Skoliosebehandlung in Dresden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von Lupin »

Wir haben vorgestern für unsere 16 jährige Tochter die Diagnose Skoliose 35° lumbal und eine Überweisung für die Skolioseambulanz der Uniklinik Dresden erhalten.
Wir waren schon viele Jahre beim Orthopäden in Behandlung, welcher die enorme Verschlechterung nicht erkannt hat. Das neue Röntgenbild wurde nur auf Grund eines Orthopädenwechsels gemacht. Nun steht die Frage im Raum, ob ein Korsett noch in Frage kommt oder nur mit KG der Zustand gehalten werden soll. Das Knochenalter wurde laut Röntgenbild auf 15 Jahre/ Risserstadium 3 geschätzt. Zusätzlich hat unsere Tochter noch eine Beinlängendifferenz.
Da ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass die Versorgung in Dresden nicht optimal ist, wollte ich mich nach Alternativen umhören.
Meine erste Frage wäre, sollte ihr ein Korsett verordnet werden, was ich sehr hoffe, kann man dieses bei einem Korsettbauer seiner Wahl anfertigen lassen oder sind das immer „Kooperationen“ zwischen bestimmten Ärzten und Orthopädietechnikern?
Könnten wir das Korsett mit einer Verordnung aus Dresden in Berlin anfertigen lassen oder müssen wir zu einem andern Arzt ( Dr. Wilke?).
Bei uns drängt leider die Zeit auf Grund des Alters.
Vielen Dank schon mal....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Lupin,
Meine erste Frage wäre, sollte ihr ein Korsett verordnet werden, was ich sehr hoffe, kann man dieses bei einem Korsettbauer seiner Wahl anfertigen lassen oder sind das immer „Kooperationen“ zwischen bestimmten Ärzten und Orthopädietechnikern?
Grundsätzlich hat man immer die freie Wahl.
Könnten wir das Korsett mit einer Verordnung aus Dresden in Berlin anfertigen lassen oder müssen wir zu einem andern Arzt ( Dr. Wilke?)
Wenn Du schon das empfehlenswerte Korsett bei CCtec in Berlin im Blick hast, macht es natürlich Sinn, Dr. Wilke aufzusuchen. Ganz abgesehen davon, dass ein Korsett in der Regel nicht die alleinige Behandlungsoption ist. Es ist auch so, dass man den Korsettbauer öfter aufsuchen muss, als den begleitenden Arzt. CCtec und Dr. Wilke ist also immer ein Weg.
und eine Überweisung für die Skolioseambulanz der Uniklinik Dresden erhalten.
Ich würde das also nicht in Anspruch nehmen und gleich einen Termin bei Dr. Wilke mit Angabe des Winkels machen. Nach dem Termin würde ich den Orthopäden vor Ort darüber informieren, weil ihr den sicherlich auch weiterhin brauchen werdet oder auch wollt. z. Bsp. notwendige KG Verordnungen.
Und es ist oft auch so, dass so eine Ambulanz nur Empfehlungen an den überweisenden Orthopäden übersendet (kann dauern), der das dann entsprechend umsetzen kann, nicht unbedingt muss. Es ist auch nicht garantiert, dass so eine Ambulanz auf dem gleichen Stand wie ein Spezialist ist. Das trifft insbesondere auf die Erwachsenen Versorgung zu, was evtl auch schon bei 16 jährigen einen Einfluss haben könnte.

Gruß
Klaus
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von Lupin »

Hallo Klaus,

Danke für deine Antworten.
Hat jemand eine Ahnung in welchen Zeiträumen man bei Terminen bei Dr. Wilke rechnen muss?
Ich habe schon gemerkt, dass man selbst auf die Termine zur Schroth Therapie bei der KG ewig warten muss.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Lupin, gibt es bei deiner Tochter etwaige auslösende Faktoren für die Skoliose?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Lupin,
Hat jemand eine Ahnung in welchen Zeiträumen man bei Terminen bei Dr. Wilke rechnen muss?
Das kann man am besten klären, wenn man dort anruft. Die aktuelle Auslastung und evtl. Urlaub können das natürlich entscheidend beeinflussen. Die von mir erwähnte Angabe des Winkels von 35 Grad könnte helfen, das zu beschleunigen und die Angabe des Alters ist wichtig, weil Dr.Wilke in erster Linie nur Kinder und Jugendliche behandelt.
Nach allen Erfahrungen sind Termine bei den hier aufgeführten Spezialisten oft eher zu haben, als bei örtlichen Orthopäden.
Ich habe schon gemerkt, dass man selbst auf die Termine zur Schroth Therapie bei der KG ewig warten muss.
Wie goß ist denn die Auswahl in Dresden?

Gruß
Klaus
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Skoliosebehandlung in Dresden

Beitrag von Moms »

Hallo Lupin,

wart ihr mittlerweile beim Skoliose Spezialisten?

Und wie waren da deine Erfahrungen?

Lg
Antworten