Spondylolyse, Skoliose & dringend Hilfe gebraucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
xtine
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.08.2018 - 20:35
Geschlecht: weiblich

Spondylolyse, Skoliose & dringend Hilfe gebraucht

Beitrag von xtine »

Hallo!
Ich brauche Hilfe.
Ich bin 25 Jahre alt (weiblich, 167 cm groß, 55 Kilo) und habe eine Skoliose (oben 30 Grad ~ unten 28 Grad), weswegen ich auch schon vor 2 Jahren (2016) eine Rehabilitation in einer Asklepios - Klinik (Bad Salzungen) gemacht habe.
Im Februar dieses Jahres bekam ich links eine spondylolyse des 5. Lendenwirbel (Spalt ca. 1cm). Nach meinen Schmerzen zu urteilen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie traumatisch auftrat. Ich war nicht mehr in der Lage zu sitzen oder mich nach vorne zu lehnen. Ich konnte nur stehen oder liegen.
Seither leide ich durchgehend an starken Schmerzen, die Intensität ist stets am wechseln. Die Schmerzen strahlen in Oberschenkel & vorallem in meine Hüfte. Zeitweise habe ich motorische Ausfälle, - die äußern sich durch wegknicken der Knie.
An schlimmen Tagen bin ich nicht mehr in der Lage zu gehen, auch das Treten der Kupplung beim Autofahren kostet enorm viel Kraft und ist extrem schmerzhaft. Bei jeder kleinsten Erschütterung geht mir ein stechender Schmerz durch den Körper. Genau so auch beim Husten oder niesen.

Ich gehe natürlich regelmäßig zum Rehasport & Arzt. Ich habe auch eine gute Muskulatur. Nun steht eine zweiwöchige Schmerz-Therapie an.
Aber es will alles nichts helfen... Ich leide jetzt seit 6 Monaten, es raubt mir jegliche Lebensqualität!
Ich bin eigentlich ein aktiver, positiver Mensch.. Ich war immer in Bewegung...

... Jetzt muss ich mich so ruhig, sachte und langsam wie möglich bewegen! - Um extreme Schmerzen zu vermeiden
.... Ich fühle mich wie eine alte, kranke Oma ...
Wenn ich die Schmerzen nicht mehr ertrage, nehme ich Tilidin.

Ich und mein Arzt finden ich bin zu jung für eine Operation.

Ich habe doch noch so viel vor... :(
... Will wieder tanzen, reiten und rumspringen können...


.. Hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich?

...
Grüße :)
[*]
Dateianhänge
IMG_20180811_070522.png
IMG_20180811_070522.png (20.3 KiB) 2312 mal betrachtet
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Spondylolyse, Skoliose & dringend Hilfe gebraucht

Beitrag von Bernd »

Mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe auch Skoliose und sehr wahrscheinlich sind meine Schmerzen in der LWS verschleisbedingt. Ich kann Dir dir minimalinvasiven Methoden empfehlen. Ich habe einiges davon hinter mir (u.a. PRT-Spritzen und Wirbelsäulenkatheter) und die haben mir, wie auch meine Reha im Mai/Juni 2017 in Bad Salzungen, geholfen. Vorher konnte ich kaum mehr laufen, sitzen bzw. liegen und jetzt kann ich seit einigen Monaten wieder arbeiten, allerdings auf 5 Stunden/Tag reduziert. Vielleicht kommt für Dich auch ein Korsett in Frage. Dann kann ich Dir das Kubco empfehlen, warum kannst Du in meinen Beiträgen zu dem Thema nachlesen. Wenn Du konkrete Ärzteempfehlungen haben willst, melde Dich per PN bei mir, ich will hier keinen Ärger wegen unerwünschter Werbung.
Antworten