Operation bei 59 Grad verkrümmung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nier_Des
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.02.2021 - 07:26
Geschlecht: männlich

Operation bei 59 Grad verkrümmung

Beitrag von Nier_Des »

Hallo Guten Tag

Ich bin 21 Jahre alt und seit 5 Jahren ist bei mir schon eine Skoliose festgestellt worden, schon damals war die Verkrümmung bei mir 59 Grad gewesen, ich habe jährlich seit 5 Jahren es auch röntgen lassen um zu schauen ob die Verkrümmung sich verschlechtert, was allerdings nicht passiert ist. Mein Arzt und ein zweitarzt, sagten mir das eine Operation die einzige Möglichkeit sei diesen Rücken wieder korrigieren zu können und ich wollte mir hier eine Meinung dazu holen, weil ich sehr oft gelesen habe das eine Operation nicht immer zu empfehlen sei und ich persönlich die Operation gerne vermeiden wollen würde. Angemerkt sei an dieser Stelle das ich keine körperlichen Beschwerden bezüglich meiner Skoliose habe, wenn ich nicht Dinge die schwer sind hebe oder lange stehe ohne mich auszuruhen, dann treten schon schmerzen auf am Rücken, aber wenn ich drauf achte mich zu schonen, hab ich keinerlei Beschwerden. Mit freundlichen Grüßen.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Operation bei 59 Grad verkrümmung

Beitrag von Lady S »

Du schreibst, Du hattest dieselbe Gradzahl schon vor 5 Jahren.
59° Cobb mit 16 Jahren ist schon viel - es ist erstaunlich, dass es in der Zeit keine Verschlechterung gab.
Was wurde denn an Therapien in den vergangenen 5 Jahren gemacht? Hast Du ein Korsett getragen?
Nier_Des hat geschrieben: Do, 25.02.2021 - 13:50 Mein Arzt und ein zweitarzt, sagten mir das eine Operation die einzige Möglichkeit sei diesen Rücken wieder korrigieren zu können
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass durch die OP die Wirbelsäule nicht einfach "normal" wird, sondern ein Stück lang komplett versteift.
Je länger diese Strecke ist, desto grösser sind auch die Bewegungseinschränkungen hinterher. Ausserdem ist das eine Entscheidung "für immer", denn die OP lässt sich nicht rückgängig machen.
Deshalb solltest Du Dich vor einer Entscheidung unbedingt noch bei einem eher konservativ orientierten Skoliosespezialisten vorstellen; schau mal hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Grüsse, Lady S
Nier_Des
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.02.2021 - 07:26
Geschlecht: männlich

Re: Operation bei 59 Grad verkrümmung

Beitrag von Nier_Des »

Ein Korsett habe ich nicht getragen, da mir gesagt wurde das ich nicht mehr sonderlich viel wachsen werde ( also ich bin genauso groß wie vor 5 Jahren ) und das es mir nicht bringen würde, ansonsten habe ich ein Jahr Physiotherapie gehabt, aber ich hab es eigentlich nach einer Weile vernachlässigt, weil ich nicht Besserung bezüglich der Krümmung hatte und ich hatte im Vorhinein ja keine wirklichen Schmerzen.
Antworten