Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benjamin1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.01.2017 - 23:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Noch nicht untersucht
Therapie: Noch keine.

Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Beitrag von Benjamin1991 »

Guten Abend

Hallo erstmal,
ich heiße Benjamin und bin 25 Jahre alt. Schon mein Vorfahren haben eine schlechte Haltung.
Leider habe auch ich mir über die Jahre eine schlechte Haltung angewöhnt. In meiner Jugend verbrachte ich viel Zeit vor PC oder Konsolen. Mit 16 ging ich eine Zeit lang ins Fitness Studio ohne großes Wissen und trainiere einseitig. (Brust, Latisimus, Bizeps, Trips, vordere Schulter)
Nun hab ich das Problem seit 1-2 Jahren erkannt. Ich dehne mich regelmäßig und versuche so "grade"
wie möglich zu stehen. Zum Arzt habe ich mich noch nicht getraut. Deswegen bitte ich mal um eure Meinung zu meiner Haltung. Wie schlimm ist es tatsächlich? Kann man da überhaupt noch was machen?
Schmerzen habe ich seit meiner neuen Arbeitsstelle bei der ich dauernd stehen muss. Hält sich aber noch in Grenzen. Bei dem einen vorgebeugten Bild berühre ich mit den Fingern den Boden. Dort sieht der Rücken schon sehr rund aus.

Viele Grüße
Benjamin1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.01.2017 - 23:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Noch nicht untersucht
Therapie: Noch keine.

Re: Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Beitrag von Benjamin1991 »

Bild
Dateianhänge
IMG_0976.JPG
(52.93 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0977.JPG
(59.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0978.JPG
(60.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0979.JPG
(61.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benjamin1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.01.2017 - 23:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Noch nicht untersucht
Therapie: Noch keine.

Re: Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Beitrag von Benjamin1991 »

Bild
Dateianhänge
IMG_0980.JPG
(53.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Beitrag von general-rammstein »

also ich kann etwas im vorderen viszeralbereich erkennen, da gibt es einen "wulst"...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Haltung. Bitte um Meinung und Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Benjamin,
Schon mein Vorfahren haben eine schlechte Haltung.
Deswegen macht es grundsätzlich immer Sinn, die tatsächliche Rückensituation wenigstens einmal konkret und kompetent abzuklären.
Hierbei wird anhand von Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite festgestellt, ob eine Skoliose und/oder Hyperkyphose (Rundrücken) sowie Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden sein könnten. Dazu gehören auch entsprechende Winkelgrade und weitere manuelle Untersuchungen.
Deine eingestellten Bilder eignen sich nur sehr eingeschränkt für eine grobe Einschätzung, der "Wulst" könnte auf einen Rundrücken hinweisen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Wie schlimm ist es tatsächlich? Kann man da überhaupt noch was machen?
Also diese Dramatik sehe ich nicht. Und über eine mögliche Behandlung kann man nur etwas sagen, wenn man konkret weiß, was denn behandelt werden soll.
Bei dem einen vorgebeugten Bild berühre ich mit den Fingern den Boden. Dort sieht der Rücken schon sehr rund aus.
Du müsstest schon sehr lange Arme haben, wenn der Rücken dabei gerade bleiben soll. :D Du meinst sicherlich den "Wulst", von dem auch general-rammstein gesprochen hat, der auf einen Rundrücken hinweisen könnte.

Wie bei allen hier eingestellten Fotos, im Fazit hilft da nur die ärztliche Diagnose. Sonst kommst Du aus der Spekulation mit Meinungen nicht heraus. Optimal wäre ein Spezialist:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten