Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mythorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.01.2017 - 19:23
Geschlecht: männlich

Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Mythorius »

Hallo liebe Mitglieder,

schön das es hier so etwas gibt.

Ich bin auf der Suche nach Antworten, und hoffe diese hier finden zu können.

Erst einmal zu mir:

Männlich
31 Jahre Jung
Leider unter Skoliose und Kyphose


Also ich war bereits bei zwei Orthopäden aufgrund meiner Beschwerden die wie folgt aussehen:

An manschen Tagen, extreme Rückenschmerzen anhaltend

Nach etwa 5-10 Minuten Stehen, Laufen oder Sitzen, entsteht ein Extremer Schmerz Rechts an der Wirbelsäule obere BWS.
Es fühlt sich an, als ob einer mit einen Messer durchgehend rein stechen würde...

Aufgrund der Rückenschmerzen, extrem Schlafprobleme... da kaum eine geeignete Position gefunden werden kann die Schmerzfrei ist.

Nicht mehr in der Lage mit dem ober Körper weit nach links oder rechts sich zu drehen, diese Bewegung ist nur noch etwa zu 1/3 der üblichen Bewegung möglich, es entsteht ein Großer Schmerz.

Fehlhaltung aufgrund der Schmerzen, ich merke selbst wie ich in gebückter Haltung gehe, da aufrecht Sitzen schmerzen verursacht.

Ab und zu ist es mir nicht mehr möglich vom liegen aufzustehen, es entsteht eine Art Hexenschuss für etwa 5-10 Minuten, kann meine Haltung nicht verändern und habe extreme Atembeschwerden...

Beine und Knie fangen an zu Schmerzen

Ab und an Taube Arme, im laufe des Tages...

Steifheit des Halses, sehr oft Kopfschmerzen...

In gebückte Haltung zu gehen ist mir nicht möglich, da mir sonst Schwarz vor Augen wird, und ich das Gefühl habe umzukippen...

Schwer heben das selbe wie oben beschrieben.


Beim ersten Orthopäden wurde nur eine Röntgen Aufnahme der oberen BWS gemacht, die anderen Sachen wollte er nicht machen....
Hatte wohl Zeitmangel oder so...
Habe aber bevor ich meinen Orthopäden gewechselt habe, ein Attest noch angefordert.
Hier schreibt er, das ich aufgrund der Skoliose nicht mehr Schwer heben darf, lange stehen und einstiege Arbeiten verrichten darf.

Der zweite Orthopäden, machte auch nur ein Röntgen Bild von der oberen BWS, und stellte die Skoliose fest, auf verdacht auf einen Wirbelbruch schickte er mich nu einen MRT...
Dieser stellte folgendes fest:

Befund:
Betonte BWS-Kyphose. Ausgeprägte, kuzrstreckig rechtskonvexe Skoliose im mittleren BWS-Abschnitt. Reguläre Höhe sämmtlicher BWK. Der knöcherne Spinalkanal ist primär normal weit angelegt. Am thorakalen Myelon keine Auffälligkeiten.

BWK 7/8: Sauförmig rechts mediolaterale Bandscheibenherniation mit Pelottierung des Duralschlauches. Das thorakale Myelon wird erreicht, aber nicht erkennbar verlagert. Die Neuroforamina sind stenosiert.

BWK 8/9: Leichte Osteochondronse. Keine relevante Bandscheibenvorwölbung.

BWK 9/10: Saumförmige Bandscheibenherniation, diese leicht nach kranial umgeschlagen.
Pelottierung des Duralschlauches. Keine Myelon Verlagerung, keine Foramenstenose.
Die unmittelbar paravertebralen Weichteile regelrecht.
Im oberen Mediastinum findet sich im Niveau eines möglichen Lobus venae azygos eine große, kraniokaudal 6cm sowie maximal im axialen Diameter 8,5cm umfassende fettgewebsiosointense Raumforderung mit glatter Kontur und homogener Signalgebung.

Beurteilung:

Kein Nachweis einer Wirbelkörpersinterung. Im Vordergrund steht eine kurzstreckige, dabei relativ deutliche rechtskonvexe Skoliose der mittleren BWS. Ferner mehrsegmental umschriebene Bandscheibenherniotion mit Pelottierung des Duralschlauches wie oben beschrieben. Hier keine relevante spinale Enge, keine neuroforaminäre Stenosierung. Kein Nachweis wesentlicher osteodegenerativer Formveränderung.
Als Nebenbefund großes rechts paramedianes Lipom des oberen Mediastinums.


