Schmerzen in den Knien und am Hintern

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lange kat

Schmerzen in den Knien und am Hintern

Beitrag von lange kat »

Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt, und als ich 16 Jahre alt war, wurde bei mir eine Skoliose festgestellt. Man sagte mir, dass ein Korsett nicht mehr sonderlich sinnvoll sei und verschrieb mir Physiotherapie.
Bereits seit sieben Jahren (als seit ich 14 war)leide ich unter ständigen Schmerzen in den Knien (besonders beim Treppensteigen und Aufstehen vom Stuhl), was immer auf mein schnelles Wachstum zurück geführt wurde (ich war damals bereits 1,75m, mittlerweile 1,80m groß).
Seit etwa einem halbem Jahr leide ich zusätzlich unter ständigen starken Schmerzen, vor allem am Hintern, wenn ich länger als eine halbe Stunde lang sitze, aber auch im Schulterbereich, in den Fuß- und Handgelenken. Dann bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, man hielt es für Rheuma, konnte aber nicht so recht etwas herausfinden. Ich war sogar zur Kur, die mir allerdings überhaupt nichts gebracht hat.
Diese Schmerzen sind sehr belastend, insbesondere, weil ich Studentin bin und ca. 8 Stunden am Tag in zweistündigen Vorlesungen sitzen muss.
Meine Frage ist nun, ob die Schmerzen auf die Skoliose zurückzuführen sind und was ich dagegen tun kann (ich gehe schon zweimal in der Woche zum Muskeltraining und einmal zum Schwimmen).

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Katrin,

ob die Schmerzen auf die Skoliose zurückzuführen sind? Keine Ahnung.
Was Du allerdings neben Schwimmen und Kraftraining (beides gut für den Rücken) noch machen könntest ist Krankyngymnastik nach Schroth; eine Methode, die speziell für Skoliose entwickelt wurde.

Und Antons Tip wäre an dieser Stelle bestimmt Vitamin E und hoch dosierte Teufelskralle aus dem Aldi.
Lies hierzu mal den Thread Erfahrungsaustausch & -berichte > Schmerzbekämpfung mit Schmerzmitteln.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo "long" Katrin
Hi-BZebra

....und Antons Tip wäre an dieser Stelle bestimmt Vitamin E und hoch dosierte Teufelskralle aus dem Aldi. .....

Genau anders herum! Das Vitamin E hochdosiert über 600 mg pro Tag oder sogar bis 1000 mg/d. Die Teufelskralle normal dosieren! ( nach Empfehlungen der Hersteller oder Beratung durch Apotheker. Ich würde mich übrigens wenn man das Vitamin E und "Teufelskralle"-Präparate zum ersten mal kauft, wenigstens in der Apotheke beraten lassen. Bei einem Preisvergleich zwischen ALDI und Apotheken muss der effektive Wirkstoffgehalt pro Packung berücksichtigt werden.

@ Kathrin: Zu Deinen Schmerzen in Knie und Po. Das hast Du sehr unspezifisch beschrieben!
Wie sind denn die Schmerzen. Bei Bewegung, bei Ruhe oder nach Ruhe?
In den Muskeln, im Gelenk, unter der Kniescheibe?
Knirscht es bei Bewegung/bei Belastung?
IN WELCHEM ZUSTAND SIND DEINE KNORPEL?
Hast Du das Gefühl daß die Schmerzen eher heiß oder kalt sind?
Vergehen sie bei Nichtbelastung usw...

Bei den Po-Schmerzen: Ist es das Becken, Hüftgelenke, oder das Kreuz/Illiasacral-Gelenk oder das "Sitzfleisch"?

Es wäre eigentlich Aufgabe Deiner Ärzte eine genaue Diagnose für die Ursache Deiner Schmerzen zu erstellen! Du darft da nicht locker lassen, BIS DU DIESE KLARE DIAGNOSE HAST!!!.

Mit 21 eventuell Früharthrose und mit 30 kaputte Gelenke ist nicht lustig und sollte sehr ernst genommen werden!!!
Setze Dich resolut durch! Lass Dich nicht in eineinhalb Minuten und einer Packung DICLO abspeisen!

