Skoliose und jetzt ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kasimirundemily
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21.11.2016 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: bisher keine

Skoliose und jetzt ?

Beitrag von kasimirundemily »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und leider auch sehr verzweifelt.

Vor ca. 3 Wochen wurde durch einen Orthopäden Skoliose bei mir festgestellt, ich weiß jetzt nicht den korrekten Fachbegriff, aber es ist eine seitliche Verkrümmung, ca. 20 Grad. Dazu habe ich einen Flachrücken und mein rechtes Bein ist 10 mm kürzer als das linke (hierzu muss ich jedoch erwähnen, das ich das schon als Kind hatte, durch KG aber als "austherapiert" galt, leider hat uns damals keiner darauf hingewiesen, dass ich das mein lebenlang kontrollieren lassen muss).

Der Orthopäde hat mir dann einfach nur einen Keil verschrieben und mir einen Termin 14 Tage später gegeben. Den hatte ich letzte Woche Donnerstag, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum ich dort war, denn weiter ging gar nichts. Immer, wenn ich ihn auf etwas angesprochen habe, ist er vom Thema abgewichen und hat mir was von seinem Kosovo-Aufenthalt erzählt, aha......

Jetzt habe ich erst wieder Mitte Dezember einen Termin, in diesen 4 Wochen passiert nichts......

Ich habe ihn auf KG angesprochen, da hält er nichts von, bestenfalls Rehasport, ich solle mich einfach mal erkundigen....

Ich habe wirkliche Beschwerden, mir zieht es bis in die Wade des linken Beines, ich habe schlimme Ichias-Schmerzen, bekomme Rückenschmerzen bei Kleinigkeiten wie Staubsaugen und werde täglich von Außenstehenden angesprochen, wie schief ich doch gehen würde.

Da ich mein "Krankheitsbild" selber nicht einschätzen kann, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob mein Orthopäde die Sache zu recht etwas gelassener angeht oder ich mir besser einen anderen suche.

Kann mir hier jemand einen Rat geben ?

Vielen Dank.

P.S.: Bin weiblich und 44 Jahre
Alina.Rmchn
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 19.04.2016 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: Korsett der Firma Rahm
Jährliche Reha in Bad Sobernheim
2x die Woche Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Radevormwald

Re: Skoliose und jetzt ?

Beitrag von Alina.Rmchn »

Neuen Therapeuten suchen. Im besten Falle bekommst du dann Krangengymnastik verordnet. Würde dir raten dann nach einem Schroth Therapeuten ausschau zu halten :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose und jetzt ?

Beitrag von Tammi »

Hallo kasimirundemily,

irgendwie ist dein Thread untergegangen. Ich würde dir eine Besuch bei einem, der hier empfohlenen Spezialisten empfehlen. Dass dein Arzt dir keine KG verschreiben will, zeugt nicht von Kompetenz, eher im Gegenteil. Die Liste mit den Spezialisten findest du hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten