Berufsunfähigkeitsversicherung mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Spreissl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 01.02.2017 - 17:59
Geschlecht: männlich
Diagnose: erhebliche Skoliose.

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Skoliose

Beitrag von Spreissl »

Servus!

Ich hätte da mal eine Frage...
Ich habe vor ein paar Jahren eine ziemlich gute BU abgeschlossen und die kostet auch a bissl was.
Muss dazusagen, das die Skoliose natürlich von der BU ausgeschlossen ist, bzw. Schäden die auf Grund der Skoliose entstehen oder entstanden sind.
Heute war ich bei meinem Arzt der mich wegen meiner Skoliose begleitet. Dieser war der Meinung, das die BU nahezu alles auf die Skoliose zurückführen wird, im Falle einer Berufsunfähigkeit.
Nun bin ich Zimmerermeister und die "typischen" Schäden in meinem Berufsfeld sind unter anderem Schulter, Knie, Rücken, Becken, Hüfte, etc...
Meine Frage nun:
Denkt Ihr, dass sich eine BU dann überhaupt rentiert?

Mir ist natürlich klar, dass auch die Gefahr besteht, dass ich mir die Finger abschneide oder ich wo runter fallen könnte..

Danke schon mal im Voraus für Eure Anregungen :)
Bogi
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 31.07.2016 - 13:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kongentiale Kyphosskoliose (55° Th4-TH12) der oberen LWS.
Lordosewinkel L1-S1 60°
Versteifung zwischen TH11-L4
Therapie: KG; ab 1986 Gipsschale; Chenaukorsett; ab 1990-97 6 Op´s mit anschl. Korsettversorgung Stagnara und Rissergips; 2004 7te Op Metallentfernung; 2004 Kur; 2005 1. Rahmounikorsett
seit 02/17 2. Rahmounikorsett
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung mit Skoliose

Beitrag von Bogi »

Hallo Spreissl,

das mit den Versicherungen und Vorerkrankungen kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei mir ist es ähnliche Sache gewesen. Ich hatte jedoch Glück, da ich bei Beginn der Lehre zum tech. Zeichner noch eine BU ohne Ausschluss der Wirbelsäule machen konnte. Obwohl ich schon viele Op´s hinter mir hatte!!