Bitte um Befundbewertung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
schnupfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19.06.2013 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Flache Linksskoliose der BWS Scheitel D6/7 KWinkel 7 Grad + rechtskonvexe Gegenkrümmung der unteren BWS und LWS Scheitel L1/2 Winkel 17 Grad Lot schneidet das OS sacrum Knapp 2 cm paramedian rechs
Therapie: Jugentliche 12 Jahre Physiotherapie bis August Entscheidung Korsett Ja / Nein September

Bitte um Befundbewertung

Beitrag von schnupfi »

Hallo

Als besorgter Vater frage ich mich nun ob der bisherige Therapieerfolg bei 1x wöchentlicher Physio bei einen Physiotherapeuten der in Bad Sobenheim WB absolviert hat und bei regelmäßigen Übungen zu Hause im Durchschnitt liegt, besser oder schlechter ist.
Weiter frage ich mich welche Prognose bei welchen Verhalten meine Tochter die nun 16 Jahre alt ist, hat.
Sind die aktuellen Werte überhaupt besorgniserregend ? Sind Lebenslange Übungen notwendig oder reicht später auch mal nur noch normale sportliche Betätigung ?
Bei Mädchen soll ja das Wachstum in diesen Alter nun fast abgeschlossen sein und hilft damit sicher nicht mit, bei der weiteren Aufrichtung der WS.
Von den Winkeln und Formulierungen her , würde ich denken das zwischen den Befund von 2015 zu Befund 2016 eine Verschlechterung eingetreten ist.
In welchen( Winkel ) Größenordnungen können denn Meßfehler oder Fehler beim Röntgen auftreten?
Im Januar haben wir den nächsten Termin.
Würde mich freuen wenn bis dahin jemand die nachfolgenden Befunde bewerten oder seine Meinung dazu äußern kann :rolleyes: .

Vielen Dank an alle Forummitglieder





14.03.2013 12,5 Jahre
Flache Linksskoliose der BWS Scheitel D6/7 KWinkel 7 Grad + rechtskonvexe Gegenkrümmung der unteren BWS und LWS Scheitel L1/2 Winkel 17 Grad Lot schneidet das OS sacrum Knapp 2 cm paramedian rechs

26.09.2013 13 Jahre
Flache Linksskoliose der mittl. BWS Scheitel D7/8 8grad rechtskonvexe Gegenkrümmung der unteren BWS und LWS Scheitel L4 !! Winkel 15Grad Lot schneidet das OS sacrum reichlich 1 cm paramedian rechs

20.01.15 14,5 Jahre
Rechtskonvexe Torsionsskoliose der unt BWS und LWS unter Einbeziehung des lumbosakralen Übergangs , sodass der untere Bezugspunkt hier interpoliert wurde. Der Krümmungsscheitel liegt etwa in Höhe L3/4 12 Grad. Es zeigt sich noch eine minimal angedeutete Linksskoliose der mittleren BWS. Das lot schnei
det daS OS sacrum leicht paramedian rechts.

22.02.16 15,5 Jahre
umgekehrt S-förmige Skoliose , geringe linkskonvexe Krümmung im BWS Bereich Scheitel D10 10 Grad , rechtskonvexe Gegenkrümmung der LWS Scheitel L3 14 Grad Lot schneidet das OS sacrum reichlich 0,5 cm paramedian rechs
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Befundbewertung

Beitrag von Dalia »

Hallo schnupfi, kann eine Kyphose ausgeschlossen werden? Verstehe ich es richtig, dass deine Tochter zuletzt 10° und 14° hatte? Das ist nicht als Verschlechterung im Vergleich zu 2015 zu werten. Es gilt eine Messtoleranz von ca. 5° (gern auch mal mehr).

Die Skoliose ist so geringfügig, dass ich der Ansicht bin, dass sie nicht therapiebedürftig ist, wenn deine Tochter jetzt 16 ist und die Skliose schon mehrere Jahre hat. Einmal wöchentlich Schroth hat kaum einen Effekt, aber wegen der geringen Skoliose ist das sicher sinnvoll, weil deine Tochter dadurch eine bewusstere Haltung beibehält.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten