Skoliosesprechstunde Annastift Hannover

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mimi685
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.06.2018 - 21:27
Geschlecht: weiblich

Skoliosesprechstunde Annastift Hannover

Beitrag von Mimi685 »

Hallo in die Runde :)
Ich bin ganz neu und unerfahren auf dem Gebiet der Skoliose, daher hier mein erster Beitrag/meine erste Fragen: :rolleyes:

Wir haben gestern für meinen Sohn (9 Jahre) die Nachricht erhalten, dass er eine Skoliose in der LWS hat. 12 Grad...
Nun soll er Krankengymnastik bekommen (Termine habe ich bereits vereinbart) und zur Skoliosesprechstunde ins Annastift (Hannover). So wie ich nun aber gelesen habe, waren viele von diesem Krankenhaus rein gar nicht überzeugt. Was kann ich machen, um eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus für eine solche Sprechstunde zu bekommen? Habt ihr Empfehlungen, die nicht so super weit weg von Hannover sind?

Viele Grüße

Mimi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosesprechstunde Annastift Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Mimi,

willkommen im Forum.
Nun soll er Krankengymnastik bekommen (Termine habe ich bereits vereinbart)
KG nach Katharina Schroth?
....und zur Skoliosesprechstunde ins Annastift (Hannover).
Wahrscheinlich wegen der vermuteten größeren Kompetenz ?, was ja grundsätzlich löblich ist.
So wie ich nun aber gelesen habe, waren viele von diesem Krankenhaus rein gar nicht überzeugt.
Fairerweise muss man sagen, dass die meisten schon alten Berichte von betroffenen Erwachsenen waren, bei denen eine konservative Therapie leider immer noch viel zu oft als sinnlos bzw. wenig erfolgreich bezeichnet wird. Aber es ging da auch um Korsette (für Kinder und Jugendliche) aus Hannover, die nicht überzeugend waren. Deswegen würde ich Dir einen Spezialisten empfehlen:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Was kann ich machen, um eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus für eine solche Sprechstunde zu bekommen? Habt ihr Empfehlungen, die nicht so super weit weg von Hannover sind?
Für Hannoveraner würde sich Dr. Wilke in Berlin anbieten. Das ist ein niedergelassener Arzt, zu dem man auch nur mit Chip Karte gehen kann. Ich würde aber mit Eurem Hausarzt ? oder Orthopäde ? sprechen und das per Überweisung machen. Es gibt dann einen Bericht, der die Weiterversorgung in Hannover sichert.
Bei 12 Grad Skoliose (per Definition fängt eine Skoliose erst bei 10 Grad an) ist sicherlich erst einmal nur gezielte ambulante KG notwendig, aber unbedingt mit regelmässiger Kontrolle. In dem Alter kann sich schnell etwas verändern. An ein Korsett muss man vermutlich (noch) nicht denken.

Gruß
Klaus
Antworten