Sind ALLE möglichen Rheuma-Faktoren und Indikatoren sicher ausgeschlossen?
Wieviel ° Cobb hat Deine Skoli?
Sind es "eingeklemmte Nerven"?
Hat es was mit der Ernährung zu tun?
Trinkst Du vieleicht zu wenig?
-und das wenige mit eventuell zuviel Zucker (Cola, Limo, Spezi, usw... alles sogenannte "Vitaminräuber!" und "leere Brennstoffe")
Wurde schon an die sog. "Gicht" (kristalline Harnsäure in den Gelenken) gedacht?
Fehlen Dir möglicherweise bestimmte Spurenelemente/Mineralstoffe, z.B. Magnesium, Zink, usw...
Kannst Du selbstkritisch davon ausgehen, daß die Schmerzen KEINE psychosomatische Ursache haben?

Lass den Ärzten keine Ruhe, bis die Ursache gefunden ist. Deine Zukunft hängt davon ab!
Ich wünsche Dir die Kraft Dich durchzusetzen.
Toni
lange kat

Beitrag von lange kat »

Hallo zurück!

Was bewirkt denn dieses Vitamin und was ist die Teufelskralle? (Ich bin neu in dem Forum und habe überhaupt keine Ahnung)

Also, ich versuche mal die Schmerzen zu beschreiben, was nicht ganz einfach ist, weil es irgendwie auch nicht wirklich immer gleich ist.
Zunächst die Knieschmerzen. Sie treten vor allem auf beim Treppensteigen und wenn ich vom Stuhl o.ä. aufstehe beziehungsweise mich hinsetze. Aber auch wenn sie lange gebeugt sind beim Sitzen, beginnen sie zu schmerzen. Sie fühlen sich an als wären sie mitten im Gelenk oder auch unter die Kniescheibe. Knirschen tut es eigentlich nicht.
In welchem Zustand meine Knorpel sind - keine Ahnung. Jedenfalls aber haben alle möglichen diagnostischen Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, 3-Phasen-Skelett-Szinigraphie, MRT) keine wirklichen Auffälligkeiten ergeben.
Ob die Schmerzen heiß oder kalt sind - keine Ahnung. Aber Wärme tut gut.

Jetzt die Po- und Rückenschmerzen. Ich denke, da tut mir so ziemlich alles weh. Auf der einen Seite ist da so ein Schmerz, wie wenn man zu lange gesessen hat im Sitzfleisch, allerdings eben schon nach nicht mal einer halben Stunde beginnend. Wenn ich dann aufstehen möchte, tut vor allem das Illisacral-Gelenk weh. Und dann habe ich Schmerzen wie beim Hexenschuss, die allerdings nicht nur an dieser Stelle sind, sondern sich bis in die Beine hineinziehen. Auch hier tut Wärme gut, nimmt aber die Schmerzen nicht wirklich, sondern lindert sie nur.
Mittlerweile tut mir der Hintern sogar schon beim Liegen auf dem Rücken weh, so dass eigentlich nur das Stehen oder das Liegen auf dem Bauch halbwegs angenehm sind (allerdings nicht für den Nacken)

Nun zu den anderen Rückfragen. Sicher ausgeschlossen hat mein Rheumatologe eine reaktive Arthritis (ich hatte vor zweieinhalb Jahren eine Dünndarmoperation, Meckelsches Divertikel und immernoch hin und wieder Probleme mit dem Verdauungstrakt), beziehungsweise eine Frühform der chronischen Polyarthritis nicht, allerdings geht er nicht davon aus.
Dann schreibe ich mal den Orthopädischen Befund meiner Rehaklinik, weil ich nicht wirklich weiß, was das alles heißt:

"Wirbelsäule: rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose mit Rippenbuckel/Lendenwulst rechts und linksseitigem Schulterhochstand von 1 cm sowie Asymmetrie des Thorax, abgeflachte Brustkyphose, kein spinaler Klopf- und Druckschmerz, kein Bewegungs- oder Stauchungsschmerz, Druckschmerz im Bereich der unteren ISG bds. sowie am Ansatz der langen Rückenstrecker, Beckengeradstand, Valleix'sche Durckpunkte frei.
HWS: frei beweglich
BWS/LWS:
FBA: 18 cm
Schober: 10/14 cm
Seitneigung re./li.: 30/0/30°
Rotation re./li.: 20/0/10°"

