funktionelle Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Hallo,

kurze Einschätzung der körperlichen Situation wäre sehr hilfreich, denn alle Orthopäden und Therapeuten bei denen ich war sagen mir ich habe keine skoliose nur eine funktionelle Fehlhaltung und die bekommt man wieder weg. So 4 Örthopaden 2 Therapeuten und ein Oberartzt für funktionelle Medizin und Örthopädie.

Zu mir:

Bin 31 hatte vor ca. 4 Jahren nix dergleichen.(habe Fotos) mit 18 Jahre war meine WS grade (habe Rögtenbilder), Die ,,Skoliose'' soll angeblich ca. 8-10 grad.

Meine Frage ist ob es eine Fehlhaltung bzw. eine funktionelle Sache ist und ich die wieder weg bekomme? Und wie genau ich das machen kann oder was ich tun sollte. Bin ziemlich am Verzweifeln, da ein die Rögtenauswertung Kyphoskoliose sagte aber mein Orthopäde meinte das sind nur klinische Angaben. Rundrücken hätte ich nicht nur ne tendenz

die Übungen die die mir mitgegeben haben scheinen nicht der renner zu sein.


https://www.bilder-upload.eu/bild-276b3 ... 7.jpg.html

https://ibb.co/ykwCLkD
https://ibb.co/F3bS12b
https://ibb.co/khShds7
https://ibb.co/PFTBFYs
https://ibb.co/Fx9J1tt
https://ibb.co/ZXY3wnj
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Hier meine WS mit 18 Jahren

https://ibb.co/VmC3z9B
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo88,

ich habe Deinen ähnlich lautenden Post in der Gästerrubrik gelöscht. Das verwirrt sonst sehr.
Bin ziemlich am Verzweifeln, da ein die Rögtenauswertung Kyphoskoliose sagte....
Also eine Kyphoskoliose ist eine Kombination aus Skoliose und Hyperkyphose. Die Hyperkyphose (Rundrücken) widerum ist oft mit einer Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden.

Eine Skoliose fängt per Definition erst ab 10 Grad an. Alles was darunter liegt, ist für sich genommen völlig problemlos und braucht nicht behandelt zu werden. Bei Erwachsenen ist in der Regel auch eine Skoliose bis ca 20 Grad kein Problem.

Eine Hyperkyphose und Hyperlordose kann man nur in einer sagittalen (seitlich gesehenen) Röntgenaufnahme erkennen und dort auch ausmessen. Diese Aufnahme hast Du leider nicht eingestellt.
In den Fotos kann man allerdings ein Hohlkreuz vermuten, sodass diese sagittale Röntgenaufnahme ganz wichtig ist.
Rundrücken hätte ich nicht nur ne tendenz
Soll das heißen, dass es einen "deutlichen" Rundrücken gibt? Du solltest bedenken, dass Hyperkyphose/Hyperlordose genauso ernst zu nehmen sind, wie Skoliose.

Die Aufnahme mit 18 Jahren ist eine rein optische Frontalaufnahme. Für eine konkrete Diagnose reicht so etwas nicht aus.

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Ich weiß nicht ob ich eine hyperkyphose habe. Im Befund stand nur kyphoskoliose. Keine gradzahl nix. Die Orthopäden meinten auch das es kein scheuermann ist und das die wirbelkörper völlig in Ordnung seien.

Es soll ergo alles funktionell sein. Was sagt ihr?
Ich möchte halt wissen ob die Chance besteht das wieder hinzubekommen und was genau ich machen muss.

Ich poste dann noch die seitlichen Aufnahmen
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Ich brauche wirklich Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von general-rammstein »

Also eine Skoliose kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Sonst auch nichts :)

Was machst du sportlich? Und was hatte dich zum Arzt gefuehrt?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo88,

also es kann schon sein, dass es nur 8-10 Grad Skoliose sind und damit ist das völlig harmlos !!

Ich denke, Du hast eher ein emotionales Problem, deshalb würde ich Dir zur Abklärung raten, einen Orthopäden zu bitten, die Winkel von BWS Kyphose und LWS Lordose auszumessen. Als Anhaltspunkt für Normalwerte:
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad

Hast Du denn irgendwelche Beschwerden?

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Ich habe 7 Jahre Kraftsport gemacht mit 3 x wöchentlich + 2 mal Ausdauer. Hatte nie Probleme mit meinem Körper. Seit 2017 war meine schulter nach vorn was mich zum Öthrtopäden führte. Dieser meinte es sei der brustmuskel verkürzt. Also physio sport angepasst usw. Wurde nicht besser. Anfang 2019 sagte mir eine Physiotheraöeutin nach mehrmaligem wechseln. Ich hätte Skoliose und deshalb ist meine schulter vorn. Seit da an Versuche ich alles das wieder hinzubekommen. Und alle Ärzte, Therapeuten und Orthopäden bei denen ich war sagten es wäre funktionell und man bekommt es wieder hin. Aber wie sagt mir keiner es werden mir rehas, mit und irgendwelche Standarteübungen gegeben. Ich habe auch das gefühlt das die Krümmung immer schlimmer wird.

Ich möchte das wieder hinbekommen deshalb frage ich hier im Forum.

