Aktuelle Zeit: Sa, 19.08.2017 - 12:13
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dicker Bauch von Skoliose?
BeitragVerfasst: Do, 25.05.2017 - 11:11 
Newbie
Newbie

Diagnose: Ausgeprägte Hyperkypose der BWS mit kompensatorischer Hyperlordose der LWS ( 61° im Liegen),
Ausgeprägtes myofasciales Syndrom mit Cervikalgien und Dorsalgien
Therapie: zur Zeit 2 x wö.Krankengymnastik
1 x wö. Präfensiontraining
Hallo,grüß euch
ich habe mal ne doofe frage
Ich bin 160 cm groß,wiege inzwischen 61 kg,ok,andere würden sagen,des ist gut
ABER,bis vor einem halben jahr wog ich 55 kg,davor 50 kg. mein problem ist,ich habe dünne Beine,dünne Arme,schmales Gesicht
Aber einen sehr dicken harten Bauch,bitte lacht nicht,des ist mir ernst. der sieht aus,als wäre ich im 8 Monat,dazu ist er sehr hart
kann des sein,das des von meiner Skoliose,vom Hohlkreuz,Rundrücken kommen?
Hier in Ravensburg sagt jeder Arzt was anderes,wenn sie einen Blick mal drauf werfen. jetzt meinte ein Arzt sogar,ob ich´s auf der Leber hab,ein Chirurg,der wegen Krampfadern schaute,sogar der sagt,sei nicht normal
ich dreh bald durch deswegen,weil jetzt hab ich nicht nur mit Skoliose zu kämpfen,sondern auch noch mit meinem Bauch,das der Arzt mich ernst nimmt

Betreff des Beitrags: Re: Dicker Bauch von Skoliose?
BeitragVerfasst: Do, 25.05.2017 - 12:40 
treues Mitglied
treues Mitglied

Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Ist das ein Blähbauch? Was wurde bisher abgeklärt und herrausgfunden?

Verdauung ok?

BeitragVerfasst: Do, 25.05.2017 - 14:12 
Newbie
Newbie

Diagnose: Ausgeprägte Hyperkypose der BWS mit kompensatorischer Hyperlordose der LWS ( 61° im Liegen),
Ich war beim Arzt,der hat nur zweimal drauf geklopft und meinte,da ist Luft drin,des sei normal
ein anderer Arzt meinte,ich hätte das Essen umgestellt,stimmt aber nicht,ess deswegen weniger als vorher
ein anderer Arzt meinte,des sei wegen meinem starken Hohlkreuz,da verschiebt sich alles nach vorn

ich schick euch mal ein Bild

Dateianhänge:
Bauch.jpg
Bauch.jpg [ 70.78 KiB | 844-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do, 25.05.2017 - 18:27 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
speedyline1 hat geschrieben:
Ich war beim Arzt,der hat nur zweimal drauf geklopft und meinte,da ist Luft drin,des sei normal
ein anderer Arzt meinte,ich hätte das Essen umgestellt,stimmt aber nicht,ess deswegen weniger als vorher
ein anderer Arzt meinte,des sei wegen meinem starken Hohlkreuz,da verschiebt sich alles nach vorn

ich schick euch mal ein Bild

Die Idee mit dem Essen finde ich gar nicht so schlecht => Unverträglichkeiten/Allergien/Intoleranzen können auch plötzlich auftreten ... (Wenn aber sonst alles mit der Verdauung klappt, ist es eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ...)

BeitragVerfasst: Do, 25.05.2017 - 21:15 
treues Mitglied
treues Mitglied

Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Du kannst mal deine Schilddrüse checken lassen.

Dazu gehören Blutbild (TSH, ft4, ft3, Antikörper: TPO- AK, TAK, TRAK), dazu ein Ultraschall zur Bestimmung von Grösse, Lage und Struktur. Dazu kommen Bestimmung von Mängeln wie Holo-TC (aktives Vitamin B12), Ferritin (Eisenspeicher, da auch CRP bestimmen lassen, ist dieser erhöht kan Ferritin falsch angezeigt sein), Selen, Zink, Biotin, Vitamin D, Folsäure, Serotonin.
Dazu ist es noch sinvoll Nebennieren (Cortisol) ggf. ein Geschlechts-Hormonprofil erstellen lassen.

Unbedingt selbst die Befunde durchsehen und nachforschen.

Wie sieht dein Bauch aus, wenn du versuchst dein Hohlkreuz zu korrigieren?

BeitragVerfasst: Fr, 26.05.2017 - 12:43 
Moderator/in
Moderator/in

Hallo speedyline1,

Zitat:
ein anderer Arzt meinte,des sei wegen meinem starken Hohlkreuz,da verschiebt sich alles nach vorn.....Hyperlordose der LWS ( 61° im Liegen)

Beim Röntgen im Stehen mit Sicherheit ein höherer Grad, was sich schon in einem vorgewölbten Bauch bemerkbar machen kann. Eine normale LWS Lordose liegt im Bereich von 35-55 Grad. Eine solche Wirbelsäule im Liegen zu röntgen ist schon fast ein ärztlicher Kunstfehler. Ich würde mich grundsätzlich an einen Spezialisten wenden:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Im anderen Thread viewtopic.php?f=10&t=31772 hast Du von einer REHA gesprochen, wobei Dir dringend zu einer Schroth REHA geraten wurde. Was ist daraus geworden?

