ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was auf Anhieb auf mein Thema passt. Ich wollte meine Geschichte kurz anreißen in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, wie ich diese unerträglichen Schmerzen los werde...
Ich bin 31 Jahre (Größe/Gewicht normal) und habe eine Skoliose seit Kindheitstagen. Allerdings wurde diese nie wirklich behandelt. Mit 18 war es in der BWS (linkskonvex) 16° mit Rippenbuckel rechts, in der LWS (rechtskonvex) deutlich weniger mit kleiner Wulst links. Seit ich ca. 20 bin, habe ich immer mal wieder Schmerzen. Diese sind immer rechtsseitig neben der WS ca. in Höhe des Knicks bzw. leicht unterhalb. Für Skoliose wohl typisch. Der Schmerz ist eher drückend und diffus. Allerdings waren die Schmerzen immer in Ordnung. Sie kamen alle paar Wochen oder alle paar Tage mal für einen kurzen Moment. Mit der Zeit sind die Schmerzen aber schleichend schlimmer geworden. Immer mal wieder war ich beim Orthopäden oder bei der KG. Half aber alles nichts, weshalb ich es wieder sein gelassen habe. Die Schmerzen waren oft nervig, aber erträglich. Und dann setzt man sich eben anders hin, etc., sodass man den Schmerz wieder vergisst.
Vor 2 Monaten kam dann aber der große Knall. Nicht nur, dass ich auf einmal Schmerzen nach längerem Gehen links über dem Gesäßmuskel hatte (allerdings eher ziehend, anders als in der BWS), nahmen die Schmerzen in der BWS rechts stark zu. Ich konnte nicht mehr stehen, nicht mehr laufen, nicht mehr sitzen ohne große Schmerzen. Seitdem war ich bei 3 Orthopäden, beim Ostheopathen, bei 2 verschiedenen Physios in manueller Therapie und normaler KG und in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Physio für Schroth-KG. Aber es hilft einfach nichts. Das MRT der BWS zeigt keinen Befund (keine Entzündung, Wirbel alle ok, Bandscheiben auch). Alle Ärzte und Physios sagen "Dass sie so lange starke Schmerzen haben, ist sehr ungewöhnlich". Na super, das hilft mir sehr :-/
Die Skoliose hat nach eigenen Messungen in der BWS mittlerweile ca. 20-24° linkskonvex, in der LWS rechtskonvex weniger.
Kurzfristig (für die nächsten Sekunden oder Minuten) hilft:
- auf den Rücken legen (wahrscheinlich entspannt da alles von den Muskeln)
- Oberkörper nach links kippen, bis die Wirbel knacken
- Tennisball zwischen Wand und Schmerzregion im Rücken und dann kräftig drauf rumrollen
- manchmal Wärme
Aber mittelfristig hilft einfach nichts. Mir ist klar, dass ich den Start verpasst habe und meinen Alltag mehr als umkrempeln muss. Vernünftige Haltung, mehr Bewegung, Schroth-Therapie, etc.
Nur da komme ich nicht mal hin. Ich bin langsam wirklich am Ende. Ich kann nicht mehr am Alltag teilnehmen und die einzige Ruhe vor den Schmerzen ist, wenn ich schlafe. Novaminsulfin, Diclo, Tramadol, Etoricoxib, ...nichts hilft die Schmerzen auch nur zu lindern. Das kann doch nicht so bleiben?!
Sind das typische Symptome? Wann wird sowas wieder besser und vor allem wie? Die Ärzte sind ratlos, die Physios sind ratlos und ich auch. Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich aus dem Teufelskreis raus komme...danke euch

Liebe Grüße