Hintere Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt - Was hilft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Hintere Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt - Was hilft?

Beitrag von Rehg » Di, 02.10.2018 - 22:29

Einige Ärzte, darunter auch der Skoliose-Spezialist, haben in der Vergangenheit behauptet, dass die hintere Muskulatur meiner Oberschenkel stark verkürzt sei. Und es wurde eine verhärtete untere Rückenmuskulatur festgestellt. Gut möglich, dass diese Probleme miteinander zusammenhängen, da ich auch beim Gehen Schwierigkeiten habe.

In meiner Skoliose-Reha wurden diese Probleme völlig ignoriert, obwohl ich sie geschildert habe. Auf dem Plan gab es nur eine Dehnübung für die Beine, aber die sollte niemand machen, unabhängig von der Skoliose.

Unterscheidet sich die Behandlung bei solchen Verkürzungen, wenn man Skoliose hat? Muss man etwas beachten?

Welche Übungen sind am wichtigsten/hilfreichsten? Erzielt man überhaupt eine dauerhafte Besserung, oder ist das eine kurze Wirkung?

Antworten