Skoliose, was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Florian_16
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 26.11.2016 - 08:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose von 30 grad.
Therapie: Krankengymnastik und bald das 1. Korsett.
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Skoliose, was tun?

Beitrag von Florian_16 »

Hallo Forenmitglieder,

Ich heiße Florian, bin 16 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Ich bin seit Paar Wochen in der Krankengymnastik und bald bekomme ich mein 1. Korsett. Ich habe teilweise starke Rückenschmerzen und eigentlich immer mittlere Schmerzen. ;( :tot:

Kann ich noch irgendwas dagegen tun, bzw. was könnt ihr mich empfehlen? Hab mich auch schon mal bisschen über Bad Sorberheim Informiert, villeicht wäre das noch was.

Hoffentlich wird das irgendwann besser.

Gruß

Florian
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: Skoliose, was tun?

Beitrag von Jojo:) »

Hallo Florian,

das mit den Rückenschmerzen kenne nur zu gut. Mir hilft viel Wärme z.B. durch eine Heizdecke oder Wärmegürtel. Die gibts in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Physiotherapie hilft mir auch, machst du Physio nach Schroth? Ganz wichtig ist auch, dass du trotz deiner Schmerzen in Bewegung bleibst und nicht verkrampfst.
Bei deinen Gradzahlen lässt sich mit einem Korsett auf jeden Fall noch was machen, vorrasugesetzt das Korsett ist gut und du trägst es auch. Die Klinik in Vogtareuth kenne ich nicht, aber es gibt nur wenige gute Spezialisten für Skoliose. Bei Dr. Hoffmann in Stuttgart mit der Firma Rahmouni wärst du auf jedenfall in guten Händen und das wäre verglichen mit anderen Spezialisten auch noch relativ nah an deiner Heimat.
Eine Reha in Bad Sobernheim ist eine wirklich gute Idee, ich war selbst drei Mal dort. Du erlernst dort intensiv die Physiotherapie nach Schroth und auch zum Thema Schmerzen können die dort weiterhelfen. Außerdem trifft man dort viele andere Jugendliche mit Skoliose und für mich ist der Aufenthalt das Highlight des Jahres geworden:)

Liebe Grüße
Jojo
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose, was tun?

Beitrag von Klaus »

Hallo Florian,

zur INFO noch ein Detail aus der Vorstellungsrubrik:
Florian hat geschrieben:ich bin nach Vogtereut in die schön klinik. Und da neben an wurde ich eingegipst und die lassen des irgendwo bauen, weiß aber jetz nicht genau wo. Zum Abholen muss ich dann wieder da hin.
pimi1994 hat geschrieben:in vogtareuth ist skoliomed
Folgende Fragen:
Wer hat dort diagnostiziert?
Wieviel Bögen hat die Skoliose? Bei 2 Bögen, sind die symmetrisch mit jeweils 30 Grad?
Gibt es evtl. seitlich gesehene Fehlstellungen, wie Rundrücken/Hohlkreuz?
Ist die Empfehlung für eine Schroth REHA dort dringend geraten worden?
...villeicht wäre das noch was.
Hört sich jedenfalls nicht so an.
Und was das Korsett angeht, würde ich schon nachfragen, wer das konkret baut. Auch wenn die Klinik das offenbar organisiert.

Gruß
Klaus
Antworten