Skoliose - weiß nicht weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
flume
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.01.2017 - 20:28
Geschlecht: männlich

Skoliose - weiß nicht weiter

Beitrag von flume »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier einmal angemeldet, um von euch einen Rat zu erhalten.
Ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Vor knapp einem Jahr wurde ein Thorax-Röntgen bei mir gemacht, woraufhin ich stutzig wurde weil die Wirbelsäule nicht "gerade" ist.
Ich war daraufhin bei einigen Orthopäden.
Der erste Orthopäde sagte, dass die Wirbelsäule lotrecht sei. Ich hätte keine Skoliose. (Ich habe ihm das Röntgen-Bild nicht gezeigt)
Der zweite Orthopäde sagte, nachdem ich ihm das Röntgenbild gezeigt habe, dass ich eine leichte Skoliose mit einer Lendenwulst habe. Das Ganze wäre aber nicht behandlungsbedürftig.
Ein dritter Orthopäde sagte auch, dass es nur eine kleine Abweichung wäre. Auch er sagte, dass keine Behandlung nötig ist.

Nun, es ist so, dass ich auch ständig das Gefühl habe, dass meine linke Rückenhälfte weiter heraussteht, was mich ständig nachdenklich stimmt.

Hier ist das Bild des Röntgenbildes https://pl.vc/i0zwq, ich hätte gerne einen Rat. Ist es nun eine Skoliose, ist sie stark, und könnt ihr mir ggf. einen Orthopäden in NRW (PLZ 44) empfehlen?

Danke euch schon einmal!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - weiß nicht weiter

Beitrag von Klaus »

Hallo flume,
Ist es nun eine Skoliose, ist sie stark,...
Ich würde das als leichte Skoliose bezeichnen, wobei eine solche erst ab 10 Grad anfängt. Wieviel Grad Deine hat, kann ich nicht abschätzen.
Bei männlichen Usern frage ich in einem solchen Fall auch nach einem möglichen Rundrücken und Hohlkreuz, was man in einem Röntgenbild in der Seitenansicht sehen würde.
...und könnt ihr mir ggf. einen Orthopäden in NRW (PLZ 44) empfehlen?
Wenn man Fehlstellungen der Wirbelsäule wirklich kompetent abklären möchte, sollte man einen entsprechenden Spezialisten aufsuchen, die leider sehr rar sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
cbeam
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 25.12.2016 - 17:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann, Kyphose 52, Skoliose LWS 40, BWS 32 Grad
Therapie: Seit 2012: Schroth KG

Re: Skoliose - weiß nicht weiter

Beitrag von cbeam »

Da schließe ich mich an. Was wäre ich froh, so eine gerade Wirbelsäule zu haben.

Empfehlen kann ich und viele hier im Forum Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart . Der Weg ist es wert. Danach weißt du sicher, was Sache ist.
Antworten