Muskelaufbau Versteifte Wirbelsäule

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
o_ina_o
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 08.10.2017 - 22:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Muskelaufbau Versteifte Wirbelsäule

Beitrag von o_ina_o » So, 08.10.2017 - 22:29

Schönen guten Abend,
undzwar hatte ich im Juni dieses Jahr eine Skoliose Op bzw eine Wirbelsäulenversteifung mit einer Verkrümmung von Lumbal über 70° und thorakal um die 62°. Nun möchte ich zuhause gerne noch ein paar Muskelaufbau Übungen machen. Kennt jemand von euch welche die ich bei einer vollversteiften Wirbelsäule gut durchführen kann?
LG

Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1412
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Muskelaufbau Versteifte Wirbelsäule

Beitrag von Saphira » Mo, 09.10.2017 - 13:59

Hallo Ina,

da deine OP noch kein halbes Jahr her ist, wirst du wahrscheinlich noch gar nicht so viele Übungen zum Muskelaufbau machen dürfen. Da würde ich am deiner Stelle zunächst Rücksprache mit der operierenden Klinik halten und dann mit einem Physiotherapeuten, was du da jetzt schon machen darfst und was nicht. Es muss ja erst noch alles einheilen, nicht dass du am Ende mehr Schaden anrichtest als Nutzen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.

Antworten