Seite 1 von 1

Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Sa, 11.02.2017 - 22:24
von Ambiation
Hallo,

kennt jemand im Münchner Einzugsgebiet einen guten OT für Skoliosekorsett?
Mein aktuelles ist vom Sanitätshaus Burgkart in Dachau, die bauen jedoch überwiegend Kinder- und Jugendlichenkorsetts. Ich bin auch mit meinem aktuellen Korsett (seit Sommer 2015) nicht so recht zufrieden.
Ich weiß zwar, dass es in BaWü Rahmouni und Cctec gibt, jedoch wollte ich, falls es vermeidbar ist, nicht dort hin fahren, sondern einen näheren OT nehmen.

Gruß

Thread wurde verschoben Bitte die Regeln zum Unter-Forum Gesucht/Gefunden beachten! - Klaus

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Sa, 11.02.2017 - 22:54
von AthousandColours
Hey
bin auch bei Burgkart in Dachau :) Bist du auch bei Hr. Lehmeier?
Bin allerdings sehr zufrieden also kann dir eigentlich gar nicht helfen mit meinem Beitrag hier.
Falls du auch einen Artz suchst kann ich die Schön Klinik in Harlaching empfehlen dort ist auch cctec von den Korsetts hab ich aber nur teilweise gutes gehört.
In München fällt mir sonst nur noch Herr Gohr ein weiß den Namen der Firma leider nicht, der wurde mir aber auch schon öfter empfohlen.
Lg Julia :)

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: So, 12.02.2017 - 08:51
von Ambiation
Ja, bin auch bei Herr Lehmeier. Jedoch ist er immer ziemlich kurz angebunden und beim Ändern dauert das ganze immer ziemlich lang, als ob die mich vergessen hätten... Ich find das Korsett auch recht klobig. Ich trage es zwar eh nur nachts, aber habe mir schon überlegt es auch mal tagsüber zu versuchen. Das ist aber mit meinem Korsett von Burgkart nicht unauffällig möglich.

In Harlaching war ich schon einmal in der Schön Klinik. Die wollten mich (wer hätte es anders erwartet) zu einer OP drängen und ich solle doch erst wieder kommen, wenn ich mich für die OP entschieden habe.
Aus diesem Grund bin ich wieder in der Schön Klinik in Vogtareuth. Dort wird zwar auch bei jedem Termin das Thema OP angesprochen, jedoch sind die da nicht so drauf fixiert und kontrollieren mich trotzdem jährlich, obwohl ich mich nicht für eine OP entscheide.

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: So, 19.02.2017 - 15:51
von Ambiation
Kennt sonst keiner einen guten Korsettbauer für Erwachsenenkorsetts im Münchner Einzugsgebiet?

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: So, 19.02.2017 - 23:27
von Dalia
Kennst du diesen Thread: viewtopic.php?f=25&t=3012 ?

Ich komme aus dem Großraum München und habe da ca. 30 Jahre gelebt, leider gibt es hier bis heute keine überzeugenden Empfehlungen für Orthopädietechniker aus dem Münchner Raum, so dass ich für schwere Wirbelsäulendeformitäten nur Rahmouni nennen kann. Vielleicht musst du es wagen und einen hier im Forum unbekannten OT aufsuchen.

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Mo, 20.02.2017 - 13:40
von Ambiation
Schade, dass es hier im Umkreis wohl keinen zu empfehlenden OT gibt. Nochmal auf gut Glück einen hier im Umkreis ausprobieren möchte ich nicht.
Dann werde ich wohl doch auf Rahmouni zurückkommen.
Wie oft muss man denn zu Rahmouni bis das Korsett fertig und abholbereit ist?
Und kriegt man eigentlich als Erwachsener nochmal ein Korsett verschrieben und auch gezahlt, wenn das bisherige Korsett erst 2 Jahre alt ist?

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Di, 21.02.2017 - 10:42
von INtakt_1992
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Korsettbauer in Rosenheim gemacht. Ich bekomme jetzt auch ein Erwachsenenkorsett.
Das ist jetzt von München nicht ganz so weit entfernt und auch mit dem Zug gut zu erreichen.

Gruß INtakt

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Di, 06.03.2018 - 20:38
von Martin
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, so kann ich hier für München unsere Erfahrungen beitragen.

