Welche Skoliose habe ich? (+ Muskelzylinder Übung)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lullipulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.01.2017 - 12:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichte Skoliose

Welche Skoliose habe ich? (+ Muskelzylinder Übung)

Beitrag von Lullipulli »

Hallo Leute,
Ich weiss nicht welche Art von Skoliose ich habe, weil meine 3 Ärzte die ich in den letzten Monaten gewechselt habe immer etwas anderes gesagt haben, mal links mal rechts Skoliose...
Also ich bin mir sicher, dass ich einen Beckenschiefstand habe. Mein linkes Bein ist kleiner(die Hüfte tiefer).
Auch eine linkslumbale Skoliose habe ich. (die rechte Seite von der Hüfte bis zur Taille, von hinten aus gesehen, erscheint lang und diagonal, die linke erscheint von der Hüfte bis zur Schulter gerade, also die Taille links ist fast nicht sichtbar)
Dann oben in der BWS bin ich mir nicht sicher. Eigentlich ist die WS gerade aber die rechte Schulter ist trotzdem höher und sogar kürzer als die linke!
Der Rippenbuckel ist ebenfalls fast nicht sichtbar, aber komisch ist, dass er mal ein wenig links mal ein wenig rechts sichtbar ist??? Aber da die rechte Schulter höher ist, darf ich davon ausgehen, dass ich im BWS Bereich eine rechtsthorakale Skoliose im BWS Bereich habe???

Hat jemand ausserdem Erfahrung mit Muskelzylinder Übung? Welches Bein sollte ich bei linkslumbaler Skoliose und kürzerem linken Bein zur Seite strecken? Das linke oder rechte?

Danke schön im Voraus ;D
Alina.Rmchn
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 19.04.2016 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: Korsett der Firma Rahm
Jährliche Reha in Bad Sobernheim
2x die Woche Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Radevormwald

Re: Welche Skoliose habe ich? (+ Muskelzylinder Übung)

Beitrag von Alina.Rmchn »

Dein Muster heißt dann LliTre und das heißt dass das rechte Bein auf den Hocker/Stuhl muss :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14069
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welche Skoliose habe ich? (+ Muskelzylinder Übung)

Beitrag von Klaus »

Hallo Lullipulli,

um das für Mitleser verständlich zu machen, Du wohnst in der Schweiz und hast kaum Möglichkeiten, kompetent versorgt zu werden.
Insofern sind solche Tipps, wie von Alina.Rmchn natürlich kritisch zu sehen.
Was ist denn aus dem Tipp von Alex im anderen Thread geworden?

Gruß
Klaus
Antworten