Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sarah&Lucie
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20.08.2019 - 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ascheberg in Holstein

Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Beitrag von Sarah&Lucie »

Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Bereich reingestellt aber ich denke als Neuling passt es hier vielleicht besser.

Guten Abend. Ich bin neu hier, mein Name ist Sarah und meine Tochter Lucie (9) hat heute die Diagnose Skoliose bekommen. Für uns war das ein Schock und mir raucht seit dem Termin der Kopf.
Im Befund steht:
BWS Pa im Stand deutlich rechtskonvex 25°
LWS ap im Stand deutlich linkskonvex 27°

Sie soll ein Korsett bekommen.
Nun Frage ich mich wie geht es weiter. Uns wurden zwei Möglichkeiten genannt, entweder ambulant die Korsetttherapie beginnen oder stationär. Ambulant geht es denke ich schneller, stationär wäre vielleicht gerade für die Psyche und zur Eingewöhnung besser. Dann wurden mir 3 ambulante Stellen genannt für die Korsetttherapie und ich weiß nicht wonach ich entscheiden soll wen wir nehmen.
Fragen über Fragen.
Wie lange geht so eine Korsetttherapie eigentlich? Monate? 1-2 Jahre? Noch länger?

Erstmal vielen Dank für's zuhören.

Gruß Sarah

PS: wir kommen aus Schleswig Holstein
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Beitrag von Nine1704 »

Hallo Sarah,

ich habe dir eine PN geschickt.

LG Nine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sarah&Lucie,
Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Bereich reingestellt aber ich denke als Neuling passt es hier vielleicht besser.
Ich habe den doppelten Beitrag im Unterforum Korsett-Therapie gelöscht. Antworten gab es dort noch nicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kokosnuss18
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 07.05.2020 - 18:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Beitrag von Kokosnuss18 »

Sarah&Lucie hat geschrieben: Di, 20.08.2019 - 21:51 Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Bereich reingestellt aber ich denke als Neuling passt es hier vielleicht besser.

Guten Abend. Ich bin neu hier, mein Name ist Sarah und meine Tochter Lucie (9) hat heute die Diagnose Skoliose bekommen. Für uns war das ein Schock und mir raucht seit dem Termin der Kopf.
Im Befund steht:
BWS Pa im Stand deutlich rechtskonvex 25°
LWS ap im Stand deutlich linkskonvex 27°

Sie soll ein Korsett bekommen.
Nun Frage ich mich wie geht es weiter. Uns wurden zwei Möglichkeiten genannt, entweder ambulant die Korsetttherapie beginnen oder stationär. Ambulant geht es denke ich schneller, stationär wäre vielleicht gerade für die Psyche und zur Eingewöhnung besser. Dann wurden mir 3 ambulante Stellen genannt für die Korsetttherapie und ich weiß nicht wonach ich entscheiden soll wen wir nehmen.
Fragen über Fragen.
Wie lange geht so eine Korsetttherapie eigentlich? Monate? 1-2 Jahre? Noch länger?

Erstmal vielen Dank für's zuhören.

Gruß Sarah

PS: wir kommen aus Schleswig Holstein
Hallo Sarah,

Ich habe mit 12 den Befund einer Skoliose erhalten und kann total nachvollziehen wie du dich als Mutter fühlst. Meine Mutter war damals auch komplett fertig mit den Nerven. Wir sind von einem Arzt zum nächsten gerannt und jeder hatte eine andere Meinung bezüglich eines Korsetts. Ich hatte einen ähnlichen Befund wie deine Tochter und habe im Endeffekt kein Korsett benötigt da ich die Skoliose mit Physiotherapie und dem richtigen Sport und den richtigen Übungen gut im Griff habe.

Meiner Meinung nach hat beides Vor und Nachteile und es muss abgewogen werden, wie schlimm die Schmerzen der Skoliose mit und ohne Korsett sind. Das Korsett hilft auch nur bei Kindern während der Wachstumsphase etwas. Die ärztliche Empfehlung für die Tragedauer einer Korsettist individuell: Sie richtet sich nach der Ausprägung der Skoliose und danach, wie lange die Knochen noch wachsen. Viele Ärztinnen und Ärzte empfehlen eine Tragedauer von rund 18 Stunden pro Tag. Das heißt, dass das Korsett in der Regel auch nachts getragen wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Lg Marie
hallo ich bin Marie und komme aus dem wunderschönen München. Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Tochter hat Skoliose. Was jetzt?

Beitrag von Klaus »

Hallo Kokosnuss18,
Ich hatte einen ähnlichen Befund wie deine Tochter und habe im Endeffekt kein Korsett benötigt da ich die Skoliose mit Physiotherapie und dem richtigen Sport und den richtigen Übungen gut im Griff habe.
Du hast heute als Newbie insgesamt 10 Beiträge abgeschickt.
Es wäre schön, wenn Du Dich mal in einem eigenen Thread vorstellst und konkretes zu Deiner Diagnose (Winkelangaben) und zu Deiner Behandlung erzählst.

Gruß
Klaus
Antworten