Gruß
Klaus

BeitragVerfasst: Mo, 29.05.2017 - 08:48 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
leider hab ich uch einen Bauch durch die Skoliose bekommen. Mir erzählen sie immer das mein Oberkörper ein bisschen viel wohl vorgebogen ist und daher es sich unten stauchen würde. Punkt aus.
Ciao
Peter

BeitragVerfasst: Di, 30.05.2017 - 19:29 
Newbie
Newbie

Ich geh morgen zu einem anderen Hausarzt,der sei nicht schlecht,vielleicht schaut der mich mal an

naja,die Reha war soweit gut,das ich jetzt wenigstens regelmäßig meine Übungen daheim mach,und nebenher Nordic Walking mach
noch bin ich weiter krank geschrieben wegen den Schmerzen,aber sobald mich der Arzt wieder gesund schreibt,steht dann drin das ich 6 Std und länger arbeiten kann
obwohl ein Spezialist ,da war ich vor der Reha, geschrieben hat das ich nicht mehr als 5 kg heben darf hat der Arzt von der Reha 15 kg geschrieben
und ich soll jetzt eine ambulante Reha weiter machen in Bad Waldsee
und jetzt muß ich auch noch zum MDK,weil ich ja im krankengeld bin,und AOK zahlen muß
glaub kein Arzt versteht mich,bin echt am verzweifeln

BeitragVerfasst: Mi, 31.05.2017 - 09:59 
Moderator/in
Moderator/in

Hallo speedyline1,

Zitat:
naja,die Reha war soweit gut,das ich jetzt wenigstens regelmäßig meine Übungen daheim mach

Da wir erst Anfang März im anderen Thread über die REHA diskutiert und gezielte Tipps für eine zielgerichtete REHA bei Skoliose gegeben haben, gehe ich mal davon, dass es die Ziegeler Klinik in St. Blasien geblieben ist ??
Zitat:
und ich soll jetzt eine ambulante Reha weiter machen in Bad Waldsee

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich glaube, bei Deinem Behandlungsansatz läuft was grundsätzlich schief.
Zitat:
obwohl ein Spezialist ,da war ich vor der Reha, geschrieben hat das ich nicht mehr als 5 kg heben dar......glaub kein Arzt versteht mich,bin echt am verzweifeln

Mit dem Begriff "Spezialist" muss man leider sehr vorsichtig sein, wenn es um Fehlstellungen der Wirbelsäule (z. Bsp. Skoliose) geht. Hier findest Du die Spezialisten, die sich aufgrund der vielen positiven Erfahrungen ergeben haben:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Die würden sicherlich bezüglich Schmerzen auch mögliche andere Baustellen erkennen und entsprechend handeln.

Gruß
Klaus

BeitragVerfasst: Mi, 31.05.2017 - 21:41 
Newbie
Newbie

ok,ich such mir jetzt von deiner info einen ortho raus,meld ich dann was der sagte :wink:

BeitragVerfasst: Fr, 02.06.2017 - 18:44 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
weiß ja ncht wo Du weg kommst, aber ich bin endlich bei einem Arzt angekommen, der richtig Ahnung von skloiose hat. Der sitzt leider in Hannover. Ich weiß nicht ob Hannover zu weit für Dich ist. Übrigens wenn Deine Schmerzenzu Stark sind, das Problem kenne ich zu Gut. Hab BTm 8 Jahre steigend genommen. Zum Schluß war ich bei 3x40mg Oxycodon und 3x 30 2% Morphium. Nach der langen Zeit hat mir eine Krankenhausärztin empfohelen einen Schmerzschrittmacher einsetzten zu lassen. Das habe ich gemacht und seit dem die BTM komplett abgesetzt und wenn der eingestzte Schrittmacher arbeitet 100% Schmerzfrei, so lange ich nichts großartig mache. Nächste Woche bekomme ich einen neun eingesetzt und hoffe, dass der ohne Aussetzter arbeitet.
Ich kann Dir jedenfalls raten so ein Teil setzten zu lassen, bvor Schmerzmittel eingenommen werden..
Übrigens zu dem Arzt kommen sie aus Stuutgart um sich gegen Schmerzen behandeln zu lassen.
Ciao
Peter

BeitragVerfasst: Sa, 03.06.2017 - 08:48 
Profi
Profi

Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG, Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; Triple-Osteotomie rechte Hüfte 12.2011; seit 11.2013 Korsett von CCtec
Hallo speedyline,

also, dass ein Bauch durch eine Hyperlordose oder auch eine Skoliose nach vorne gewölbt wird und daher dicker erscheint, kann durchaus sein. Was allerdings dadurch nicht sein kann, ist eine Gewichtszunahme. Du schreibst, dass du über 10 kg zugenommen hast. Das kommt normalerweise nicht von einer Hyperlordose oder Skoliose. Hast du nur am Bauch zugenommen oder ist auch dein Gesicht runder geworden? Weil das sieht für mich eher nach einem Stoffwechselproblem aus (ich denke da z.B. an ein Cushing-Syndrom). Das würde ich mal abklären lassen.

Grüßle,

Saphira

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]