Ob es eingeklemmte Nerven sind - keine Ahnung, könnte sein. Wenn - was kann ich tun?
Wenn es mit der Ernährung zusammenhängt, dann sicher nicht damit, dass ich nicht richtig esse. Laut Nahrungspyramide ernähre ich mich vorbildhaft. Allerdings bin ich sehr lang und sehr dünn (180 cm, 55 kg), wogegen ich aber nichts tun kann, soviel ich auch esse.
Zuwenig trinken tu ich eigentlich auch nicht. Ich habe immer eine Wasserflasche dabei, die ich während der Unizeit auch auffülle. Morgens trinke ich Milch, mittags oder abends einen sogenannten Vitaminräuber.
Gicht wurde meines Wissens nach ausgeschlossen.
Ich hatte mal Eisenmangel, mittlerweile allerdings nicht mehr, und zwischenzeitlich wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, der sich allerdings dann auch wieder normalisierte.
Sicherlich kann ich nicht davon ausgehen, dass da keine psychosomatischen Faktoren eine Rolle spielen. Immerhin ist es schon ziemlich belastend, ständig von einem Arzt zum nächsten rennen zu müssen um dann doch keine zufriedenstellenden Antworten zu erhalten... Auf jeden Fall glaube ich aber nicht, dass es NUR daran liegen kann, sondern irgendeine andere Ursache scheint mir sehr wahrscheinlich.

Vielleicht nützen die Angaben ja etwas. Es wäre schön, wenn du nochmal antworten könntest.

Danke,

Katrin.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo long Katrin
Klar antworte ich Dir gerne nochmal. Zumal wir ja fast Kollegen sind! bei mir wurde vor 5 Jahren der größte Teil des Dickdarms entfernt, wegen rezidivierender Divertikulitis.

Bei Dir wurde ja diagnostisch schon sehr viel unternommen, um die Schmerzursache zu finden.
Puhhh....gar nicht so einfach...!
Ich hatte schon Ärzte, die mir ganz cool gesagt haben:
"Sie müssen einfach lernen mit den Schmerzen zu leben...!"

Ich hab mich nie damit abgefunden und immer lösungen gesucht und zur Zeit lebe ich nahezu völlig schmerzfrei. Also nie aufgeben.

Ein paar Tips noch:
Besorge Dir einen Sitzkeil/Keilkissen. Den musst Du halt immer in einer Tragtüte/große Stofftasche mit Dir rumschleppen, aber erkönnte Dir eventuell Erleichterung beim Sitzen und eine verbesserte Sitzstatik bringen. Bei Deinem BMI (Body-mass-Inde)x hast Du selbst nicht allzuviel "Polster".
Ich würde auch die pers. Ernährungspyramide etwas umstellen und den ölhaltigen Samen und Nüssen einen noch höheren Stellenwert einräumen. Verwende in Deinen Salaten GROSSZÜGIG wertvolle Pflanzenöle ( Distelöl, die besten Olivenöle, Kürbiskernöl, Nuss- und Traubenkernöle, auch Rapsöl ist sehr wertvoll trotz günstigem Preis!) Alle diese Öle enthalten mehr oder weniger Alpha-RRR-Tocopherol das viele positive Eigenschaften hat.
Lies zum Thema Schmerzbekämpfung mit hochdosiertem Vitamin E und/oder Teufelskralle mal den Thread:
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... adid=59051

Zudem kannst Du Dir damit ein paar Millimeter mehr Unterhautfettgewebe zulegen, was Deinem ganzen Energiestoffechsel und Thermo-Körperhaushalt zu gute käme. Insbesondere wenn Du das Gefühl hast daß Dir Wärme guttut. Dann geh ins Thermalbad, Römische Dampf-Sauna oder Türk. Bad. finnische Sauna usw... Empfindest Du eher heiße entzündliche Schmerzen, dann wäre Kälte ( Güsse nach Pfarrer Kneipp, Wassertreten , Kaltbaden, Eisschwimmen,bis hin zu Kryotherapie) besser, aber das ist bei Dir eher nicht zu raten.
Wurde schon mal Fibromyalgie
http://www.fibromyalgie-aktuell.de/

oder ein leichtes Marfan-Syndrom:
http://www.marfan.de/fragen/faq.php
ausgeschlossen?

