Ist das Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
NaIch
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 08.02.2017 - 15:28
Geschlecht: männlich

Ist das Skoliose?

Beitrag von NaIch »

Der Brustkorb auf der Seite des linken Armes ist an der Seite deutlich "steiler" als auf der anderen. Außerdem sieht es irgendwie schief aus und ich habe in letzter Zeit häufiger ein Engegefühl. Das erste mal aufgefallen ist mir das 2012 als ich am Strand lag. Da war der linke Brustkorb etwas höher als der rechte. Mittlerweile ist es aber deutlicher geworden.

https://pl.vc/1dxj1c

Auf dem Bild stehe ich gerade an der Wand mit locker herunterhängenden Armen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ist das Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Nalch,

wenn man Zweifel hat, sollte man grundsätzlich die Wirbelsäule ärztlich abklären lassen.
Ganz unabhängig von Bildern, die nur zur Spekulation anregen. In Deinem Fall könnte man auf die Idee kommen, zu sagen, man sieht kaum etwas und deswegen muss man auch nichts unternehmen. Damit wärst Du aber keinen Schritt weiter.

Leider haben die Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule zu oft mangelnde Kompetenz, sodass sich ein Spezialist empfehlen würde.
Es geht möglicherweise nicht nur um Skoliose, sondern insbesondere bei Männern auch um einen evtl. Rundrücken/Hohlkreuz.

Gruß
Klaus
Antworten