Abstehendes Schulterblatt bei Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
help
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.10.2020 - 07:33
Geschlecht: männlich

Abstehendes Schulterblatt bei Skoliose

Beitrag von help »

Hallo, ich bin neu in dem Forum und ich habe noch nicht rausgefunden, wie man ein eigenes Thema eröffnet, aber mir erschien dieses hier ganz passend.
Und zwar ist meine Frage ob man eine Skoliose durch Physiotherapie heilen kann, oder ob man für immer schief bleibt, und ein Schulterblatt dauerhaft abstehend bleibt oder ob man dieses Abstehende Schulterblatt wieder „ran trainieren“ kann. Und wenn ja hätte jemand ein paar Übungen. Ich trage eigentlich sehr gerne Anzüge aber dadurch das ich durch das eine Schulterblatt von der Seite so krumm aussehe und durch unterschiedlich hohe Schultern einfach gerade aussehe macht es mir garkeine Freude mehr Anzüge zutragen.
Viele Grüße und Danke!! für Eure Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Abstehendes Schulterblatt bei Skoliose

Beitrag von Thomas »

Hallo 'help',

netter Name!

Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da er zu dem anderen Thema doch nicht so richtig gepasst hat!

Um Dir etwas fundierter antworten zu können müssten wir erst noch ein paar Dinge von Dir wissen:
  1. Wie alt bist Du?
  2. Bist Du gegenwärtig in Behandlung?
  3. Wie stark ist Deine Skoliose ausgeprägt?
  4. Wo liegen Deine Bögen?
  5. Trägst Du Korsett?
  6. Machst Du Schroth?
  7. Warst Du schon mal auf Reha?