Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am ehesten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sabinette
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.01.2017 - 12:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn ist 10 Jahre alt und eine Krümmung am Brustwirbel von 23°
Therapie: Er macht Therapie nach Hildegard Schroth und hat nun ein Korsett verschrieben bekommen.

Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am ehesten?

Beitrag von Sabinette »

Mein Sohn hat eine Skoliose, Brustwiebel 23°. Nachdem ich ein Jahr beim falschen Arzt verschenkt habe, würde ich gerne Erfahrungen und Tipps erhalten, woran ich erkenne, dass ich den richtigen Techniker ausgewählt habe?
Freue mich über eure Antworten.
mainy
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 27.12.2010 - 19:57
Geschlecht: männlich

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von mainy »

Hallo,

es sollte nach einiger Zeit im Korsett ein Konrollröntgen statt finden.

Bei diesen Bildern sollte eine deutliche Verbesserung oder sogar eine Überkorrektur des Skoliosewinkels messbar sein.

Wenn keine Verbesserung nachweisbar ist solltest du dich schnell nach einer Alternative umschauen. Hier im Forum gibt es dazu einige Hilfestellung.

LG Michael
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Tammi »

Hallo Sabinette,

hier im Forum werden vor allem CCtec und Rahmouni empfohlen. Ich persönlich habe mit CCtec die besseren Erfahrungen gemacht, in dem Sinne, dass die Korrektur besser hält.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Dr. Steffan »

Sabinette hat geschrieben:Mein Sohn hat eine Skoliose, Brustwiebel 23°. Nachdem ich ein Jahr beim falschen Arzt verschenkt habe, würde ich gerne Erfahrungen und Tipps erhalten, woran ich erkenne, dass ich den richtigen Techniker ausgewählt habe?
Freue mich über eure Antworten.
Dazu gibt es sicher mehr Meinungen als Sand am Meer.

Wichtig ist nicht nur ein guter Korsettbauer oder ein guter Arzt oder ein guter Physiotherapeut. Wichtig ist das Gesamtteam. Ohne die enge Zusammenarbeit aller in die Therapie involvierten Parteien ist eine optimale Therapie nicht möglich. Nur eine einzelne gute Komponente bringt nichts.
Gute Teams finden sie allerdings nur wenige.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Radiator »

Ansonsten kann als Pi-Auge Fausregel gelten, die Primärkorrektur im Korsett solle >50% des Ausgangswinkels ohne Korsett betragen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Tammi »

Radiator hat geschrieben:Ansonsten kann als Pi-Auge Fausregel gelten, die Primärkorrektur im Korsett solle >50% des Ausgangswinkels ohne Korsett betragen.
Das reicht aber noch nicht aus. Auch Rotation und Lot müssen beachtet werden, bei so geringen Krümmungen ist es meistens sogar wichtiger als die Krümmung. Korrigiert man alleine die Krümmung, bringt das nicht viel, hält meistens nicht und später kommen dann doch Probleme.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Radiator »

Tammi hat geschrieben:Das reicht aber noch nicht aus. Auch Rotation und Lot müssen beachtet werden, bei so geringen Krümmungen ist es meistens sogar wichtiger als die Krümmung. Korrigiert man alleine die Krümmung, bringt das nicht viel, hält meistens nicht und später kommen dann doch Probleme.
Vollkommen richtig, aber als Anhaltspunkt (Pi-Auge ;) ) geht das schon durch, insbesondere um eine "Noname" Korsett mal überschlagsweise zu beurteilen.
Im Sinne von "Korrigiert was" oder gleich "Plastkmülleimer".
Bennani
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.01.2017 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Orthopädiemechanikermeisterin, Spezialgebiet Skoliose

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Bennani »

Hallo,
Ich bin Orthopädiemechanikermeisterin, Fr. Bennani in Nürnberg und fertige seit 20 Jahren Chêneaukorsetts für Skoliosen und Kyphosen. Gelernt habe ich es direkt von Dr. Chêneau. Seit neuestem bin ich bei der Firma "Haus der Gesundheit Riedel" in der Äußeren Bayreuther Str. 133 in Nürnberg angestellt. Ich arbeite vor allem mit Dr. Böhm, Dr. Brückner, Dr. Krammer (Nbg.) zusammen, ebenso mit Dr. Weiß (Herzogenaurach), mit Frau Dr. Hermann (Erlangen), Dr. Hofmann (Kümmersbruck bei Amberg), Dr. Dietz (Fürth). Diese Ärzte kennen sich auch gut mit Skoliose aus.

