Polizeiarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jitser
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11.03.2021 - 16:09
Geschlecht: männlich

Polizeiarzt

Beitrag von jitser »

Hallo,

Erstmal finde ich es toll, dass mit einem mit diesem Forum eine Plattform geboten wird, bei der man sich mit Leuten austauschen kann, die einen ernst nehmen.

Zu mir: Bin 23, habe mich bei der Polizei beworben, soweit alle Tests bestanden. Jetzt das "Problem". Muss bald untersucht werden ( polizeidiensttauglichkeit ) und habe eine leichte Skoliose. Kenne aber keine Gradzahlen. Ich hänge Bilder von mir an. Meint ihr, dass das auffällt? Könnt ihr abschätzen, wie stark die Skoliose ist?

Hier die Bilder

https://ibb.co/pnjwjqs
https://ibb.co/GsSdkdH


Freundliche Grüße :-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Polizeiarzt

Beitrag von Klaus »

Hallo jitser,

also wenn bald eine Untersuchung stattfindet, würdest Du sowieso nichts an Deiner Situation ändern können. Um da Sicherheit zu haben, hilft nur ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
Beim 2. Foto sehe ich keine relevante Skoliose. Aber da stellt sich die Frage, ob Du evtl. einen Rundrücken und ein Hohlkreuz hast? Das kommt nämlich bei Männern mit "leichter" Skoliose häufiger vor.

Gruß
Klaus
jitser
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11.03.2021 - 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Polizeiarzt

Beitrag von jitser »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Klaus!
Inwiefern lösen Hyperyphose und -lordose denn eine leichte Skoliose aus?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Polizeiarzt

Beitrag von Klaus »

Hallo jitser,
Inwiefern lösen Hyperyphose und -lordose denn eine leichte Skoliose aus?
Das kann ich nicht beantworten. Es geht einfach darum, dass insbesondere bei Männern bei leichter Skoliose häufig auch eine Hyperkyphose/Hyperlordose vorkommt. Und diese kann durchaus das Hauptproblem sein, was dann auch mit entsprechender gezielter Behandlung angegangen werden sollte.
Also nicht nur Skoliose, sondern auch Rundrücken/Hohlkreuz können sich bei körperlicher (Fehl-) Belastung weiter verschlechtern und dann zu Beschwerden führen, die die Arbeit später einschränken kann, aber nicht unbedingt muss. Die entsprechenden Grenz-Winkel bei der Untersuchung kenne ich nicht, aber es ist ja auch im eigenen Interesse, dass man in diesem Beruf später nicht in Schwierigkeiten kommt.

Gruß
Klaus
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Polizeiarzt

Beitrag von janvi »

Soweit ich (von der Feuerwehr) weis, wird der Winkel auch nur geschätzt und nicht vermessen. Um das halbwegs annähernd gut zu schätzen braucht man ziemlich viel Erfahrung. Leichte Fehlstellungen werden da eher nicht als problematisch erkannt, aber ehrlicherweise kann ich das auch nicht einschätzen. Wenn du es besser schon vorab wissen möchtest, gibt es die Möglichkeit einer optischen Kameravermessung. Die zeigt sowohl Kyphose/Lordose wie auch Skoliosewinkel und nebenbei auch noch die Becken Schiefstellung an. Google mal nach Diers Formetric oder so. Muß nicht unbedingt Orthopäde sein, manchmal gibt es auch Orthopädiemechaniker oder sogar Zahnärzte die sowas anbieten. Dürfte so etwa 50-100 Euro kosten was du selbst bezahlen müsstest. Es wird mit Licht ein Gittermuster auf den Rücken projeziert und das dann automatisch mit Kamera vermessen. Geht ohne Strahlenbelastung und ist meist so genau wie ein ganzer Satz von Röntgenaufnahmen welche im Ernstfall dadurch aber nicht ersetzt werden. Zu einer ersten Orientation und zur Bestätigung von Röntgen oder anderen Untersuchungsergebnissen ist es aber ganz ok.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Polizeiarzt

Beitrag von Klaus »

janvi hat geschrieben:Geht ohne Strahlenbelastung und ist meist so genau wie ein ganzer Satz von Röntgenaufnahmen welche im Ernstfall dadurch aber nicht ersetzt werden.
Das gilt tatsächlich nur dann, wenn es um eine reine optische Einschätzung bei der Polizei gehen sollte.
Ich habe hier aber schon öfter von 12 Grad Skoliose maximal gelesen, was dann mit üblichem Röntgenbild abgeklärt werden müsste.

Abgesehen davon, eine Röntgendiagnostik der kompletten Wirbelsäule von vorn und von der Seite ist kostenlos und gibt Klarheit über den Zustand der Wirbelsäule. Insbesondere wenn das im Erwachsenen Alter noch nicht gemacht wurde.

Gruß
Klaus
jitser
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11.03.2021 - 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Polizeiarzt

Beitrag von jitser »

Aber so auf den ersten Blick: meint ihr dass das ne schlimme skoliose ist ? Und könnt ihr Winkel schätzen?
Antworten