Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo alle zusammen,
wir sind neu hier, ich stelle uns mal kurz vor.
Mein Sohn ist 9 Jahre und bei ihm wurde vor etwas über einem Jahr Skoliose festgestellt.
Wir sind regelmäßig bei Dr. Kirsch in der RolandKlinik in Bremen in der Skoliose Sprechstunde. Hier wurde kurz vor Weihnachten dann auch eine Verschlechterung auf 24,9 Grad festgestellt und ihm wurde ein Cheneau Korsett angeraten. Ein Techniker von Medisan ist bei der Sprechstunde immer mit Vorort. Also gleich einen Termin gemacht und dann wurde ein paar Tage später der Gipsabdruck gemacht und vor ein paar Tagen war das Korsett dann fertig.
Dann der Schock unser Orthopäde wollte kein Rezept ausstellen für das Korsett (der Orthopäde war vorher im Urlaub und der Techniker sagte, kein Problem wir fangen schon mal an). Seine Begründung war, dass er sich mit Kindern und Skoliose und Korsett nicht auskennt und dies daher nicht betreuen kann, naja dies hätte er uns auch schon mal vor einem Jahr sagen können, dann hätten wir uns gleich jemanden anderes gesucht.
Also am 04.01.20 erstmal ans Telefon gehängt und nach einem neuen Orthopäden gesucht. Wir haben dann Gott sei Dank gleich am Donnerstag einen Termin bei Hildebrandt in Wildeshausen bekommen. Der war wirklich toll, hat wohl auch mehrere Kinder mit Korsett in Behandlung. Rezept haben wir erhalten, nun können wir nächste Woche das Korsett abholen.
Ich hoffe ja, dass mein Sohn dies akzeptiert und trägt.
Bisher hatten wir nur normal KG und haben auch nie Aufgabe für zu Hause bekommen :rolleyes: . Ich habe mich jetzt mal erkundigt und in 10 km Entfernung gibt es eine Praxis die nach Schroth therapiert. Leider sind die im Moment voll, ich hoffe wir bekommen da schnell einen Platz.
Ich würde ihn jetzt gerne nach Bad Sobernheim schicken und der Orthopäde befürwortet das auch.
Wie ist es mit 9 Jahren, hat da schon jemand Erfahrungen? Müssen die dann schon alleine hin oder mit Begleitperson? Ich glaube er hätte aber kein Problem damit alleine dort zu bleiben.
Entschuldigt bitte den langen Text. Ist halt noch alles recht neu für uns und man macht sich so seine Gedanken.

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,

ich freue mich, dass Du so schnell reagiert hast.
Entschuldigt bitte den langen Text. Ist halt noch alles recht neu für uns und man macht sich so seine Gedanken.
Gerade am Anfang braucht man viele Details, um entsprechende gezielte Tipps zu geben.
Wir sind regelmäßig bei Dr. Kirsch in der RolandKlinik in Bremen in der Skoliose Sprechstunde. Hier wurde kurz vor Weihnachten dann auch eine Verschlechterung auf 24,9 Grad festgestellt und ihm wurde ein Cheneau Korsett angeraten.
Eine Verschlechterung von wieviel Grad? Und vor allen dingen, in welchem Zeitraum? Das ist ganz wichtig!
Dann der Schock unser Orthopäde wollte kein Rezept ausstellen für das Korsett (
Welche Rolle spielt denn Dr. Kirsch?
Rezept haben wir erhalten, nun können wir nächste Woche das Korsett abholen.
Beim Korsett kommt es auf einen guten Korsettbauer an. Insbesondere wenn es um einen relativ hohen Verschlechterungsgrad in dem Alter gehen sollte.
Ich habe mich jetzt mal erkundigt und in 10 km Entfernung gibt es eine Praxis die nach Schroth therapiert. Leider sind die im Moment voll, ich hoffe wir bekommen da schnell einen Platz.
Das ist eine gute Idee.
Ich würde ihn jetzt gerne nach Bad Sobernheim schicken und der Orthopäde befürwortet das auch.
Zu den Details können Dir sicherlich andere Eltern etwas sagen.

Ein Rundrücken oder ein Hohkreuz ist ausgeschlossen worden?