Nach dem MRT, bin ich wieder zu meinen Orthopäden und lies mir das ganze mal übersetzen.

Er meinte ( ich umschreibe es etwas) ich solle mich nicht so anstellen, und Rückenmuskulatur aufbauen..
Anhand des Befundes, sei da angeblich nichts schlimmes zu sehen. Und er stellte es etwas so hin, als ob ich Simulieren würde....
Er verschrieb mir eine Akkupunktur und das war es.
Auf einen Befund warte ich heut noch, ebenfalls mein Hausarzt...

Die Probleme erfinde ich ja nicht einfach so....
Ich habe diese durchgehend, und ich habe echt keine lust damit zu leben...

Einen Antrag auf Behinderung habe ich auch mal gestellt,
hier wurden mir 30% zugesprochen... aber nicht dauerhaft. Hier wird Widerspruch eingelegt...


Ich würde mich freuen,

wenn mir hier mal jemand diesen Befund evtl. richtig übersetzen könnte?
Und mir evtl helfen kann?

Ich verstehe auch nicht, wieso nur ein MRT von der oberen BWS gemacht wird, müsste hier nicht noch ein MRT von der HWS und LWS gemacht werden?

Schon mal vorab vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf jeden Rat ;)
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Lonee »

Hallo Mythorius,

in deinem Befund steht, dass du ein Lipom hast.
Hat dein Orthopäde nichts dazu gesagt? Könnte es nicht der Grund für die Schmerzen sein?

Ich wünsche dir alles gute,
Viele Grüße
Mythorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.01.2017 - 19:23
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Mythorius »

Hallo,

er meinte das würde mich angeblich nicht Stören...
ist der denn an der rechten Seite der Wirbelsäule?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Tammi »

Hallo Mythorius,

sowohl die Skoliose als auch die Hyperkyphose können dir Probleme bereiten. Du solltest einen Termin bei einem der hier empfohlenen Spezialisten machen. Der kann das feststellen was dir die Probleme bereitet und du bekommst eine gezielte Therapie.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mythorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.01.2017 - 19:23
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Mythorius »

Hallo,

ich finde die empfohlenen Spezialisten nicht?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Tammi »

Schau mal hier :): http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mythorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.01.2017 - 19:23
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Mythorius »

Vielen Dank!
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Lonee »

Hallo Mythorius,
er meinte das würde mich angeblich nicht Stören...
ist der denn an der rechten Seite der Wirbelsäule?
In deinem MRT Bericht steht:
Im oberen Mediastinum findet sich im Niveau eines möglichen Lobus venae azygos eine große, kraniokaudal 6cm sowie maximal im axialen Diameter 8,5cm umfassende fettgewebsiosointense Raumforderung mit glatter Kontur und homogener Signalgebung.

Als Nebenbefund großes rechts paramedianes Lipom des oberen Mediastinums.
Das Lipom (gutartiger Tumor der Fettgewebszellen) ist 6 x 8.5 cm, das ist wirklich sehr gross.
Es ist an der rechten Seite.

Wenn es so gross ist, dann werden Nerven gedrückt, und das verursacht Schmerzen.

An deiner Stelle würde ich zuerst das mit einem Chirurg abklären lassen, um es zu entfernen.


viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Klaus »

Hallo Mythorius,
Befund:
Betonte BWS-Kyphose.
Tammi hat es schon gesagt, diese Hyperkyphose und die Skoliose können das eigentliche Problem sein. Dazu sollte aber eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden. Es ist leider typisch für viele inkompetente Orthopäden, dass in der Beurteilung diese Hyperkyphose nicht mehr genannt wird. Und auch die vorgeschlagene nicht zielgerichtete Therapie sollte Anlass genug sein, mal einen weiten Weg (je nach Wohnort) zu einem Spezialisten zu machen. Dort werden auch die erforderlichen Röntgenbilder gemacht und die entsprechenden wichtigen Winkel ausgemessen. Dazu kommen weitere Untersuchungen, die sich mit verkürzten Strukturen beschäftigen. Die können überall im Körper zu ganz unterschiedlichen Beschwerden führen.

Gruß
Klaus
Mythorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.01.2017 - 19:23
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Mythorius »

Hallo,

vielen Dank für die Vielen Antworten das freut mich sehr.

@Lonee:

Nach deinen Beitrag habe ich mir mal genauer angeschaut wie groß das ist....
Das Teil ist ja Riesig... So groß wie nen Tennisball?....

Das könnte natürlich sein...., ich bekomme dieses Stechen immer an der Rechten Seite der BWS...

Ich habe mir noch ein aller letztes mal, 2 Termine geben lassen für einen Orthopäden.