Kann ich die Krümmung wieder weg bekommen? Und wenn ja wie?
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Beschwerden sind, schulterschmerz, hüpftschmerz, Taubheit nacken .mrt von der hws wurde gemacht. Ohne Befund.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo88,
Kann ich die Krümmung wieder weg bekommen? Und wenn ja wie?
Vor jeder Art von Behandlung muss eine kompetente konkrete ärztliche Diagnose stehen! Sonst kommt man nur ins Spekulieren. Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum sind die meisten Orthopäden leider nicht ausreichend kompetent, weil ihnen auch die notwendigen praktischen Erfahrungen mit "Fehlstellungs-Patienten" fehlen.

Deswegen empfehle ich Dir einen Spezialisten, von denen es leider nur ganz wenige gibt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da kann jeder hingehen, unabhängig davon, ob es sich dann um eine relevante Behandlung handelt oder auch nicht.

Wir können hier im Forum unmöglich sagen, was Dir wie helfen könnte. Dazu sind die Situationen extrem unterschiedlich! Beschwerden können ganz unterschiedlich sein und sind nur im Zusammenhang mit einer kompetenten Diagnose einzuordnen.

Allgemein kann ich aus eigener Erfahrung mit einem Fitness Studio sagen, dass Beschwerden aufgrund der Endorphine erst einmal kaum wahrnehmbar sein können. Durch jahrelanges falsches Training hatte sich meine tiefe Hyperkyphose so weit verschlechtert, dass die Beschwerden mich dann leider erst viel später zu einem Spezialisten getrieben haben (Tagesreise).

Zu bedenken ist auch, das es viele Menschen mit Fehlstellungen der WS gibt, die überhaupt keine Beschwerden haben.

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Ich habe für ende Nov. einen Termin bei Dr. Wilke in Berlin bekommen.

Habe versucht mal mein Kyhposewinkel selbst auszumessen. Raus kamen 32 grad. Bei der Skoliose 7 - 8 Grad. Ob ich richtig gemessen habe weiß ich nicht. Lordose um die 58 grad bzw. 60
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Wie hoch sind denn die chancen die Skoliose wegzubekommen bzw. zu reduzieren so 5-6 grad?

oder kann das auch nur ein Arzt sagen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo88,

gut, dass das so schnell mit Dr. Wilke geklappt hat.
Ich wiederhole mich erneut, 8-10 Grad "Skoliose" sind nicht relevant!

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Mag ja sein das es nicht relevant sei aber warum sind dann die körperlichen Auswirkunge so sicht- und spürbar.

Meine Schulter steht vor, ich stehe und laufe schief, habe schmerzen im Schulter und Hüftbereich, mein Kopf ist auch in der Schiefhaltung. Andere haben skolisen von 20 grad und da sieht man fast nichts.

Eine kyphose oder lordose hab ich so wie es aussieht nicht was den Rögtenbefund ja nutzlos macht wenn da kyphoskoliose aber gar keine Kyphose besteht bei ca. 32 grad.

Zudem ist mein körper nach allen funktionellen untersuchunge Schober ott usw. voll ok. und vor 4 Jahren war noch nix.

Dann sagen mir alle Örthopäden bei denen ich war das ich keine Skoliose habe nur ne Fehlhaltung und das ich das wieder wegbekomme.

ist das vielleicht nur ne Fehlhaltung? bzw. etwas das ich wieder los werden kann?

ich habe leider noch keinen gefunden der ähnliches berichtet bzw. der mal ne funktionelle skoliotische Fehlhaltung hatte und sie korrigieren konnte.


Für mich ist das alles sehr relevant!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Flo88 hat geschrieben:Für mich ist das alles sehr relevant!
Deswegen hast Du ja auch einen Termin bei Dr. Wilke.
Ich habe nur gesagt, dass eine Skoliose von ca. 8-10 Grad nicht relevant ist. Also nur bezogen auf die Gradzahl. Was bei Dir speziell dazu kommen könnte, kann nur Dr. Wilke versuchen abzuklären. Vorher ist alles nur Spekulation.

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Also ist noch alles offen?! Ok danke.
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

So war heute bei dr. Wilke

Neben seinen unglaublichen sprachfluss kam ich gar kaum zu Wort. Brauchte ich aber kaum denn er hat mich binnen Sekunden analysiert.

Seine Diagnose keine echte skoliose allein wegen der fehlenden wirbelrotation. Selbst von einer skoliotischen fehlhaltung würde er bedingt Abstand nehmen.

Seine Ansicht war eine Verkettung von muskulären dysbalancen die zu einer fehlstatik führen. Vom Fuß bis zum Kopf. Hauptzone Hüfte (verwringung + hohlkreuz+ leichte kyphosierung der bws)

Es ist behandelbar und sollte mit den Einlagen, der Osteopathie sowie das lernen der Spiraldynamik bei fleisigem schuften binnen 1 Jahr erledigt sein.

Ich lege jetzt meine ganze Hoffnung in seine Kompetenz.

Einziges was ich komisch fand das er auch keine gradzahlen ausgemessen hat und meinte er habe die Bilder überflogen und konnte direkt nichts auffälliges feststellen.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von general-rammstein »

hi flo,

dr. wilke behandelt dort, wo es behandlungsbedarf jedweder couleur gibt ;-)

ich kann dir nur dringendst empfehlen, dich nicht in etwas hineinzusteigern, was gar nicht da ist!
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: funktionelle Skoliose?

Beitrag von Flo88 »

Wie meinst du das?

Hat dr. Wilke mit der Diagnose Unrecht und macht er das nur um mich zu beruhigen oder wie meinst du das?
Antworten