonberg und habe ihr meine Probleme geschildert. Es gab/gibt diverse Baustellen, welche wir in den Griff bekommen müssen, sagte sie. Long story short: Herausgekommen ist zusätzlich zum Bandscheibenvorfall an der HWS noch eine Hyperkyphose.
Es wurde ein Korsett sowie KG verschrieben, da ich ihr auch gesagt habe, egal was kommt, eine OP käme für mich nicht infrage. :nein:

Die extremen Rücken- und Nackenschmerzen mit Schwindel sowie Taubheitsgefühlen in den Armen war alles andere als erfreulich, bevor ich zu ihr gekommen bin.

Mein Korsett, welches ich ich nun trage ist zweischalig. Das Frontteil hat eine Kinnablage und das Rückenteil eine Hinterhauptschale. Gefertigt von einem Korsettbauer in meiner Gegend. Anfang August bin ich wieder bei Frau Dr. von Richthofen in Leonberg.
Gerne würde ich ein Foto im Korsett einstellen, wüsste aber jetzt nicht auf Anhieb wo, da ich es im öffentlichen Bereich vermeiden wollte.

Liebe Grüße
Samy :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,

ich habe Deinen Thread "Wieder zurück" in Deinen bisherigen Thread integriert.
Damit wird das übersichtlicher.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Samy,
Mein Korsett, welches ich ich nun trage ist zweischalig. Das Frontteil hat eine Kinnablage und das Rückenteil eine Hinterhauptschale. Gefertigt von einem Korsettbauer in meiner Gegend.
Ist das mit Dr. von Richthofen abgesprochen?
Da Du ja in der Region Hannover wohnst, wo es keine ärztlichen Spezialisten gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass beim Korsettbauer notwendige ausreichende Erfahrungen bei einem Erwachsenen-Korsett vorliegen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Samy »

Vielen Dank Klaus!

Ja genau, dies ist mit Dr. von Richthofen abgesprochen.
Ich hatte vor letztes Jahr Rahmouni zu gehen, durch die Weite hat es mich aber vorerst abgeschreckt, falls irgendwas mit dem Korsett sein sollte.

Soweit ging alles gut, außer, das meine Tragezeiten nicht die allerbesten sind. :rolleyes:
Letztes Jahr bin ich umgezogen und wohne nicht mehr in der Region Hannover, denn wir sind nach Bayern gezogen. :)
Ich habe allerdings schon letzte Woche mit Herrn Harzer von Rahmouni kontakt aufgenommen, erst via Mail und dann telefonisch. Jegliche Befunde etc. übermittelt. Mal schauen was bei Dr. von Richthofen rauskommt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Beitrag von Thomas »

Samy hat geschrieben: Do, 13.07.2023 - 18:55 Gerne würde ich ein Foto im Korsett einstellen, wüsste aber jetzt nicht auf Anhieb wo, da ich es im öffentlichen Bereich vermeiden wollte.
Hallo Samy,

Du kannst ein Bild Deines Korsetts entweder im ‚Nicht öffentlichen Erfahrungsaustausch’einstellen, dann sehen es nur Mitglieder des Forums, die mindestens fünf eigene Beiträge verfasst haben. Oder Du kannst es im Unterforum für erwachsene Korsettträger einstellen. Da Du ja jetzt auch Korsettträger bist, habe ich Dich in die entsprechende Gruppe aufgenommen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten