Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DerMustermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 02.01.2017 - 15:53
Geschlecht: männlich

Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Beitrag von DerMustermann »

Hallo ihr Lieben, erstmal ein Gesundes neues Jahr! :-)

ich hab mich jetzt endlich mal hier angemeldet, wollte ich schon so lange machen. Zu meiner Person: ich bin männlich und 17 fast 18 Jahre alt. Bin ca. 182cm groß und relativ dünn mit ca. 59 kg.
Vor ca. 2 oder 3 Jahren war es, dass weiß ich nicht mal mehr so genau, dort wurde ich von einer Bekannten auf mein 'Loch' in Meiner Brust aufmerksam gemacht. Beim Orthopäden wurde dann eine Trichterbrust, sowie eine leichte wirklich nur leichte Skoliose ich glaube mit 5 Grad oder wie diese Bezeichnung heist festgestellt. Nebenbei noch ein Schultertiefstand sowie ein Beckentiefstand auf meiner rechten Seite. Verschrieben wurde mir dann 2 mal die Woche Krankengymnastik. Dort wo ich war gab es lediglich eine Frau welche sich mit Skoliose auskannte. Deshalb hatte ich nur einmal die Woche KG. Was ich zu dieser Zeit auch angenehmer aufgrund der Schule und alles fand. KG hatte ich denke ich ca 1 Jahr lang, dann hatte ich einfach keine so große Motivation mehr. Wieso ich aber besonders diesen Artikel verfasse sind meine anhaltenden Täglichen Schmerzen in Nacken - Schulterbereich. Die Kopfschmerzen habe ich nun schon seit über 3 Jahre. Krank. Desweiteren habe ich starke Beschwerden in meiner Leistenregion bzw. an meinen rechten Hoden. Dies wurde grob vom Urologen untersucht, welcher keine Bösartigen Veränderungen feststellen konnte. Liege ich hier jetzt richtig, durch meineb Becken und Schultertiefstand kommt es zu meine fast schon Täglichen Kopfschmerzen und ab und an auftretenden Hodenschmerzen. Von Schmerzmitteln halte ich wirklich gar nichts so viel bzw. meine Mutter verbietet es mir sowieso diese zu nehmen. In Horror Situation halfen mir immer Ibuflam 600 für meine Leistenregion.

Wenn ich lange stehe merke ich auch schmerzen im Rücken. Die Kopfschmerzen strahlen meiner Meinung nach aus dem Nackenbereich in die Stirnseite aus.

Ich hoffe ich trete hier mit Menschen in Kontakt, welche ähnliche Schmerzen und Leiden mit mir teilen können.

Lieber Gruß! :-)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Beitrag von Saphira »

Hallo Mustermann,

und erstmal herzlich Willkommen hier im Form.

Bei Männern mit nur geringer Skoliose (wobei eine Skoliose per Definition erst ab 10° eine Skoliose ist, davor nur eine skoliotische Fehlhaltung) sollte immer auch das seitliche Profil betrachtet werden. Gerade wenn du auch über Nackenschmerzen klagst. Hier könnten eine Hyperkyphose (Rundrücken) und ggf. eine Hyperlordose (Hohlkreuz) noch dahinterstecken. Wurde eine Röntgenaufnahme deiner Wirbelsäule am Stück (also gesamte Wirbelsäule auf einem Bild, keine zwei Teilaufnahmen), sprich eine Wirbelsäulenganzaufnahme jeweils von vorn und von der Seite durchgeführt? Viele Orthopäden vergessen leider das seitliche Profil. Und bei Leistenschmerzen sollte man zum einen auch einen Leistenbruch ausschließen und zum anderen auch an die Hüfte als mögliche Ursache denken und diese zumindest mal röntgen lassen um das abzuklären.

Für dich sollte also zunächst erstmal konkrete Diagnostik bei einem Spezialisten durchgeführt werden. Leider ist das nicht unbedingt der nächstbeste Orthopäde um die Ecke, sondern man muss u.U. auch weitere Wege dafür in Kauf nehmen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Beitrag von general-rammstein »

hallo..

wie "lang" sind denn deine extremitäten? kannst du mal ein foto deiner hände machen? hast du noch andere baustellen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Beitrag von Klaus »

Hallo DerMustermann,

Saphira hat es auf den Punkt gebracht, Dein Problem könnte eine Hyperkyphose/Hyperlordose sein, die auch eine Veränderung in der HWS hervorufen kann.
Wenn ja, wärst Du sozusagen der Mustermann für die leider immer noch inkompetente Versorgung der meisten Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule. ;)
Die Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Dort wo ich war gab es lediglich eine Frau welche sich mit Skoliose auskannte.
Bei einer "Skoliose" von 5 Grad kann ich das nicht glauben. Sie hätte Dir eigentlich sagen müssen, dass das nicht Dein Problem sein kann.
Ich hoffe ich trete hier mit Menschen in Kontakt, welche ähnliche Schmerzen und Leiden mit mir teilen können.
Ich überspringe gern diesen Teil, denn es geht im ersten Schritt um die richtige und kompetente ganz individuelle Diagnose mit anschliessenden persönlichen Behandlungsempfehlungen. Dann kann man im zweiten Schritt mit anderen über die Umsetzung dieser Empfehlungen diskutieren.
Da es bei Dir etwas komplex klingt, sei gesagt, dass nach allen Erfahrungen auch bei einem Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule ein Großteil der Fragen abgeklärt werden kann.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Meine Beschwerden - Fragen über Fragen!

Beitrag von general-rammstein »

hallo mustermann

hatte dir ja noch eine pn geschrieben...
Antworten