Wenn die beiden auch zu nichts führen, werde ich wohl mal zu einen Spezialisten fahren.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich bin gespannt was am Donnerstag raus kommen wird,
also wie ich raus lesen konnte, muss der Orthopäde zwei Röntgenbilder machen...
Einmal von Vorne und von der Seite richtig?

Ich werde schauen das er sich die HWS und die LWS noch einmal anschaut, ggf Röntgen tut.
Kann man einen Orthopäden dazu bitten? Optimal wär natürlich ein MRT von beiden.
Hat man das Recht dazu?, oder kann er das ganze auch ablehnen?


Heute hatte ich wieder den ganzen Tag die Schmerzen... es Strahlt halt im ganzen Rücken lang...
Mein Hals wirkt total steif, und meine Hände und Beine, Kribbeln ab und an...
Dazu kommt noch das ich in einer total krummen Haltung Sitze, also noch schlimmer als sonst...


Aus reiner Interesse,

hat jemand aufgrund der Skoliose mal eine Behinderung beantragt?

Ich habe auf Rat meiner Hausärztin mal nen Antrag auf Behinderung gestellt.
Da ich ja extrem Immobil bin, und halt auch laut Attest nicht mehr Lange Stehen und Schwer heben darf, auch darf ich Einseitge Arbeiten nicht mehr verrichten.

Ich habe nun den Bescheid erhalten,
hier teilte man mir mit das ich die 30% bekomme, aber nicht dauerhaft.
Das Lustige daran ist, das der Bescheid nicht befristet ist?

Auch habe ich heute Erfahren, das der Hausarzt nicht vom Amt angeschrieben worden ist...
Ich nehme mal an, das dann kaum einer Angeschrieben wurde.

Findet ihr die 30% in Ordnung, oder meint ihr das da mehr möglich ist.
Ich habe euch ja meine Beschwerden erläutert.
Die Grad anzahl der Skoliose kann ich euch nicht nennen, da ich leider keine Ahnung habe wie ich das vom MRT Bild abmessen soll...


Vielen Dank noch einmal, und wirklich Toll das es hier sowas gibt!

LG Mythorius
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Tammi »

Hallo Mythorius,

für eine vernünftige Diagnose die Wirbelsäulenfehlstellungen betreffend, benötigst du 2 Röntgenaufnahmen der ganzen Wirbelsäule im stehen, jeweils von vorne und der Seite. Im Liegen kann man die Winkel nicht richtig bestimmen, da der Einfluss der Schwerkraft größtenteils weg fällt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Klaus »

Hallo Mythorius,
Ich habe mir noch ein aller letztes mal, 2 Termine geben lassen für einen Orthopäden.
Also nach allen Erfahrungen wird das nichts bringen, zumindest nichts, was die Fehlstellungen Deiner Wirbelsäule angeht!
also wie ich raus lesen konnte, muss der Orthopäde zwei Röntgenbilder machen...
Einmal von Vorne und von der Seite richtig?
Das sind nur 2 Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule.
So etwas können meistens nur Kliniken. In Hannover (Großstadt über 500.000 Einwohner) z.Bsp. nur in einer orthopädischen Klinik. Oder eben die Spezialisten!
Optimal wär natürlich ein MRT von beiden.
Nein!
Kann man einen Orthopäden dazu bitten?....Hat man das Recht dazu?, oder kann er das ganze auch ablehnen?
Das sind alles Fragen, die beim Spezialisten überhaupt nicht aufkommen. Ich weiß wie schwierig es sein kann, Newbies zu überzeugen. ;)
Aber es geht hier wirklich um das "täglich grüßt das Murmeltier", wenn die Leute später immer wieder sagen, hätte ich doch gleich....

Im übrigen finde ich es erstaunlich, dass Du 30 % aufgrund der Skoliose bekommen hast. Ohne Kenntnis der Winkelgrade. Und Du solltest bei der Betrachtung Deiner Situation auch immer an die Hyperkyphose denken, das ist genauso wichtig!

Gruß
Klaus
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Extreme Schmerzen im Rücken und Knien

Beitrag von Lonee »

Hallo Mythorius,

an deiner Stelle würde ich einfach zum Hausarzt wegen den Lipom gehen, so dass er dich zu einem Chirurg überweisen kann.
Zeige ihm dein MRT Bericht.
Normalerweise weiss ein Hausarzt was ein Lipom ist. Ich habe selber einen kleinen im Oberarm, und habe es an meinen Hausarzt gezeigt.

Viele Grüße
Antworten