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Fr, 08.01.2021 - 18:58 Eine Verschlechterung von wieviel Grad? Und vor allen dingen, in welchem Zeitraum? Das ist ganz wichtig
Also bei erster Feststellung 09/19 ca. 15 Grad, 05/20 19 Grad und dann 12/20 25 Grad. :(
Klaus hat geschrieben: Fr, 08.01.2021 - 18:58 Welche Rolle spielt denn Dr. Kirsch?
So wie ich es verstanden haben, machen die die Untersuchungen und schreiben im Bericht an den überweisenden Orthopäden wie weiter behandelt werden soll. Rezepte dürfen die nicht ausstellen, da wir in der Klinik nurvambulant sind.
Klaus hat geschrieben: Fr, 08.01.2021 - 18:58 Beim Korsett kommt es auf einen guten Korsettbauer an. Insbesondere wenn es um einen relativ hohen Verschlechterungsgrad in dem Alter gehen sollte.
Ich hoffe das die gut sind. Sie waren sehr nett und haben auch einen professionellen Eindruck gemacht. Die Arbeiten bei Korsetts immer mit der Klinik zusammen.
Klaus hat geschrieben: Fr, 08.01.2021 - 18:58 Das ist eine gute Idee.
Ich hoffe das wir zügig einen Termin bekommen.
Klaus hat geschrieben: Fr, 08.01.2021 - 18:58 Ein Rundrücken oder ein Hohkreuz ist ausgeschlossen worden?
Hat bisher zumindest noch keiner was zu gesagt. Ich werde beim nächsten Termin auf alle Fälle noch mal Fragen.

Viele Grüße Sabrina
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Das ist das letzte Röntgenbild.
Das ist das letzte Röntgenbild.
1_IMG_20210108_215526.jpg (129.84 KiB) 10082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Also bei erster Feststellung 09/19 ca. 15 Grad, 05/20 19 Grad und dann 12/20 25 Grad.
Oh, dann wird es höchste Zeit für eine zügige kompetente Behandlung!
So wie ich es verstanden haben, machen die die Untersuchungen und schreiben im Bericht an den überweisenden Orthopäden wie weiter behandelt werden soll. Rezepte dürfen die nicht ausstellen, da wir in der Klinik nurvambulant sind.
Das ist der Nachteil bei den Kliniken, weil es dann doch nur auf den behandelnden Orthopäden ankommt.
Ich hoffe das die gut sind. Sie waren sehr nett und haben auch einen professionellen Eindruck gemacht. Die Arbeiten bei Korsetts immer mit der Klinik zusammen.
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber diese Attribute sind nicht unbedingt eine Garantie. Das zeigen Erfahrungsberichte.
Klaus hat geschrieben:Ein Rundrücken oder ein Hohkreuz ist ausgeschlossen worden?
Hat bisher zumindest noch keiner was zu gesagt. Ich werde beim nächsten Termin auf alle Fälle noch mal Fragen.
Im anderen Thread, wo Du von Deiner Situation mit dem Hohlkreuz berichtest, hatte ich auch auf die Überprüfung bezüglich Rundrücken bei Dir hingewiesen.
Hier muss man leider sagen, dass Rundrücken /Hohlkreuz insbesondere bei Erwachsenen zu oft ignoriert oder nicht ernst genommen wird. Deshalb hatte ich auch die Liste der tatsächlichen Spezialisten genannt, wo Du im Fall des Falles auch gemeinsam mit Deinem Sohn wirklich kompetent beraten werden könntest.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Das Röntgenbild zeigt nur frontale Aufnahmen. Man braucht eine sagittale (seitliche) Aufnahme, um evtl. Rundrücken/Hohlkreuz sehen zu können.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,

die Hohlkreuz/Rundrücken Problematik werde ich auf alle Fälle bei uns beiden ansprechen.
Bei meinem Sohn wurden bisher wirklich nur Aufnahmen frontal gemacht.

Leider gibt es im Norden ja scheinbar keinerlei gute Adressen in dem Bereich. :(

Werden in Bad Sobernheim auch Erwachsene untersucht? Auch ohne Skoliose, mit anderen Rückenleiden?

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Werden in Bad Sobernheim auch Erwachsene untersucht? Auch ohne Skoliose, mit anderen Rückenleiden?
Das ist in zeitlicher Kombination schwierig, weil für KInder Dr. Steffan zuständig ist und für Erwachsene Dr. Odak. Wie auch in der Liste dargestellt. Bitte nachfragen, ob sich das organisieren lassen könnte. Ansonsten ist Frau Dr. von Richthofen in Stuttgart Ansprechpartner für alle Altersgruppen. Nicht nur die Skoliose ist wichtig, auch die Abklärung der Auswirkung eines Morbus Scheuermanns in der Kindheit (anderer Thread) ist wichtig und es wird mit Sicherheit auch auf die anderen Baustellen des Rückens geguckt.