Nicht alle Skoliosen reagieren gleich. Es gibt weiche Skoliosen, die sehr gut verbesserbar sind. Es gibt aber auch sehr steife, harte Skoliosen, die sich nur sehr langsam verbessern. Ganz selten (3 in meinen ganzen 20 Jahren) verbesserten sich die Skoliosen trotz gutem Korsett tragen und Schroththerapie nicht. Ansonsten habe ich immer Verbesserung erreicht, wenn die Kinder gut mitgemacht haben. Bei mir wird nicht gegipst und ich versuche immer so weit wie möglich auf die Wünsche der Patienten einzugehen.

Auch Erwachsenenkorsetts werden von mir gefertigt: Kubcokorsett oder ein modifiziertes Chêneaukorsett.

Dr. Steffan hat recht, das Team muss passen. Ich arbeit deshalb mit den besagten Ärzten zusammen und auch mit vielen KG's hier vor Ort, vor allem Thomas Pielmeier, der bei mir schräg gegenüber ist. Ich bin auch immer offen für alle KG's, die Fragen oder Anregungen haben.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Klaus »

Hallo Benanni, (das "Frau" lasse ich weg, weil wir uns hier duzen ;) )

herzlich willkommen im Forum.
Wir sind immer froh, wenn sich neue medizinische Fachkräfte hier im Forum zu Wort melden. Für den User ist sicherlich interessant, wie so ein spezielles Netzwerk in einer Stadt aussieht, aber viel wichtiger sind Details, die in der Regel nur in einer Diskussion zu einer persönlichen Entscheidung führen kann. Die entsprechenden eingestellten Erfahrungsberichte sind dann Entscheidungshilfen für alle anderen.

Deshalb fände ich es gut, wenn Du Dich hier im Forum einbringen und den Usern für Fragen zur Verfügung stehen würdest.

Gruß
Klaus
Bennani
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.01.2017 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Orthopädiemechanikermeisterin, Spezialgebiet Skoliose

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Bennani »

Für Fragen bin ich immer offen
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Radiator »

Mmmmh, 20 Jahre Erfahrung klingt nicht schlecht, aber warum haben wir hier bis jetzt noch nie was davon gehört ?
Im Industrieumfeld hätte ich jetzt nach dem Link der Liste begeisterter User gefragt ....
Anyway ein potenter, verlässlicher KorsettbauerIn ist immer gut zu wissen.
Bennani
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.01.2017 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Orthopädiemechanikermeisterin, Spezialgebiet Skoliose

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Bennani »

Hallo, es gibt mehrere gute Ot'ler die viele Korsetts bauen, von denen man im Forum kaum was liest. Vielleicht weil wir viel arbeiten müssen, um wirklich gute Versorgungen zu machen. Z.B. Herr Hötzel aus Achern, Herr Naa aus Berlin, auch von Ortholution liest man wenig...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welches Korsett von welchem Korsettbauer passt am eheste

Beitrag von Klaus »

Hallo Bennani,

Grundlage des Forums sind natürlich die eingestellten Erfahrungsberichte.
Wir können nicht klären, warum von den anderen nicht konkret berichtet wird. Auch wenn wir natürlich u.U. kritisch hinterfragen müssen und hier Favoriten haben, sollte es keine Probleme mit neuen OT Erfahrungen geben!
Das Problem ist natürlich, dass man solche Erfahrungen erst anschieben muss, was sicherlich auch etwas mit Engagement in diesem Forum zu tun hat. Wie an anderer Stelle schon betont, sollte das aber nicht das direkte Angebot sein, sondern neben der Beantwortung von Fragen auch mal etwas zu neuen Technologien o.ä. Insbesondere bei einem Erwachsenen-Korsett braucht man nach meiner Ansicht mehr Vertrauen, als bei einem Therapeuten, den man leichter wechseln kann.

Gruß
Klaus
Antworten