Schmerzen in den Knien und am Hintern

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lange kat

Schmerzen in den Knien und am Hintern

Beitrag von lange kat »

Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt, und als ich 16 Jahre alt war, wurde bei mir eine Skoliose festgestellt. Man sagte mir, dass ein Korsett nicht mehr sonderlich sinnvoll sei und verschrieb mir Physiotherapie.
Bereits seit sieben Jahren (als seit ich 14 war)leide ich unter ständigen Schmerzen in den Knien (besonders beim Treppensteigen und Aufstehen vom Stuhl), was immer auf mein schnelles Wachstum zurück geführt wurde (ich war damals bereits 1,75m, mittlerweile 1,80m groß).
Seit etwa einem halbem Jahr leide ich zusätzlich unter ständigen starken Schmerzen, vor allem am Hintern, wenn ich länger als eine halbe Stunde lang sitze, aber auch im Schulterbereich, in den Fuß- und Handgelenken. Dann bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, man hielt es für Rheuma, konnte aber nicht so recht etwas herausfinden. Ich war sogar zur Kur, die mir allerdings überhaupt nichts gebracht hat.
Diese Schmerzen sind sehr belastend, insbesondere, weil ich Studentin bin und ca. 8 Stunden am Tag in zweistündigen Vorlesungen sitzen muss.
Meine Frage ist nun, ob die Schmerzen auf die Skoliose zurückzuführen sind und was ich dagegen tun kann (ich gehe schon zweimal in der Woche zum Muskeltraining und einmal zum Schwimmen).

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Katrin,

ob die Schmerzen auf die Skoliose zurückzuführen sind? Keine Ahnung.
Was Du allerdings neben Schwimmen und Kraftraining (beides gut für den Rücken) noch machen könntest ist Krankyngymnastik nach Schroth; eine Methode, die speziell für Skoliose entwickelt wurde.

Und Antons Tip wäre an dieser Stelle bestimmt Vitamin E und hoch dosierte Teufelskralle aus dem Aldi.
Lies hierzu mal den Thread Erfahrungsaustausch & -berichte > Schmerzbekämpfung mit Schmerzmitteln.