Noch was. Große-lange menschen haben oft ein problem, das man in Deinem Alter noch überhaupt nicht spürt: Venen und Lymphgefäße. pro 10 cm mehr Körperlänge(Beinlänge) verdoppelt sich das Risiko für Venen und Lymphkanäle, weil Blut und Lymphflüssigkeit einen immer weiteren Weg zurück zum Herzen zurücklegen müssen und dabei ein höheres Druckgefälle/Leitungswiederstand überwinden müssen. Stundenlanges Sitzen wirkt da auch ncht grade günstig. Speziell in den Lymphgefässen werden Eiweis-Abfallstoffe abtransportiert, die sog. "lymphpflichtige Last". Verweilt sie zu lange in den Beinen, so können ähnliche unspezifische Schmerzen entstehen wie Du sie teilweise beschreibst.
Einige Symptome sprechen dafür daß Du rel. schwaches Bindegewebe hast. Dann sind auch deine Venen und Lymphe gefärdet. Dagegen kann man aber zumindest einen Therapieversuch unternehmen:
http://www.wolford.com/htm_d/collection ... ntent.htm#
Sieh Dir mal die Long Distance-Strumpfhose an. Das ist eine Spezialentwicklung für jüngere, schlanke Frauenmit langen Beinen die viel sitzen. Long Distance meint lange Reisen=lang sitzen als auch ein langer Weg von den Beinen zurück zum Herzen. Das Ding hat überhaupt nichts mehr mit "Omas Gummistrumpf" zu tun. Ich kenne eine Frau, die auch über chronische Schmerzen in Beinen und Knieen geklagt hat und mit dieser stützenden und nur ganz leicht komprimierenden Strumpfhose keine Probleme mehr hat.Die nächste Stufe wäre dann eine MEDIven emotions. Die ist sogar ärztlich verordnungsfähig und schon eine richtige med. Kompressionsstrumpfhose, obwohl sie überhaupt nicht so aussieht:
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_1655_.htm
Der entlastende Kompressionsdruck ist wesentlich höher als bei der Long Distance. Das könnte zur Verbesserung der Rückflussverhältnisse beitragen und eventuell schwaches Bindegewebe unterstützen. Aber möglicherweise hast Du auch überhaupt kein Problem in diesem Punkt. Es sind nur Ideen, Möglichkeiten, Anregungen, usw...
Wir denken weiter nach!
Liebe Grüße Toni
lange kat

Beitrag von lange kat »

Hallihallo!

Ich war gerade bei einer Ärztin, bei der ich neulich zur Endoskopie war. Sie meint, dass der Befund der Dünndarmschleimhaut den Verdacht auf Morbus Crohn nahelegt. Jetzt muss ich am Donnerstag noch zur Magenspiegelung, obwohl ich das schon vor anderthalb Jahren hinter mich gebracht habe, mit eigentlich negativem Befund...

Vielleicht hat ja auch das was mit meinen Beschwerden zu tun?

Den Rest kucke ich mir bald in Ruhe an, danke jedenfalls schon einmal!

Katrin.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Katrin
das wäre überhaupt nicht lustig!
Dann solltest Du bis zur Chron-Diagnose nichts nehmen, was Entzündungszeichen unterdrückt, um die Diagnose nicht zu verschleiern.

Aber WENN es M.Crohn ist, dann kann ich Dir ebenfalls Vitamin E, Nachtkerzenöl und indischen Weihrauch H15 als alternative und komplementäre Medikation empfehlen.
Lass Die "Vitaminräuber" ganz weg. Trink Mineralwässer mit etwas Apfelsaft (dünne Apfelsaftschorle).
dann gäbe es auch noch einen biologischen (zoologischen) Trick wie Dein eventueller Crohn geheilt/nachhaltig unterdrückt werden könnte, aber der ist zwar echt wirksam aber hört sich für Nichtbiologen derart eklig-widerlich an, daß ich ihn hier gar nicht posten möchte.
Ich wünsche Dir nicht den Crohn, aber daß Du die Ursachen bals findest!
Toni
gast-ulli

Beitrag von gast-ulli »

Hallo Katrin,
wenn du groß und dünn bist, und eine Skoliose hast, dann solltest du unbedingt abklären lassen, ob du nicht wirklich das Marfan Syndrom hast. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe es!!!! Clicke dich doch rein in http://www.Marfan.de und lies alles ganz genau durch!! Wenn dir nur irgendwas bekannt vorkommt, dann gehe zum Kardiologen und lasse auch ein CT deiner Aorta machen. Lasse dich aber von den Ärzten nicht abwimmeln. Es geht um dein Leben!!!!!!!
Ulli
lange kat

Beitrag von lange kat »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dieses Syndrom sein soll. Denn außer der Körperlänge und der Skoliose trifft nichts der Symptome auf mich zu, zumal bei der Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu haben...man muss ja auch nicht gerade die Pferde scheu machen...

