Beine schlafen ein / schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rebi81
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.08.2017 - 09:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: St.n. dorsaler Spondylodese Th4 bis L3 vor 20 Jahren

Beine schlafen ein / schmerzen

Beitrag von Rebi81 »

Hallo zusammen

Meine Skoliose wurde vor knapp 20 Jahren auf einer Strecke von 12 WK (Th4 bis L3) versteift.

Seit einiger Zeit schlafen mir die Beine ein, sobald ich mich hinlege oder ich habe starke Schmerzen in den Beinen wenn ich nachts oder am Morgen aufwache.
Habe das auch meinem Arzt erzählt. Er meinte nur, dass eigentlich alles in Ordnung sei und er momentan (02/2017) nicht sagen könne, woher das kommt.

Kennt das jemand von euch? Was tut ihr dagegegen?
Manchmal hilft es mir, wenn ich vor dem zu Bett gehen Magnesium nehme.

Vielen Dank für eure Antworten
Glg
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Beine schlafen ein / schmerzen

Beitrag von Lego66 »

Hallo Rebi81,

ich kenne die Symptome und da dir noch niemand geantwortet hat, der das Problem im Falle einer Versteifung der WS kennt, hier meine Empfehlung als Unoperierte:

Nimm deine Beschwerden ernst! Auch wenn dein Arzt mit den Schultern zuckt, diese Symptome sind da! Und dein Arzt sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil man nicht gleich eine Erklärung oder einen Nachweis für den Auslöser findet.

Ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln, wenn der jetzige keinen Grund sieht, die Sache weiter zu verfolgen!
Leider kann ich dir in dem Fall keinen Tipp geben, wo du hingehen könntest, weil ich mich mit operierten WS nicht auskenne. Aber schau mal in die Liste mit den empfohlenen Spezialisten hier im Forum.

Wie genau sind die Symptome? Du sagst, du hast Schmerzen und deine Beine schlafen ein. Ist das ein Kribbeln mit Empfindungsstörungen auf der Haut, oder gar richtige tiefgehende Taubheit in den Beinen, mit motorischen Problemen, wenn du aufstehst?

LG, Gaby
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Beine schlafen ein / schmerzen

Beitrag von Dalia »

Hallo Rebi, ich würde zu einem Spezialisten gehen, in deinem Fall schlage ich einen Neurologen vor oder einen Orthopäden. Wenn du da auch nicht weiterkommst, macht es vielleicht Sinn, einen Arzt in einer Klinik mit mehreren Abteilungen aufzusuchen. Ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es muss kein Zusammenhang mit der Wirbelsäulen-OP bestehen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten