MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Chrischy71
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.12.2017 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Morbus Bechterew seit 1997, momentan sehr aktiv.

MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Chrischy71 »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Chrischy, bin 46 und komme aus der Nähe von Verden. Die Diagnose Skoliose habe ich seit ca. 20 Jahren zusammen mit Morbus Bechterew bekommen. Mit Medis bin ich die letzten 20 Jahre immer gut gefahren. Nun hatte ich seit zwei Monaten starke LWS-Schmerzen beim Drehen bzw. Bücken und war gestern Abend beim MRT. Den Befund bekomme ich erst am 15.12. von meinem überweisenden Orthopäden. Da ich aus dem Bild aber nicht schlau werde, wollte ich fragen, ob jemand sich mit den MRT-Bildern hier auskennt und evtl. eine Ahnung hat, was der weiße Kreis bzw. der schwarze Punkt am LW2 sein könnte? Über Infos würde ich mich sehr freuen, weil eine Woche Ungewissheit ist doch ganz schön hart... :(
Dateianhänge
MRT Seite 1.jpg
MRT Seite 1.jpg (48.84 KiB) 5012 mal betrachtet
MRT Seite 3.jpg
MRT Seite 3.jpg (49.44 KiB) 5011 mal betrachtet
MRT Seite 2.jpg
MRT Seite 2.jpg (41.83 KiB) 5011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

ich denke, niemand wird hier eine Aussage wagen. Wir sind Betroffene und keine Röntgen-Fachärzte... :nein:

Verständlich, dass die Zeit für dich lang wird. Ruf doch mal in deinem Rö-Institut an und frag, ob du nicht vorab schon den Bericht haben kannst, oder zumindest eine kurzes Telefonat.
Ansonsten kann ich dir nur raten, leg die Bilder weg und versuch nicht da irgendwas herauszulesen. Wenn das so einfach wäre, als Laie da irgendwas zu entdecken, könnte man sich ja das Medizinstudium sparen... ;)

LG, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Klaus »

Hallo Chrischy71,

ergänzend möchte ich sagen, dass es hier im Forum eher um Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule geht. Damit kann man ganz grob die Situation einer Fehlstellung der WS (Skoliose, Hyperkyphose) einschätzen. Aber in den meisten Fällen ist sowieso auch unbedingt der Besuch bei einem Spezialisten empfohlen, der übrigens Medikamente nicht als Basistherapie sieht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Sabi »

Hallo Klaus,

bei Chrischy71 geht es auch um Morbus Bechterew und da gehören Medikamente in den meisten Fällen leider zur Therapie dazu, um die Entzündung(en) in den Griff zu bekommen.

Bei Skoliose und MB ist eine Therapie wie mit „nur“ Skoliose nicht möglich, sondern eine individuell auf die Einschränkungen angepasste.

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabi,

richtig, bei Morbus Bechterew ist eine individuell spezielle Therapie notwendig, die auch Medikamente einschliesst.

Ich wollte nur aufzeigen, worum es hier im Forum hauptsächlich geht, Morbus Bechterew kommt leider nicht so oft vor. Und Begutachtungen von MRT's aus gutem Grund auch nicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: MRT LWS - Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Chrischi,

übermorgen ist ja schon dein Termin...
Berichte mal, was in dem MRT-Bericht steht und was dein Orthopäde dazu sagt.

LG, Gaby
Antworten