Brautkleid mit Rippenbuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Brautkleid mit Rippenbuckel

Beitrag von Sabrina84 »

Ihr Lieben 👋 Hallo!
Meine Hochzeit steht bevor, ebenso die Suche eines Kleides. Überall freuen sich die Bräute auf diesen Tag. Für mich ist es eher ein Graus 😖
Ich habe einen sichtbaren Rippenbuckel und kann mich einfach nicht damit zufriedengeben, dass es so ist wie es ist. Ich konnte es die letzten 35 Jahre nicht, obwohl es keinen auslösenden Grund dafür gab.
Ich suche gleichgesinnte, um mich ein bisschen auszutauschen
Annika1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.02.2020 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Brautkleid mit Rippenbuckel

Beitrag von Annika1988 »

Hallo Sabrina,

bei mir war es genauso.
Ich hab das direkt im Brautladen angesprochen. Sie haben mir dann Kleider gezeigt die hinten recht hoch geschnitten waren und da der Stoff auch recht dick ist und ich dann noch einen Schleier genommen habe der den Rücken bedeckt, fiel es gar nicht auf. Hätte ich nie für Möglich gehalten, ich sah toll aus ;D

(Die Alternative wäre gewesen in das Kleid "Polster" reinzunähen damit es hinten symmetrisch aussieht.)

VG Annika
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Brautkleid mit Rippenbuckel

Beitrag von Raven »

Hallo Sabrina,

ich habe zwar nicht im Brautkleid geheiratet (hat nichts mit der Skoliose zu tun), musste aber wenige Jahre nach OP (welche eine lange Rückennarbe ergab die bei üblichen Kleidern deutlich zu sehen ist da vom Nacken bis zum Gesäß, Rippenbuckel blieb zudem übrig) ein Ballkleid tragen. Bolero, oder die Haare lang lassen (damit es festlich wird: Wellen machen, mit Blüten und Bändern verzieren) anstatt sie hochzustecken, waren die Option. (Bei einem Brautkleid ginge natürlich auch Schleier/Schleppe in entsprechender Form.) Bei einem anderen festlichen Anlass habe ich ein halbtransparentes, besticktes Schultertuch zum Oberteil getragen, Form ähnlich wie Bolero, aber lockerer.

Ich bin mir sicher, dass man sich in einem Brautladen damit auskennt :top: So viele Frauen, die Ball- oder Brautkleider tragen möchten, möchten irgendetwas kaschiert haben.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Kokosnuss18
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 07.05.2020 - 18:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Brautkleid mit Rippenbuckel

Beitrag von Kokosnuss18 »

Sabrina84 hat geschrieben: Fr, 28.02.2020 - 18:30 Ihr Lieben 👋 Hallo!
Meine Hochzeit steht bevor, ebenso die Suche eines Kleides. Überall freuen sich die Bräute auf diesen Tag. Für mich ist es eher ein Graus 😖
Ich habe einen sichtbaren Rippenbuckel und kann mich einfach nicht damit zufriedengeben, dass es so ist wie es ist. Ich konnte es die letzten 35 Jahre nicht, obwohl es keinen auslösenden Grund dafür gab.
Ich suche gleichgesinnte, um mich ein bisschen auszutauschen
Positiv denken Sabrina. Die Hochzeit ist der schönste Tag deines Lebens und darauf solltest du dich freuen und dich dann auch wohlfühlen.
Ich würde dir empfehlen die Haare offen zu tragen und einen schönen langen Schleier zu verwenden.
Zusätzlich gibt es so viele unterschiedliche Kleider, lass dich in einem Fachgeschäft beraten und probier verschiedene Hochzeitskleider an und ich bin mir sicher du findest dein Traumkleid und kannst den Tag genießen. Du wirst wundervoll aussehen.

lg Marie
hallo ich bin Marie und komme aus dem wunderschönen München. Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen kann.
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Brautkleid mit Rippenbuckel

Beitrag von Mama69 »

Mir hat die Schneiderin das Brautmoden Geschäfts eine Wattierung innen ins Brautkleid genäht sodass man den Rippenwulst gar nicht gesehen hat.
Antworten