OP Erfahrungen Skoliose und Halbseitenlähmung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JuBi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.05.2018 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Cerebralparese seit Geburt
Skoliose - seit Kurzem
Therapie: Physiotherapie, bald ein Korsett

OP Erfahrungen Skoliose und Halbseitenlähmung

Beitrag von JuBi » Mi, 23.05.2018 - 22:33

Liebes Forum,

unsere Tochter (13 Jahre, Halbseitenlähmung seit Geburt) soll aufgrund der Schnelligkeit und Schwere Ihrer Skoliose relativ bald operiert werden. Gibt es im Forum Jemanden, der ggf. auch an einer Skoliose und Halbseitenlähmung leidet/gelitten hat und der sich einer OP unterzogen hat? Wir wären sehr an einem Austausch interessiert.

Viele Grüße JuBi

Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1335
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: OP Erfahrungen Skoliose und Halbseitenlähmung

Beitrag von Raven » Do, 24.05.2018 - 07:59

Hallo JuBi,

mir ist hier im Forum niemand bekannt. Eine größere Chance dürftest du bei RehaKids haben; von Skoliose-OPs in Zusammenhang mit Hemiparesen und allgemein dem Umgang mit der OP-Situation bei weiteren Behinderungen (Mitaufnahme Eltern, Benutzung von Rollstuhl oder Gehhilfen nach OP, einem Kind mit ggf. geistigen Einschränkungen den Umstand der OP erklären) habe ich dort schon gelesen: www.rehakids.de

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder

Sasi1997
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.07.2018 - 17:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 45 und 60 Grad
Therapie: Operation mit 19 Schrauben

Re: OP Erfahrungen Skoliose und Halbseitenlähmung

Beitrag von Sasi1997 » Fr, 13.07.2018 - 17:22

Hallo,

Bei der Lähmung kann ich leider nicht mithalten.
Jedoch wurde ich mit 15 operiert. Ich hatte eine links Krümmung mit 45Grad, sowie eine rechts Krümmung mit 55 Grad.
Heute bin 21 und versuche andere Jugendliche mit Skoliose zu unterstützen.
Falls ihr Fragen habt, steh ich gerne zur Verfügung :)

Antworten