Unsere Tochter hatte die ersten beiden Korsetts (mit 3 und 4 Jahren) von
AGM Müller http://www.agm-mueller.de/
Diese waren eigentlich gut gemacht. Vorne mit zwei Riemen mit Klemmschnalle.
Die Röntgenkontrollen bei Dr. Paulus zeigten auch, dass es richtig sitzt.

Nun (im Alter von 5 Jahren) haben wir ein Korsett von Pohlig in München https://www.pohlig.net/
Ein Vorteil ist, dass Pohlig keinen Gipsabdruck macht, sondern einen 3D Scan.
Hier sollte man aufpassen, dass Pohlig verschiedene Korsetts für Tag und Nacht macht. Das war uns nicht klar und es wurde falsch gemacht.
Das Korsett drückte anfänglich vorne etwas, wurde aber nachgearbeitet.
Es hat zwei Klettriemen vorne und an den Druckpunkten eingearbeitete Polster .
Auch hier war die Röntgenkontrolle im Korsett gut.

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Mi, 07.03.2018 - 09:50
von Klaus
Hallo Martin,

es geht hier im Thread um Erwachsenen-Korsette!

Gruß
Klaus

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Do, 08.03.2018 - 07:38
von Martin
Hallo, es war mit nicht klar, dass diese beiden OT dann nicht für Erwachsene geeignet sind. Hatte nicht wahrgenommen, dass es dort so eine massive Trennung gibt. Aus persönlichem Interesse: was macht man beim Korsettbau und Vermessen anders bei Erwachsenen?

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Do, 08.03.2018 - 14:38
von Klaus
Hallo Martin,

wie Ambiation am Anfang sagte:
Mein aktuelles ist vom Sanitätshaus Burgkart in Dachau, die bauen jedoch überwiegend Kinder- und Jugendlichenkorsetts.
ist es in erster Linie eine Frage der Erfahrung mit den Möglichkeiten eines Korsetts bei Erwachsenen. Da geht es im Gegensatz zu Kindern und noch Jugendlichen um einen ganz persönlichen Erfolg und nicht unbedingt um die vollständige Korrektur. Die Aufgabe des Korsetts ist also eine andere.
Da es nur wenige ärztliche Spezialisten gibt, die ein solches Korsett bei entsprechender Indikation verordnen, liegt die notwendige Erfahrung auch nur bei wenigen Korsettbauern. Die müssen ja auch davon überzeugt sein, dass man auch als Erwachsener noch einiges erreichen kann.

Gruß
Klaus

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Sa, 10.03.2018 - 11:16
von Mama69
Ich habe ein Erwachsenen Korsett von AGM Müller, Herr Gohr hat eine handvoll Erwachsene.
Ich bin sehr zurückhaltend mit Empfehlungen. Es kommt ja auch darauf an,was man erwartet. Meine sehr starke Skoliose wird nicht korrigiert sondern ich nutze das Korsett als Schmerzkorsett und bei körperlicher Arbeit (Haushalt, Garten). Wenn man es nur stundenweise trägt sollte es nicht korrigieren.
Für meine Zwecke hat er das Korsett gut gebaut. Es ist jedoch schwer zu kaschieren weshalb ich es für die Nutzung im Beruf weniger empfehlen würde.
Ich würde einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen. Dann kann man die Zielsetzung besprechen und du kannst selber sehen, ob es dir taugt. Herr Gohr möchte den Patienten auch gerne sehen um einschätzen zu können, was machbar ist. Er weiß im Übrigen auch, welche Ärzte in München ein Erwachsenen Korsett verordnen.

Re: Suche Orthopädietechniker im Münchner Einzugsgebiet

Verfasst: Mo, 12.03.2018 - 10:12
von Mama1984
Wir haben das Korsett unserer Tochter vom Sanitätshaus Orthofit in München. Herr Egger ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer OT. Er macht auch Korsetts für Erwachsene. Er arbeitet sehr genau und kontrolliert seine Korsetts nach ein paar Wochen nochmals wegen der Passfähigkeit. Das Korsett ist sehr gut gearbeitet und bereitet unserer Tochter nach nun drei Monaten Tragezeit keinerlei Schwierigkeiten. Natürlich kann ich nur für "unser Kinderkorsett" sprechen, aber wir sind bisher sehr zufrieden.