Erfahrungen mit Uniklinik Münster und UKM Pro Tec?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Najoli05
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.10.2017 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit Uniklinik Münster und UKM Pro Tec?

Beitrag von Najoli05 »

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Münster und Skoliosebehandlung gemacht? Oder mit dem Orthopädietechniker der Klinik? Lg
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Uniklinik Münster und UKM Pro Tec?

Beitrag von claudivo »

Hallo najoli05!
In Münster wäre für Skoliose die 1. Adresse das Franziskushospital (Dr. Liljenquist), nicht das UKM.
Sie arbeiten mit dem Orthopädietechniker Tobias Backmann zusammen.
Für Korsette im Wachstumsalter hat er viel Erfahrung. Bei Erwachsenen nicht.
Unsere Nachbarstochter hat nach ca. 2 Jahren Korsett-Therapie in dieser Kombi (Liljenquist/Backmann) von 28 auf nahezu 0 Grad erreicht.

LG
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Najoli05
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.10.2017 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Uniklinik Münster und UKM Pro Tec?

Beitrag von Najoli05 »

Danke für Deine Antwort.
Unser Orthopäde hat uns in die Uniklinik geschickt, da bekommt sie jetzt auch das Korsett. Ich hoffe das wir es richtig machen. Es beunruhigt mich etwas das hier niemand Erfahrungen mit der UKM hat
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Uniklinik Münster und UKM Pro Tec?

Beitrag von Klaus »

Hallo Najoli05,

schön, dass Du nach Deiner Vorstellung jetzt hier gepostet hast.
Leider hast Du die wichtigen Details in dieser Rubrik vergessen. Deshalb stelle ich mal Deinen Post aus der Vorstellungsrubrik hier ein (von mir fett gekennzeichnet ist wichtig):
Bei meiner Tochter (13)ist eine Skoliose festgestellt worden, thorakal 23Grad mit hochthorakaler 18Grad und lumbaler (17Grad) Gegenkrümmung
Wir suchen jetzt einen Arzt mit guter Erfahrung da ggf auch eine Korsetttherapie ansteht.
Kann mir jemand was zur Kinderklinik Siegen oder Uniklinik Münster sagen? Oder wäre es doch das beste nach Sobernheim zu fahren? Die jeweilige Entfernung lasse ich mal außen vor.
Ich war deswegen davon ausgegangen, dass Du Deine Entscheidung erst noch treffen willst, nachdem die entsprechenden Tipps gekommen sind. Oder habe ich das falsch verstanden (?):
Unser Orthopäde hat uns in die Uniklinik geschickt, da bekommt sie jetzt auch das Korsett.
Da Du Bad Sobernheim erwähnt hast, hier mal die Liste aller hier bekannten Spezialisten mit den meisten positiven Erfahrungen:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten