Wie würdet Ihr meine ?Skoliose? beurteilen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Almander
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.05.2017 - 13:19
Geschlecht: männlich

Wie würdet Ihr meine ?Skoliose? beurteilen?

Beitrag von Almander »

Hallo beisammen,

Ich habe nun schon ne ewige Zeit mit Rückenschmerzen, Blockaden, Verspannungen und in folge dessen minderer Lebensqualität zu tun.

Kurz zu mir: 32, männlich, 83 KG, normale Statur, Nichtraucher keine Medis (l-Thyrox), durschnittlcih gesunder Lebensstil.

Wenn ich beim Orthopäden bin, oder beim Osteopathen oder beim Physio, dann erzählen mir die immer ich hätte keine Skoliose, und wenn dann eine minimale. Und man könne das durch die beidseitige Muskulatur an der Wirbelsäule entlang nicht wirklich erkennen....

Jedoch wurden durch deren Konzepte (KG, Rückenschule, Yoga, Joggen) die Probleme nicht weniger.

Wenn ich nix mache ist mein Rücken einseitig (rechts) von der LWS bis zum Kopf total verspannt und bewegungseingeschränkt, mache ich was (Sport, manuelle Therapie, Wärme) und entspanne die Muskulatur, habe ich das Gefühl als hätte ich dadurch mehr Blockaden und irritiere andauernd Nerven die sich dann mit Kribbeln in der rechten Hand, Kribbeln ums rechte Auge, Migräne mit Aura, Benommenheit, Sehstörungen etc. bemerkbar machen.

Ich habe das Gefühl dass die stärkste blockierte Stelle so um TH 5 -6 ist.

Ich hänge mal 2 Bilder an, eine Röntgen Aufnahme und ein MRT Bild. Das Röntgen im Stehen, das MRT im Liegen.
Ich selbst sehe auf dem Röntgenbild eine für mich nicht sooo geringe Skoliose, komischer Weise ist auf dem MRT Bild davon kaum was zu sehen...

wie würdet Ihr das beurteilen?

VG Alex
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
(129.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (61.06 KiB) 1862 mal betrachtet
Almander
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.05.2017 - 13:19
Geschlecht: männlich

Re: Wie würdet Ihr meine ?Skoliose? beurteilen?

Beitrag von Almander »

Hier noch das MRT Bild
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (61.06 KiB) 1860 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
(129.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie würdet Ihr meine ?Skoliose? beurteilen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Almander,

zunächst mal ist das nur ein Teil der Wirbelsäule, die man aber immer im gesamten Zusammenhang sehen muss.

Dann frage ich grundsätzlich (die Aktiven kennen die Monotonie :) bei einem Mann bei geringer Skoliose nach einem möglichen Rundrücken und einem Hohlkreuz. Das wird leider bei viel zu vielen Orthopäden ignoriert oder nicht ernst genommen.

Gruß
Klaus
Antworten