Ansonsten gibt es noch Dr. Wilke in Berlin, bei dem aber nicht ganz klar ist, ob er Erwachsene als Neukunden nicht mehr oder nur temporär nicht behandelt. Deswegen bitte nachfragen, ob das bei der Kombination Mutter und Sohn geht. Dr. Wilke arbeitet mit dem Korsettbauer(OT) CCtec zusammen, der zu den wenigen guten OT's gehört. Dieser hat eine Filiale in Hamburg, wo man das Korsett dann im weiteren Verlauf überprüfen lassen muss. In einem Erfahrungsbericht war auch die Rede davon, dass in Bremen ein Korsettbauer sei, der mit CCtec kooperieren würde. Dazu bitte CCtec kontaktieren.
Es kann schon sinnvoll sein, die erforderlichen mehrfachen Wege so weit wie möglich zu reduzieren.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo,
so ich gebe Mal ein kurzes Update zu meinem Sohn. Am Montag geht es zu Dr. Steffan nach Bad Sobernheim. Bin Mal gespannt was er erzählt. Reha Antrag ist auch gestellt. Sein Cheneau Korsett hat er jetzt knapp 2 Wochen und trägt es seit dem 4. Tag über 20 Stunden täglich und inzwischen auch wirklich immer die 22 Stunden, die er es tragen soll ohne zu murren. Bin echt stolz auf ihn,der meistert es super bis jetzt.

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
so ich gebe Mal ein kurzes Update zu meinem Sohn. Am Montag geht es zu Dr. Steffan nach Bad Sobernheim.
Und wirst Du auch mitbehandelt?

Bereits 22 Stunden ohne zu murren ist hoffentlich kein Zeichen für nicht ausreichende Korrektur. Aber das wird ja abgeklärt.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Di, 26.01.2021 - 11:13 Und wirst Du auch mitbehandelt?
Leider nein. Es gab so kurzfristig keinen Termin für uns beide. Mein Sohn war mir wichtiger. Für mich schaue ich dann später noch Mal.
Klaus hat geschrieben: Di, 26.01.2021 - 11:13 Bereits 22 Stunden ohne zu murren ist hoffentlich kein Zeichen für nicht ausreichende Korrektur. Aber das wird ja abgeklärt.
Ja, da bin ich Mal auf Montag gespannt. Also er sagt schon, dass es drückt, aber er zieht es durch.

Noch Mal ein Offtopic : Kann man den Betreff des Posts eigentlich nachträglich ändern. Habe gerade erst gesehen, dass ich 8 statt 9 Jahre geschrieben habe.

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabrina,
Brina hat geschrieben: Di, 26.01.2021 - 13:16 Noch Mal ein Offtopic : Kann man den Betreff des Posts eigentlich nachträglich ändern. Habe gerade erst gesehen, dass ich 8 statt 9 Jahre geschrieben habe.
Hab‘s abgeändert!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Thomas,
Hab‘s abgeändert!
Vielen Dank.
Kann man das auch selber oder nur ein Admin?

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Brina hat geschrieben:Kann man das auch selber oder nur ein Admin?
Man kann das innerhalb einer kurzen Zeit nach dem Erstellen selbst editieren.
Besser ist es aber, die gewünschte Änderung zu posten, damit es grundsätzlich nicht zu Irritationen bei bereits vorhandenden Beantwortern kommt.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,

OK. Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.

Viele Grüße Sabrina
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo,

so ich berichte Mal von unserem ersten Termin bei Fr. Steffan inm MV Z Bad Sobernheim.
Nach 5,5 Stunden Fahrt, waren wir 1,5 Stunden zu früh da. Wir haben uns angemeldet und durften da bleiben und kamen nach ca. 15 min auch schon dran. Das fand ich schon Mal super positiv.
Lt. Dr. Steffan war die bisherige Berechnung des Cobb Winkel mit ca. 25 % korrekt.
Leider ist das Korsett meines Sohnes nicht ideal. Die Bauweise ist schon Recht veraltet. Wird wohl von Sanomed seit 20 Jahren so nicht mehr gebaut. Ich Stelle dazu gleich noch Mal ein paar Fotos rein. Es ist nicht völlig falsch, aber leider nicht auf dem neuesten Stand. Es korrigiert leider die Verdrehung und auch den Flachrücken nicht. Laut Dr. Steffan aber mangels Alternative erstmal weiter tragen. Die Pelotte sitzt an der richtigen Stelle. Ende Februar bei der Kontrolle in der RolandKlinik sollen wir zusätzlich zu Aufnahme mit Korsett von vorne auch eine von der Seite machen lassen. Die gab es ja bisher noch nicht. Und dann müssen wir uns beim nächsten Korsett wohl ernsthaft überlegen, ob wir dies in Bad Sobernheim machen lassen. Dies würde dann bedeuten mindestens 4 Mal im Jahr dort hinzu fahren.

