Schroth Therapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ever27
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.02.2019 - 22:21
Geschlecht: weiblich

Schroth Therapie

Beitrag von ever27 »

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es einen Schroth Therapeuten in der Nähe von Diepholz, Sulingen oder Rahden gibt.
Gibt es zur Schroth Therapie noch eine andere sinnvolle Alternative? Wenn ja, welche und wo finde ich Therapeuten?
Kann mir jemand weiter helfen?
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Schroth Therapie

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,

Die Schroth-Klinik in Bad Soberheim kann dir Auskunft über niedergelassene Therapeuten in deiner Umgebung geben. Entweder einfach dort anrufen (nicht mittwochs!) oder eine Mail schreiben. Die Adresse findest du auf deren Website unter Patienten&Angehörige und da wiederum unter Niedergelassene Schroth-Therapeuten :)

Ich weiß nicht ob ich den Link hier einfügen darf, aber ich denke du findest das auch selbst :)
LG Julia
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schroth Therapie

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

zusätzlich zu der Nachfrage in Bad Sobernheim ist auch eine Nachfrage in der Klinik in Bad Salzungen möglich.
Beide Kliniken bilden aus und haben jeder seine eigene Liste an niedergelassenen Therapeuten.

Ich habe bei den Therapeuten in meiner Umgebung dann nachgefragt
- wie lange die Ausbildung bzw. die Auffrischung her ist
- wie viele Erwachsene Patienten sie haben
--> schlussendlich habe ich dann eine Probeeinheit vereinbart (auf eigene Kosten). Hintergrund ist, dass die ersten beiden Therapeuten mich falsch behandelt haben. Die erste hat keinerlei Schroth mit mir gemacht, dafür jedoch das Handgelenk so überlastet, dass ich 1,5 Jahre Probleme damit hatte. Die zweite hat zwar Schroth mit mir gemacht, jedoch spiegelverkehrt. Damit hat sie die Krümmung eher verstärkt als verbessert. Das habe ich jedoch erst durch die Reha in Bad Sobernheim gemerkt.

Ergänzend zu Schroth ist für mich Spiraldynamik eine gute Therapie. Dies wird jedoch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse finanziert.
In meinem Fall habe ich dadurch eine taube Zehe "repariert" - sie fühlt sich jetzt wieder normal an.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapie

Beitrag von Klaus »

Das war bislang die Hotline in Bad Sobernheim
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Zusätzlich zu Kuddelmuddels Hinweisen (insbesondere was die Erwachsenen angeht) sei gesagt, dass die aufgeführten Adressen nicht aktuell sein müssen.

Gruß
Klaus
ever27
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.02.2019 - 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schroth Therapie

Beitrag von ever27 »

Lieben Dank, auch für die Hinweise bzgl. Ausbildung und Auffrischung.
Ich suche den/die TherapeutenIn für meinen Sohn, 15 Jahre.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo ever27,
Ich suche den/die TherapeutenIn für meinen Sohn, 15 Jahre.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass wir hier gern dabei helfen, zu einer möglichst optimalen Therapie zu kommen. Dazu gehört auch die bisherige Diagnose und die vorgeschlagenen Maßnahmen. Eine stationäre Schroth REHA ist auf jeden Fall anzuraten. Kuddelmuddel hat es angedeutet, es kann die Kompetenz bei ambulanten Therapeuten fehlen. Das gilt insbesondere bei Hyperkyphose/Hyperlordose.
Und gerade bei einem 15-jährigen kann u. U. ein Korsett sehr hilfreich sein.

Gruß
Klaus
Antworten