Auf einmal große Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Deria
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.01.2017 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Auf einmal große Probleme

Beitrag von Deria »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Euch für mich ein paar Minuten Zeit nehmen könntet:

Ich bin weiblich, 36 Jahre alt. Vor 14 Jahren wurde bei mir per Zufallsbefund eine Thorakolumbalskoliose diagnostiziert. Im Jahr 2007 wurden 20 Grad ausgemessen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nachfolgend mit meiner Skoliose nicht auseinandergesetzt habe. Zwar hatte ich ab und an Rückenschmerzen, diese habe ich jedoch schnell immer wieder in den Griff bekommen. Es ging mir gut.

Vor nunmehr bald drei Monaten fuhr mir, morgens beim Aufstehen, ein unglaublicher Schmerz in meinen rechten mittleren Rücken unter dem Schulterblatt, der längere Zeit anhielt. In der ersten Zeit konnte ich meinen rechten Arm kaum anheben, geschweige denn belasten und jedes Aufsetzen aus einer liegenden Position war eine einzige Qual. Meine Hausärztin tippte auf eine verschleppte Erkältung und schickte mich mit Schmerzmitteln nach Hause. Die Schmerzen liessen bald ein wenig nach. Allerdings hatte ich sodann das Gefühl eines Gürtels von der BWS bis zum unteren rechten Rippenbogen. Mein Orthopäde renkte mich sodann ein und entließ mich nach 2 Minuten, mit dem Hinweis, dass ich mir ja wohl denken könne, dass die Beschwerden von meiner Skoliose kommen und einem KG-Rezept.

Seit diesem Vorfall scheint mein Körper vollkommen verändert und ich habe keinerlei Lebensqualität mehr. Im Einzelnen:

- rechtes Schulterblatt steht mit einem mal raus und stört mich beim Sitzen und Liegen;
- ich fühle mich nach rechts verschoben; mein Schultergelenk sitzt anders; ich berühre mit meinem rechten Arm meine Körperseite,
- ich sehe einen Rippenbuckel; meine Familie verneint dies;
- ich habe immer noch Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt und ein Pieksen unter dem rechten Rippenbogen; ich fühle mich wie aufgehangen;
- mein rechter vorderer Rippenbogen steht weiter vor als der linke und ist versetzt;
- ich habe das Gefühl dabei zusehen zu können, wie sich mein Brustkorb verändert;
- ich fühle mich in meiner Atmung eingeschränkt;
- mein linkes Bein ist mit einem mal kürzer und schwächer,
- mein rechtes Bein dominiert;
- mein rechter Hüftknochen stört mich enorm, habe oft das Gefühl, dass dieser nicht im Gelenk steht und in meinen Bauch sticht bzw. die Rippen berührt;
-durch die unterschiedlich langen Beine bzw. die nach vorne gedrehte rechte Hüfte kann ich nicht mehr richtig geradeaus laufen, sondern bin ständig schief unterwegs, wodurch sich mein Körper weiterhin ständig zu verändern scheint; das stört mich extrem;
- meine Schultern fühlen sich unterschiedlich ein; ich spüre meine linke Körperhälfte viel weniger als meine rechte.

Ein Termin bei einem weiteren Orthopäden brachte keinen Erfolg. Er meinte, er würde an meinem Rücken nichts Auffälliges entdecken. Über die Röntgenaufnahme im Liegen breite ich lieber den Mantel des Schweigens.

Diese komplett veränderte Körperwahrnehmung zermürbt mich. Ich bin depressiv verstimmt und es geht mir von Tag zu Tag körperlich schlechter. Es scheinen sich immer wieder neue Baustellen aufzutun.

Ich habe nunmehr eine Physiotherapiepraxis gefunden, die KG nach Schroth anbietet. Darüber hinaus habe ich am 14.03. einen Termin bei Dr. Wilke. Allerdings habe ich große Angst, dass sich bis dahin mein Körper noch mehr verändert, vor allem durch meinen Gang und ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll.

Kann sich denn eine Skoliose, vor allem offenbar die Rotation, mit einem mal so sehr verschlechtern?
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von ItsNiko »

Hallo,
ersteinmal hätte ich dir geraten, zu einem Experten zu fahren, aber das tust du ja schon.
Ob sich Skoliosen so schnell verschlechtern können, wenn man dein Alter hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß aber, dass es bei anderen Wirbelsäulengeschichten ziemlich schnell akut werden kann, beispielsweise Bandscheibenvorfälle.
Kann es sein, dass du vorher nicht darüber nachgedacht hast und es sich schon verschlechtert hatte? Du hast ja gesat, du hättest es vernachlässigt, vielleicht war es gar nicht so plötzlich.
Andererseits ist aber auch jeder Körper verschieden. Es gibt Menschen, die schon mit 11 total verhärtet sind und es gibt Leute, die bis 40 noch recht weiche Knochen haben.
Ich denke du solltest bis zu deinem Termin erst einmal die Krankengymnastik ausnutzen, aber gezielt für Skoliose und nicht irgendeine unspezifische, denn da arbeitet man meist symmetrisch und das kann schädigend wirken.
Röntgenaufnahmen im Liegen sind relativ unbrauchbar, also versuch doch ggf. ob du noch Komplettaufnahmen bekommen kannst, bei denen du stehst.

Mach dir am besten erst einmal nicht zu viel Panik und vertrau auf deinen Termin.
Falls dich das etwas aufbaut, was sich schnell vershlechtert, sollte flexibel genug sein, um es schnell wieder zu verbessern, wenn das überhaupt notwendig ist.

