Ich bin neu hier - Frage zum Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Its Melli
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.12.2016 - 17:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double major Skoliose

Oben und unten 30 Grad
Therapie: Physiotherapie

Ich bin neu hier - Frage zum Korsett

Beitrag von Its Melli »

Hallo ihr! :rolleyes:

Wie ihr Wahrscheinlich im Betreff schon gelesen habt bin ich neu hier, ich wollte mich kurz vorstellen und euch meine Situation schildern.

Mein (Spitz-)Name ist Melli und ich bin 13 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem : Ich habe eine Skoliose (double major) von 30 Grad auf beiden Bögen.

Deshalb trage ich auch ein Korsett, dass Problem ist nur das ich mir einige Korsetts angesehen habe und die Korsetts einfach total anders aussehen als meins, klar gibt es verschiedene Konstruktionen aber...es ist z.b pusht es auf der rechten seite meinen Arm extrem nach oben aber das ist wirklich vollkommen die falsche Seite, eigentlich müsste es der andere Arm sein.
Außerdem korrigiert das Korsett vor allem oben viel zu wenig (höchstens 2 Grad)
Auf meine Frage warum es so wenig korrigiert meinte der Korsettbauer nur das er nicht so viel Druck geben kann und auf die Frage mit dem arm sagte er mir das es ja meine Schuld ist wenn ich den anderen Arm so hängen lasse.
(Die obere Krümmung geht ungefähr beim Schulterblatt los.)

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, dass klingt zwar alles sehr komisch aber es belastet mich wirklich extrem.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich..

LG
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin neu hier - Frage zum Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn die Krümmung in der Brustwirbelsäule nach rechts geht sollte der linke Arm etwas hochstehen. 2° Korrektur sind definitiv zu wenig. Wenn du willst kannst du mir einmal die Rö-Bilder mit und ohne Korsett schicken. Ich schaue dann mal drüber.
Dr. K. Steffan
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Ich bin neu hier - Frage zum Korsett

Beitrag von mick »

Hallo Melli,

herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Wo bist Du denn in Behandlung und von welcher Firma ist Dein Korsett? Wenn Du unsicher bist, ob es so richtig ist, solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen, damit die Mühen des Korsetttragens nicht umsonst sind und Du die verbleibende Wachstumsphase optimal ausnutzt.

Es gibt einige wenige Spezialisten in Deutschland, die sehr gut beurteilen können, ob das Korsett richtig sitzt und die jeweils mit bestimmten Korsettbauern zusammen arbeiten. Dazu muss man häufig weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen, aber es lohnt sich. Die Liste findest Du hier:

viewtopic.php?f=25&t=6472

Da Dr. Steffan freundlicherweise angeboten hat, Deine Röntgenbilder anzuschauen, wäre das die einfachste und schnellste Möglichkeit für Dich, eine zweite Meinung zu bekommen. Dr. Steffan steht übrigens auch in der Liste. Sollte dabei herauskommen, dass das Korsett nicht optimal ist, solltest Du aber für die weitere Behandlung den (möglicherweise weiten) Weg zu einem der aufgelisteten Ärzte auf Dich nehmen, da Du ja dann ggf. eine Verordnung für eine Korsettänderung oder sogar ein neues Korsett brauchen würdest und der Verlauf auch im Folgenden durch einen fachkundigen Arzt begleitet werden sollte.

In Deiner Beschreibung steht, dass Du Physiotherapie machst. Welche Art von Physiotherapie machst Du denn? Speziell für Skoliose gibt es die Krankengymnastik nach Schroth, die man am besten in einer Reha in Bad Sobernheim erlernt. In Bad Sobernheim sind immer viele Jugendliche in Deinem Alter, mit denen Du Dich auch austauschen könntest. Hast Du schon einmal über diese Möglichkeit mit Deinem Arzt gesprochen? Wenn nicht, wäre das auch ein Grund, den Weg zu einem Spezialisten anzutreten... ;)

Viele Grüße,
Mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier - Frage zum Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Melli,
mick hat geschrieben:Da Dr. Steffan freundlicherweise angeboten hat, Deine Röntgenbilder anzuschauen, wäre das die einfachste und schnellste Möglichkeit für Dich, eine zweite Meinung zu bekommen.
Das ist natürlich nur die Beurteilung, ob das optimal sein könnte oder nicht. Also keine übliche "zweite Meinung", was auch eine Beratung wäre.
Deswegen hat mick auch auf den persönlichen Besuch hingewiesen.

Gruß
Klaus
Antworten