Kann man eine Skoliose aufhalten Kind 6 Jahre

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
vissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 26.01.2015 - 10:14
Geschlecht: weiblich

Kann man eine Skoliose aufhalten Kind 6 Jahre

Beitrag von vissi »

Hallo, ich selbe habe ja eine Skoliose und mache wieder Schroth.
Da ich bedenken habe das meine Tochter 6 Jahre es auch bekommen könnte. Habe ich sie heute zu meiner Therapeutin mitgenommen diese wollte sie sich mal ansehen.
Festgestellt hat sie einen Beckenschiefstand, Flachrücken, und die rausstehenden Schultern, Trichterbrust. Und das ihre Skoliose wenn schlimmer wird als meine.
Wirbelsäule ist beim Bücken nach vorne gerade.
Jetzt meint sie das ich unbedingt KG mit ihr machen soll und zwar vojta. Damit wäre es möglich eine evtl. Beginnende Skolise aufzuhalten.
Hat jemand damit Erfahrung?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Kann man eine Skoliose aufhalten Kind 6 Jahre

Beitrag von Dr. Steffan »

Sie sollten unbedingt eine Wirbelsäulenganzaufnahme anfertigen und ausmessen lassen. Die Intensität der Therapie ist abhängig vom Krümmungsgrad. Auch eine frühe Korsettversorgung (im Wachstum ab 15°) ist durchaus zu empfehlen. Nur so hat man wirklich gute Chancen eine Skoliose nicht nur aufzuhalten, sondern sogar zu verbessern.
Dr. K. Steffan
nellyix
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.07.2017 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Therapie: Nach 8 Jahren Tagkorsett jetzt endlich nur noch 4 Jahre Nachtkorsett :) Und Krankengymnastik...
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Kann man eine Skoliose aufhalten Kind 6 Jahre

Beitrag von nellyix »

Hallo,
Aufhalten kann man sie nicht, aber ich habe auch ein Korsett seit ich vier bin und meine Skoliose wäre auch sehr schlimm geworden, wenn ich nicht sehr früh schon ein Korsett bekommen hätte. Also: Erstmal müsst ihr natürlich zum Arzt, wo ihr wahrscheinlich ein Korsett angefertigt bekommt. Bei mir waren es 18 h/d und seitdem ich 13 Jahre bin nur noch ein Nachtkorsett bis ich 16 bin. Mein Arzt hat immer gesagt, dass je früher es entdeckt wird, desto sicherer ist die komplette Heilung und ich glaube das ist hier auch der Fall. Viel Glück!
Nele
vissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 26.01.2015 - 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man eine Skoliose aufhalten Kind 6 Jahre

Beitrag von vissi »

Hallo nellyix,, schön von Erfahrungen zu hören. Bei welchem Arzt bist du in Behandlung. Wie ist deine Skoliose jetzt? Was hast du mit 4 gemacht voijta?
Antworten