Viel Glück, Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von general-rammstein »

hallo...

also das die skoliose sich so schnell drastisch verschlechtert halte ich für abwegig. für mich hört sich das nach einer "schonhaltung" aufgrund eines schmerzereignisses an... vielleicht hast du dir einen nerv eingeklemmt...? kann das sein? und durch eine schonhaltung kann es natürlich schon zu empfundenen "optischen verformungen" kommen.


was mich aber etwas "irritiert" ist das von dir beschriebene gürtelgefühl im brustbereich. dieses in verbindung mit schwäche sollte anlass für ein spinales mrt mit kontrastmittel sein, um zu schauen ob evtl. ein vorfall auf eine wurzel oder rückenmark drückt oder etwas anderes diese strukturen irritiert.


ein mrt kann auch der hausarzt rezeptieren!
Deria
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.01.2017 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von Deria »

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Die Veränderung kam wirklich sehr plötzlich. Das macht es mir auch so schwer, damit umzugehen. Ich habe permanent Schmerzen und das Gefühl, mit meiner rechten Schulter und meinem rechten Arm in einer Schlinge zu hängen. Dazu die Probleme beim Laufen. Ich halt das bald nicht mehr aus. Meine Familie weiß schon nicht mehr, wie sie mir noch helfen soll. Sie beteuern immer wieder, keine Auffälligkeiten an meinem Rücken zu sehen. Selbst wenn ich sie mit der Nase auf meinen Rippenbuckel stoße, wird dieser nicht gesehen und ich für verrückt erklärt. Ich selber merke doch aber, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt. ;(
Deria
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.01.2017 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von Deria »

Ich drehe bald durch. Sitze seit dem Weihnachtsurlaub wieder im Büro und fühle mich komplett nach rechts verzogen und gerate so langsam wieder in Panik. Wenn ich mich hinlege, habe ich das Gefühl, dass das Schulterblatt in die Rippen drückt. Ist das die Rotation? Kennt dieses Gefühl denn wirklich niemand?
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von Tigerlady »

Hallo Deria,
dass sich Deine Skoliose "über Nacht" verschlechtert hat und plötzlich dadurch diese Probleme verursacht, ist eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist es, dass Du Dir nachts was eingeklemmt hast oder verrenkt hast, evtl auch an mehreren Stellen. Dabei könnte eine Behandlung bei einem Osteopathen hilfreich sein.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von Phill »

Hi,

du solltest auf erst einmal ruhe bewahren , ich weis das das leicht gesagt ist, aber du setzt dich körperlich sonst nur noch mehr stress aus verkrampfst am Ende zusätzliche dadurch noch und die Schmerzen verstärken sich.

Der Kopf spielt manchmal auch eine große Rolle.

Du brauchst eine Diagnose eines Spezialisten wie zB Herrn Dr. Hoffmann oder einen der in deiner nähe ist. Im Forum sind da einige zu finden.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Auf einmal große Probleme

Beitrag von Lego66 »

Hallo Deria,
Tigerlady hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist es, dass Du Dir nachts was eingeklemmt hast oder verrenkt hast, evtl auch an mehreren Stellen. Dabei könnte eine Behandlung bei einem Osteopathen hilfreich sein.
Das halte ich auch für sehr gut möglich! Ich tippe auf eine Reihe von heftigen Blockaden, die durchaus diese Symptome hervorrufen können. Möglicherweise auch ein Bandscheibenproblem. Das kommt mir sehr bekannt vor. Der stechende Schmerz auf der Höhe des Schulterblattest kann durch Wirbelblockaden mit Beteiligung der Rippen ausgelöst werden, ebenso wie die Probleme beim Atmen. Das hat bei mir oft zur Folge, dass das Zwerchfell eingeklemmt wird, was sich dann so anfühlt, als seien Rippen miteinander verkeilt oder, je nach der Höhe der Blockade, auch mal Rippe mit Hüfte. Man hat das Gefühl zu einer Seite runter gezogen zu werden, als habe sich die Skoliose rapide verschlechtert.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ruhe bewahren..., tja :rolleyes: ,das habe ich auch so oft gehört, dass ich hätte schreien können, wenn es wieder einer gesagt hat. Kann man versuchen, kann nicht schaden... hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Ich rate dir neben Osteopathie unbedingt auch zu Manual-Therapie und zu Dorn-Therapie.
Mittels Dorn-Therapie behebt der Therapeut zuerst die Blockaden der Wirbel, mit Manual-Therapie dann die Auswirkungen auf das Skelettsystem sowie Muskulatur und Bänder etc.
Alles, was dann noch an negativen Spannungen/Dysbalancen übrig bleibt, behandelt spätestens der Osteopath. Manchmal kann der Osteopath auch alle Techniken, das ist aber nicht die Regel.

Hört sich aufwändig an, ist es auch! ;) Aber es hilft, wenn du gute Therapeuten hast. Die Rezepte kann auch der Hausarzt ausstellen, dann gehts wahrscheinlich schneller.
Und das MRT solltest du auf jeden Fall auch machen. Ich würde allerdings mit dem Therapiebeginn nicht auf das MRT-Ergebnis warten, da verlierst du nur Zeit. Ein guter Therapeut weiß, wie man mit so einer ungeklärten Sache umzugehen hat bis das Ergebnis da ist.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell Hilfe bekommst!
:trost:
LG, Gaby
Antworten