Seite 1 von 1

Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Morbus

Verfasst: So, 01.04.2018 - 17:39
von pueppi
Hallo zusammen, ich benötige einmal Rat und Tat! Gibt es irgendwo Hinweise, ob eine Reha bei Kyphosen >70°Grad alle 2 Jahre bei Erwachsenen durch die DRV genehmigt wird?

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Verfasst: Mo, 02.04.2018 - 17:18
von Klaus
Hallo pueppi,

da Du Erwachsene bist und Du in Kürze eine Schroth REHA durchführst, wie aus einem anderen Thread hervorgeht, wird das wohl nicht gehen. Es ist aber so, dass Du dort Übungen lernst, die dann zuhause selbstständig durchgeführt werden sollen.
Mit einer Kyphose > 60 Grad hast Du als Erwachsene seit 1.1. 2017 mit dem "besonderen Verordnungsbedarf" die Möglichkeit, an beliebig viele Verordnungen für KG zu kommen, um ambulant bei einem Schroth Therapeuten Deine Übungen überprüfen zu lassen und evtl. auch besondere Probleme therapeutisch anzugehen.

Gruß
Klaus

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Verfasst: Mo, 02.04.2018 - 21:04
von kats
Hallo Pueppi,
Frag doch einfach nach, wenn du jetzt zur Reha fährst. Ich war letztes Jahr im Winter dort und Dr. Miller meinte, dass ich aller 2 Jahre eine Reha beantragen könnte (ob das allerdings dann Genehmigt wird, ist dann ja nochmal eine andere Sache) Ich habe Skoliose 63 und 55 Grad lt. der Messung von Dr. Miller.

LG Kats

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Verfasst: Di, 03.04.2018 - 18:24
von Le soleil
Hallo pueppi,

beantragen kannst du sie sicher, die Genehmigung wird aber vermutlich höchstens nach eingelegtem Widerspruch erfolgen. Grundsätzlich ist es schon so, dass eine Reha von der DRV nur alle 4 Jahre genehmigt wird, mir ist auch nicht bekannt, dass es bestimmte Gradzahlen bei Erwachsenen gibt, die eine frühere Reha rechtfertigen, aber probiers doch einfach aus, was hast du schon zu verlieren (außer vielleicht Zeit und Nerven :lach: )? Du brauchst natürlich eine gute Begründung damit der Antrag genehmigt wird (am besten von deinem Orthopäden) und musst dich sehr wahrscheinlich auf ein Widerspruchsverfahren einstellen, aber selbst nach Ablauf der 4 Jahre kommt das wohl immer häufiger vor.
Mir wurde bei meiner Reha in 2014 in BaSa dazu geraten, spätestens nach 2 Jahren wieder einen Antrag zu stellen (ich war damals 21 bei einer Skoliose von 28 Grad, als auch schon ausgewachsen und keine außergewöhnlich hohe Gradzahl, aber noch sehr beweglich, weshalb die Ärztin in BaSa der Meinung war, ich sollte möglichst bald nochmal kommen).
Ich habe dann sogar schon nach 1 Jahr einen neuen Rehaantrag gestellt (weil ich die Reha noch vor meinem Studienbeginn machen wollte). Der Antrag wurde erst abgelehnt, habe dann Widerspruch eingelegt mit eigener ausführlicher Begründung (mein Orthopäde hat mein Vorhaben nicht unterstützt), daraufhin musste ich zum Gutachter, den ich nach kurzer Zeit von der Notwendigkeit der Reha überzeugen konnte und somit wurde mein Antrag 15 Monate nach der letzten Reha bewilligt :ja:
(Letzten Endes konnte ich die Reha dann nicht antreten, da der Antrag erst 6 Wochen vor Studienbeginn genehmigt wurde und ich daher keine Chance mehr hatte die Reha vor meinem Studium anzutreten, ich bin dann ein Jahr später als Selbstzahler gefahren (musste mit Studienbeginn in die private Krankenversicherung wechseln), aber das ist ein anderes Thema).

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen nächsten Rehaantrag und vorab erstmal eine schöne und erfolgreiche Zeit während deiner bevorstehenden Reha.

Lg Le soleil