Viele Grüße Sabrina
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hier die Fotos zum Korsett
Dateianhänge
Korsett
Korsett
IMG_20210114_133237.jpg (87.38 KiB) 8941 mal betrachtet
Korsett
Korsett
1_IMG_20210114_133248.jpg (96.23 KiB) 8941 mal betrachtet
Korsett
Korsett
IMG_20210201_175947.jpg (86.75 KiB) 8941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Brina,
Laut Dr. Steffan aber mangels Alternative erstmal weiter tragen.
Da spielt wohl der Kostenfakor eine Rolle, weil das aktuelle Korsett noch ganz neu ist?
Und dann müssen wir uns beim nächsten Korsett wohl ernsthaft überlegen, ob wir dies in Bad Sobernheim machen lassen. Dies würde dann bedeuten mindestens 4 Mal im Jahr dort hinzu fahren.
Hat Dr. Steffan keine wohnortnahe Alternative genannt? z. Bsp. CCtec in Hamburg?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabrina,
Brina hat geschrieben: Mo, 01.02.2021 - 17:55 Und dann müssen wir uns beim nächsten Korsett wohl ernsthaft überlegen, ob wir dies in Bad Sobernheim machen lassen.
Es muss ja nicht unbedingt Bad Sobernheim sein, wobei die schon gute Korsette bauen. Hamburg oder Berlin mit CCtec wäre für Euch auch eine Möglichkeit, Stuttgart mit Rahmouni wäre wahrscheinlich erst wieder nach Corona mit dem Flieger (es gibt hier ja günstige Spartickets) eine Alternative.

Aber das Korsett Eures Sohnes ist schon sehr antiquiert. Wie Dr. Steffan gesagt hat, baut man so schon seit mindestens 20 Jahre keine solchen Korsette mehr, wenn nicht gar schon länger. Sobald Ihr merkt, dass Euer Sohn aus dem jetzigen Korsett rauswächst, würde ich mich sofort um ein Neues bei den angesprochenen Korsettbauern bemühen!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Di, 02.02.2021 - 11:17 Laut Dr. Steffan aber mangels Alternative erstmal weiter tragen.
Da spielt wohl der Kostenfakor eine Rolle, weil das aktuelle Korsett noch ganz neu ist?
Ich vermute Mal und weil es nicht völlig falsch ist, sondern von der Bauart her veraltet. Früher wurden die halt immer so gebaut. Wir sollen halt erstmal das Bild mit Korsett abwarten, hier sollte er dann eigentlich ziemlich gerade sein.
Klaus hat geschrieben: Di, 02.02.2021 - 11:17 Hat Dr. Steffan keine wohnortnahe Alternative genannt? z. Bsp. CCtec in Hamburg?
Er sprach nur von Berlin, das tut sich dann aber nicht viel vom Zeitaufwand wie Bad Sobernheim.

Ich habe dann gestern Abend nach dem Termin noch Mal gesucht und CCtec in Hamburg gefunden und dann gestern an das MVZ eine Mail geschrieben, ob CCTec auch in Frage kommt. Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.

Viele Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Er sprach nur von Berlin, das tut sich dann aber nicht viel vom Zeitaufwand wie Bad Sobernheim.
In Berlin hat CCtec seinen Hauptsitz, in Hamburg eine kleine Filiale.
Insofern ist Deine E-Mail schon beantwortet.

Es ist so, dass das Korsett in Berlin gefertigt wird und in Hamburg die laufende Kontrolle mit evtl. Änderungen vorgenommen werden kann. Aber es kann offenbar auch in Hamburg der Abdruck gemacht werden, der dann zur Fertigung nach Berlin geschickt wird.

Das solltest Du aber bitte direkt mit CCtec in Berlin abklären. In diesem Link zu den Spezialisten, steht auch etwas zu CCtec.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Hier steht auch Bremen als Möglichkeit, weil das mal in einem Bericht erwähnt wurde. Auch das solltest Du direkt mit CCtec abklären.

Gruß
Klaus
Antworten