Katrin.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hall Katrin

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dieses Syndrom sein soll. Denn außer der Körperlänge und der Skoliose trifft nichts der Symptome auf mich zu, zumal bei der Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu haben...man muss ja auch nicht gerade die Pferde scheu machen...

Katrin.
[/quote]
Hallo Katrin
Wir hoffen ALLE sehr, daß Du KEIN Marfan hast!!!
Aber bei Deinen unklaren Schmerzen muss wenn keine klare schnelle Diagnose zu finden ist eine systematisch Ausschluss-Diagnostik gemacht werden.
Nach dem Motto:
Was könnte es denn möglicherweise evenutuell sein?
Es ist auch ein gutes Gefühl dann definitiv zu wissen was man alles (gottseidank) NICHT hat.
Daher machst Du keine Gäule scheu, wenn Du einen kompetenten Arzt direkt fragst: "Ist bei mir Marfan sicher ausgeschlossen?"
An seiner Reaktion merkst Du dann, ob er was taugt.
Wenn er sagt:" mit Marfan habe ich leider keine keine Erfahrung, ich müsste sie da an einen Kollegen weiterüberweisen." oder "ich informiere mich da mal..." GUT.
Wenn er abwimmelt, Pauschalantworten gibt und "klammert"
AUFPASSEN!
Als sich mit 35 bei mir wieder starke Schmerzen in der BWS meldeten ging ich auch zum Orthopäden und wollte eine klare Ausschlussdiagnostik, daß es NICHT M.Bechterew ist, sondern mein alter Scheuermann. Der Doc hat mich daher sofort ernst genommen und gemeinsam haben wir die Ursache der Schmerzen gefunden und in Griff bekommen.
Wenn ich nur wegen der Schmerzen in der BWS gekommen wäre, so wäre ich mit einem Rezept für 6 mal KG und einer Packung DICLO nach ca. 2 Minuten wieder draussen gewesen!
Daher ist es wichtig, daß Du zu jedem Verdachtsmoment einer Möglichkeit eine klare und definitive Ausschlussdiagnostik verlangst. Auch wegen M. Crohn!
Ich wünsche Dir schmerzfreie Zeit!
Mein Lieblingsphilosoph Epikur
definiert sogar schon die Abwesenheit von Schmerz als wesentlichen Teil des Glücks!
Liebe Grüße
Toni
quirlie

Beitrag von quirlie »

ich weiß nicht, was bei dir die Ursachen für die Knieschmerzen sind.
Bei mir ists die ungleiche Belastung wegen, na was wohl, und kleine Kniescheiben, und zu lange Bänder.
Dazu/Deswegen kam ein Bänderriss.
Da hab ich etwas Tolles gefunden:
es gibt im Sanitär-Handel/Orthopädie so Bretter aus Holz mit entweder 1 oder 2 Halbkugeln aus Holz daruntergeklebt.
Darauf muß man mit einem oder beiden Beinen balancieren, so dass man möglichst nicht mit dem Rand am Boden ankommt. Nach nur 1 Minute (vor allem auf dem schwierigeren, 1-Kugel-Brett, das logischerweise in alle Richtungen rotiert) sind meine Sehnen so sehr gestärkt, dass sie mir den ganzen Tag nicht mehr wehtun, wáuch wenn ich schon mehrere Tage Schmerzen hatte.
Vielleicht wärs einen Versuch wert? Hat garantiert keine Nebenwirkungen!

_______________________________
keep going :gaga:
lange kat

Beitrag von lange kat »

Hallihallo noch einmal.

Also, der Befund sieht so aus, dass ich tatsächlich Morbus Crohn habe. Allerdings wohl nur leicht entzündlich. Die Beschwerden sind wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen. Ist sicher nicht schön, aber meine Tante hat das auch, ist mittlerweile über 50 und kommt gut damit klar.
Und zumindest weiß ich, was ich habe.
Gruß,

Katrin.
Antworten