Aktuelle Zeit: Mo, 20.08.2018 - 07:39
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe vom Forum erbeten
BeitragVerfasst: Do, 03.05.2018 - 13:46 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 03.05.2018 - 13:38
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Cerebralparese seit Geburt
Skoliose - seit Kurzem
Therapie: Physiotherapie, bald ein Korsett
Liebes Forum,

unsere Tochter leidet von Geburt an einer Halbseitenlähmung, mit der sie "gut" zurecht kommt - sie reitet, läuft, schwimmt, fährt Fahrrad und Ski etc....

Seit einigen Wochen/Monaten ist nun eine massive Skoliose hinzugekommen.

Gibt es im Umfeld von Rothenburg ob der Tauber (Bayern/Württemberg) empfehlenswerte Therapeuten nach Schroth und empfehlenswerte Orthopäden/Orthopädietechniker? Gibt es alternative (ggf. bessere?) Korsettversorgungen. Wir haben eine Verschreibung für ein Cheneaukorsett und ein Nachtkorsett.
Gibt es empfehlenswerte spezialisierte Reha -Einrichtungen für Jugendliche in ganz Deutschland?

Vielen Dank im Voraus!

JuBi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe vom Forum erbeten
BeitragVerfasst: Fr, 04.05.2018 - 08:29 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Beiträge: 75
Wohnort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Therapie: Krankengymnastik ( Schroth) seit 09/2016
1. Korsett seit 01/2018
2. Korsett seit 05/2018
Hallo JuBi!

Klick Dich mal ein bisschen durchs Forum, da wirst Du einige Infos erhalten :)
Als Reha Einrichtung, die auch schon mit Kindern ab sieben Jahren arbeitet bietet sich Bad Sobernheim an. Von denen kannst Du auch eine Liste mit Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe bekommen.
Darüber hinaus gibt es noch Bad Salzungen und Bad Elster.
In eingemahnter es Thread wurde jetzt noch Charlottenhall erwähnt, wo man sich wohl auch noch um andere Indikationen kümmert.
Wie alt ist Deine Tochter denn? Muss sie schon alleine fahren? Du sagst Jugendliche... also schon weiter als 12!?

Mit den Ärzten ist das so eine Sache...
Du kannst Dich hier an der Liste orientieren, bekommst dann die wahren Spezialisten. Allerdings mit Wartezeiten und meist langer Anfahrt.
Ich denke, dass das in Eurem Fall aber gut wäre, da Ihr möglicherweise eine Arzt haben solltet, der sich WIRKLICH auskennt.
Wobei, wenn Ihr schon eine Verordnung habt, braucht ihr womöglich erstmal nur einen ordentlichen OT.
Auch da gibt es ein paar immer wieder fallende Namen wie Rhamouni, cctec und Sanomed. Orthopaedic gehört glaub ich auch noch dazu.
Alle bauen Chenâu Korsette, allerdings mit etwas unterschiedlicher Philosophie dahinter.
Daher sieh Dich hier einfach mal um und schau, was Deiner Meinung nach am besten zu Euch bzw. Deiner Tochter passt.

Liebe Grüße :halloatall:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe vom Forum erbeten
BeitragVerfasst: Fr, 04.05.2018 - 08:57 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 03.05.2018 - 13:38
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Cerebralparese seit Geburt
Skoliose - seit Kurzem
Therapie: Physiotherapie, bald ein Korsett
Nachtrag: Unsere Tochter ist knapp 13 Jahre alt.
Danke für die ersten Infos.
JuBi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe vom Forum erbeten
BeitragVerfasst: Fr, 04.05.2018 - 10:40 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Beiträge: 75
Wohnort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Therapie: Krankengymnastik ( Schroth) seit 09/2016
1. Korsett seit 01/2018
2. Korsett seit 05/2018
Also echt... blöde Autokorrektur ewig :juggle:
Ich meine natürlich Orthomed!!!! Das andere hat die Korrektur draus gemacht und ich hab’s nicht gemerkt :nein:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe vom Forum erbeten
BeitragVerfasst: Fr, 04.05.2018 - 21:19 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13438
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Zitat:
Du kannst Dich hier an der Liste orientieren, bekommst dann die wahren Spezialisten.

viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum